hallo mir ist meine externe festplatte heruntergefallen nun sagt sie nix mehr was kann ich machen um meine daten auf der platte zu retten hab auch versucht sie allein an meinen rechner anzuschließen aber nix passierte bitte helft mir :-((((
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
"Nix passierte" heißt: Die Platte wurde unter Windows nicht mehr erkannt? Oder schon im BIOS nicht mehr? Oder ist nicht einmal mehr der Motor der Platte angelaufen?
Falls der Motor noch läuft und das BIOS die Platte identifiziert, würde ich es mal mit einem der einschlägigen "Recovery-Tools" für Festplatten versuchen, aber allzu große Hoffnungen kann ich dir nicht machen.
CU
Olaf
danke für deine hilfe aber leider geht der motor nicht an von der festplatte kann man da nicht irgendetwas reparieren oder so? hilfeeeee :-(((((
Datenrettungsunternehmen können in solchen Fällen noch helfen - ist aber kein billiger Spaß (min. 3 eher 4 stellig)...
Gruß
Borlander
uiuiui echt soviel wow son mist trotzdem danke
Der Platterstapel wird nur durch Pressen auf der Achse zentriert. D.h. der einzelne Platter kann seitlich ins Unrunde ausweichen, alles nur eine Frage der Beschleunigungskräfte. Wurde mir jedenfalls so mal beschrieben.
Nach dem Sturz dürfte diese Zentrierung hin sein (und einiges mehr). D.h. keine Chance da noch Daten auszulesen, da trifft der Lesekopf kaum noch eine Spur.
Plastiktüte drum, gut zumachen, ab in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach!) und nach ein paar Stunden rausholen. Schauen, ob sie noch mal möchte (möglichst als externe USB-Hdd anschließen) und Daten retten auf Teufel komm raus. Aber groß ist die Hoffnung bei dieser Fehlerbeschreibung nicht.
genau,wenn man was sichern will,am besten kalt halten :-)
kannst du uns computer laien mal mitteilen was das bringen soll????
denkst du durch kälte repariert sich der motor der platte wieder???müsste ich dann mal mit meinem auto probieren,nur wo eine so grossen kühlschrank herbekommen ..........
naja,er wird wenigstens beschäftigt sein.
Nun, wenn du ein wenig Ahnung von defekten Platten hättest, ja ich weiß, du hast Ahnung ohne Ende, aber wenn du wirklich ein wenig Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass dies die letzte Möglichkeit ist, noch an die Daten einer defekten Festplatte heran zu kommen. Und bevor du jetzt den absoluten Besserwisser raushängen lässt, dieser Tipp ist schon ziemlich alt und stammt aus den deutschen Entwicklungslabors von IBM, als die noch selber Platten herstellten; alles was nach diesem Rat kommt, will heißen, wenn selbst das nichts fruchtet, kostet ordentlich Knete.
"""Nun, wenn du ein wenig Ahnung von defekten Platten hättest, ja ich weiß, du hast Ahnung ohne Ende"""
?????????
das hat mit ahnung nichts zu tun,einfach mit gesundem verstand,was soll es bringen bei einer platte die wie er oben geschrieben hat,nicht mehr anläuft??,d.h. vieleicht motor kaputt,soll die kälte ihn reparieren????oder was???
bei einer gebrochenen lötstelle würde es auch nicht helfen,eher da gegenteil,bei kälte ziehen sich die materialien zusammen,oder nicht,eher wärme würde veileicht dafür sorgen das einige wieder kontakt bekommen,falls es so wäre.
wenn dann gebe sachliche vorschläge,keine hukospokus reperaturen,da kann man doch nur drüber lächeln,vieleicht kann ja kälte bei einigen defekten was helfen,aber wie das sprichwort schon sagt"glaube kann berge versetzen"
wenn di platte physisch nicht zerstört ist,kann er die einschicken,es gibt einige firmen die die daten wieder herstellen können,und wenn keine beschädigungen dran sind die eine riesen aufstand verursachen,wird es auch nicht zu teuer,für die ist da eine kleinigkeit.
Den entscheidenden Halbsatz hast du selbst gesagt: "bei Kälte ziehen sich die Materialien zusammen" - evtl. wirkt sich dies positiv auf die Mechanik eines "laufunwilligen" Festplatten-Motors aus, so dass er noch einmal anläuft und man die Daten sichern kann - bevor die Platte wieder warm wird und streikt.
Ob all dem so ist, kann ich nicht mit Sicherheit beschwören. Der Tipp von Nörgler ist jedenfalls schon öfter gegeben worden, warum nicht mal versuchen? Wegschmeißen kann man die Platte später immer noch, wenn nichts mehr hilft.
CU
Olaf
Reparieren kaum. Backup machen ist natürlich besser. NUR: Ich hatte bis jetzt 3 defekte Festplatten und konnte 2 davon mit dem Trick Tiefkühlen wieder so lange beleben, dass ich überprüfen konnte, ob ich wirklich von allen Daten Kopien gemacht hatte.
Eine der Festplatten musste ich etwa 10x "wiederbeleben", bis ich alles überprüft hatte, weil die Erwärmung die Festplatte wieder zum Stillstand brachte.
Es mag blödsinnig tönen, aber es funktioniert machmal wirklich!
danke für eure tipps werde dies doch mal ausprobieren hoffe es klappt danke nochmals