Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte ist E ???

steffen41 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen
Habe mir auf meinem Notebook ein Trojaner eingefangen,und dann gleich mit der Restore CD formatiert. Komisch ist nur ,das jetzt meine Festplattenicht mehr den Buchstaben C sondern E trägt . Ist das OK oder habe ich etwas falsch gemacht ???
Tausend Dank im Vorraus :-))

Gruß Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich steffen41 „Festplatte ist E ???“
Optionen

Du hast doch das NTFS-Dateisystem?

Du musst den Festplatteneintrag im MBR löschen und ich bin auch nicht sicher, ob Dir das Formatieren richtig gelungen ist.

Wenn Du keine Daten auf der Festplatte retten willst, dann nimm mal eine Win98-Startdiskette her (kannst ähnliche Disketten im Internet downloaden...anderen Computer benutzen oder eine Knoppix-Linux-CD einsetzen) starte von Diskette und gib den Befehl fdisk /mbr ein. Danach ist bei der Installation von WinXP neu zu partitionieren und zu formatieren, Deine Restore-CD sollte das anbieten, sonst brauchst du sowas wie PartitionMagic.

Der Fixmbr-Befehl von WinXP leistet NICHT das Gleiche wie fdisk /mbr von Win98-Diskette.

bei Antwort benachrichtigen
steffen41 Tilo Nachdenklich „Du hast doch das NTFS-Dateisystem? Du musst den Festplatteneintrag im MBR...“
Optionen

bin am überlegen ob ich nochmal formatieren soll,da Windowws eigentlich ohne Probleme läuft.Habe noch eine Partition drauf mit suse 9.2,liegt vieleicht da der Fehler ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich steffen41 „Festplatte ist E ???“
Optionen

Windows XP versucht Laufwerksbuchstaben, die es einmal für Partitionen vergeben hat, beizubehalten. Da kann es schon mal passieren, dass ne Neuinstallation nicht auf C landet. Ich überblicke jetzt nicht, ob es Software gibt, die Ärger macht wenn sie nicht auf C installiert wird, könnte ja mal in Zukunft problematische Software kommen. Insbesondere das Deinstallieren von Software könnte Probleme machen.

Wenn Du in der Datenträgerverwaltung (siehe Windows-Hilfe) den Laufwerksbuchstaben änderst, wird wohl WinXP nicht mehr starten. Aber mit richtigem Löschen des MBR und Wiederherstellungskonsole sollte es klappen (Befehl bootcfg /rebuild). Aber inwieweit eine Recovery-CD ne ordentliche Wiederherstellungskonsole mitbringt weiß ich nicht.

Du hast natürlich Deine Festplatte mitnichten formatiert, wenn da noch ein Linux läuft und es ist auch nur mäßig schlau jetzt erst damit rauszurücken. Du hast bestenfalls die C-Partition formatiert.
Es ist ebenfalls mäßig schlau nicht zu antworten, nämlich ob Du Daten retten möchtest (E-Mails, Texte, Links, MP3, Filme usw) oder Installationen (Software...oder wie hier eine Linux-Installation). Anscheinend hast Du auch keine Backupfestplatte...braucht man aber.

Also ich würde mir die ganze Arbeit nochmal machen, mit fdsik /mbr und dann musst Du Dein Linux vermutlich von CD starten und GRUB neu aufspielen. Ich würde GRUB nur auf Diskette spielen. Wie startest Du denn z.Z. dein Windows und Dein Linux...mit GRUB oder LiLo??

Ich glaube Du musst Dir mal die c't nachbestellen, 9/2005, S.184ff, Festplatten-ABC. Ist zwar sinnig - aber recht kompliziert - was Windows mit NTFS-Dateisystem so organisiert.so anstellt.

bei Antwort benachrichtigen
steffen41 Tilo Nachdenklich „Windows XP versucht Laufwerksbuchstaben, die es einmal für Partitionen vergeben...“
Optionen

Ich habe schon des öffteren die Festplatte an meinem Notebook und an meinem PC formatiert, und hatte bis jetzt noch keine Probleme.Da ich zwei Partitionen habe ist es egal für Linux ob ich c formatiere,die Linux Pat bleibt ja bestehen. Das einzige was ich immer danach machen muss ist den Bootmanager ( Grub ) einstellen,da ihn Windows weghaut.
Verstehe nicht was daran mässig schlau seien soll da Linux ja nicht angerührt wird ??
Gruß Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich steffen41 „Ich habe schon des öffteren die Festplatte an meinem Notebook und an meinem PC...“
Optionen

Mäßig schlau ist es vielleicht, weil ich Infos habe, die das Problem erklären und lösen helfen, aber dazu MUSS ich alles über Deinen MBR wissen. Und da ist ja auch Linux verewigt.

Wenn Du Windows reparieren willst (soll C-Partition sein), dann muss der MBR bei der Windows-Installation jungfräulich sein...also darf GRUB erstmal nicht repariert werden. Wenn Du während der Reparaturversuche Linux zum Posten brauchst, solange Dein Windows nicht läuft, dann starte Linux von CD oder Bootdiskette (GRUB nur auf Diskette).

bei Antwort benachrichtigen
steffen41 Tilo Nachdenklich „Mäßig schlau ist es vielleicht, weil ich Infos habe, die das Problem erklären...“
Optionen

Na also es hat geklappt !!!
Habe frisch formatiert,und Grub frisch drauf gemacht.
Vielen Dank für deine Tipps und bis zum nächsten mal :-)))
Gruß Steffen

bei Antwort benachrichtigen
steffen41 Nachtrag zu: „Festplatte ist E ???“
Optionen

Ok Ok :-)
Werde fdisk/mbr ausführen und dann die Festplatte neu partitioniren und formatieren,
und wenn XP drauf ist werde ich ans Linux ( Grub ) gehen und einstellen .
Komme aber erst am Samstag dazu ( Streß ) gebe dir dan aber Bescheid ob es hingehauen hat.
Vielen Dank vorrerst für deine Tips!!!!!!
Gruß Steffen

bei Antwort benachrichtigen