Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte Formatieren

Henrik2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich möchte meine Festplatte formatiern. Hab es auch hinbekommen wie man das macht aber leider macht er bei 15 % Formatierung nicht weiter! Ich weiss nicht was ich machen soll! Wäre nett, wenn sie mir helfen könnten. Gruss Henrik

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Henrik2 „Festplatte Formatieren“
Optionen

Wahrscheinlich hat die Festplatte einen logischen Fehler unterhalb der Ebene der Betriebssystem/Dateisystem-Formatierung. Man muss die Platte also vollständig mit Nullen beschreiben (sogenanntes Low-Level-Format). Tool vom Plattenhersteller downloaden und auf Diskette spielen. Der eigentliche Vorgang dann kann ewig dauern.

Wie weit Du kommst kann auch vom Dateisystem oder Betriebssystem abhängen. Wie machst Du das mit der Formatierung? Mit DOS-Diskette? Oder ist die Festplatte als zweite Festplatte eingebaut und wird von Windows XP aus formatiert? Oder benutzt Du die Festplatte das erste mal? Vielleicht eine neue große Festplatte an einem alten Mainboard?

Henrik2 Tilo Nachdenklich „Wahrscheinlich hat die Festplatte einen logischen Fehler unterhalb der Ebene der...“
Optionen

ja ich mache das mit de XP CD. Da kann man ja einstellen ob man Schnell Foramtierung machen möchte oder Normal. Bei Schnell geht es aber nicht bei Normal.
Deswegen kommt mir das komisch vor. Das ging sonst immer. Meine Festplatte ist 3 Jahre alt und es ist nur eine 40 GB.

Tilo Nachdenklich Henrik2 „ja ich mache das mit de XP CD. Da kann man ja einstellen ob man Schnell...“
Optionen

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

peter1960 Henrik2 „Festplatte Formatieren“
Optionen

Wie "Tilo Nachdenklich" bereits zu deuten wußte..die HDD hat vermutlich defekte Sektoren erlitten welche gelegentlich durch plötzlich abgebrochene Schreibzugriffe entstehen, wohl weil das OS wiedermal hängen blieb und dann brutal augeschaltet wurde.

Solche nicht physikalischen fehler lassen sich meist mit einem Low Level Formatierungs Tool direkt beim HDD Hersteller downgeloadet dann selbst auf Bootdiskette gebracht wieder wegbügeln.

Alpha13 Henrik2 „Festplatte Formatieren“
Optionen

Man muß die Spur 0 löschen, dann sollte das Formatieren auch klappen.

Sonst ist die Platte hin.

Ich würde das mit S0KILL unter DOS machen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

null Henrik2 „Festplatte Formatieren“
Optionen

Beim Quickformat (dauert wenige Sekunden) wird die Platte/Partition nicht auf Fehler geprüft => kein Freeze beim formatieren, dafür kann es aber später knallen - es wird nur die FAT, MFT, ... reingeschrieben. Quickformat sollte man nur machen, wenn man sicher ist, daß die Platte 100% ok ist.

Beim klassischen Format wird die Partition vollständig getestet und ist bei Erfolg "fehlerfrei" und formatiert.

In deinem Fall kann es auch nicht schaden, die Platte mal mit dem Hersteller-Tool auf Fehler zu testen, eventuell ist die schon beim Schrott einzuordnen.