Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

festplatte kaputt?

Flexo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

vor kurzen gabs einen knall im rehcner und mein netzteil hat sich verabschiedet. hab inzwischen ein neues, aber nun wird die festplatte nicht mehr erkannt. wär es möglich dass die was abgekriegt hat? wird als WD1200JB erkannt, ist aber ne 80er. dauert zunächst mal ewig bis er sie als 120er falsch erkennt und dann bootet der rechner nich, davor liefs einwandfrei..
an was liegts? is das netzteil irgendwie dran schuld? (war wohl überhitzt, hat au bisl verbrannt gerochen)

schon mal danke für eure antworten

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Flexo „festplatte kaputt?“
Optionen

Nabend.
"...(war wohl überhitzt, hat au bisl verbrannt gerochen)"
---> Frage am Rande: Woher weisst Du das es "überhitzt" war ? CPU übertaktet ?

"...dauert zunächst mal ewig bis er sie als 120er falsch erkennt und dann bootet der rechner nich, ..."
Das BIOS scheint noch zu laufen - aber Das Betriebs-System bootet nicht ?
Wird CPU und RAM noch einwandfrei erkannt?
Werden CD- oder DVD-Laufwerke noch erkannt?

Etwas mehr Info's wären gut für alle. ;-)

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
Flexo Scott10 „Nabend. ... war wohl überhitzt, hat au bisl verbrannt gerochen --- Frage am...“
Optionen

ja, wird alles eiwandfrei erkannt, bis auf die platte..

Borlander Flexo „festplatte kaputt?“
Optionen
wird als WD1200JB erkannt, ist aber ne 80er. dauert zunächst mal ewig bis er sie als 120er falsch erkennt und dann bootet der rechner nich
Das hört sich zumindest sehr nach einem defekt der HDD oder einem defekten Controller an...

Hast die Platte mal an einem anderen Rechner getestet?
Flexo Borlander „ Das hört sich zumindest sehr nach einem defekt der HDD oder einem defekten...“
Optionen

ja da hat er sie gar nicht erkannt, hast also vermutlich recht (leider).
wärs möglich dass auch die controller defekt sind? hatte früher nämlcih schon bisl probleme damit.. war so dass ich z.b. dvd-laufwerk und 2. festplatte an einem controller hatte -> ging
wenn ich aber die festplatte weggenommen hab hat er auch das dvd-laufwerk nicht mehr erkannt..
durch rumprobieren gings dann irgendwann mal auch ohne die 2. platte, wurde nich schlau draus..

Borlander Flexo „ja da hat er sie gar nicht erkannt, hast also vermutlich recht leider . wärs...“
Optionen
ja da hat er sie gar nicht erkannt, hast also vermutlich recht (leider).
Das würde den Verdacht eines Plattendefektes zumindest start unterstützen :-|

wärs möglich dass auch die controller defekt sind?
Werden denn andere LWs am Controller erkannt?
Flexo Borlander „ Das würde den Verdacht eines Plattendefektes zumindest start unterstützen :-...“
Optionen

is irgendwie komisch.. verschiedene laufwerke wurden mal nicht erkannt, wenn ich aber neu anschliess gings plötzlich. konnte dabei keine logik feststellen, mal so, mal so..