Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte, falsche Größe wird angezeigt

hawkin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch einen alten Rechner. pentium II 266 MHz.
Festplatte Fujitsu Siemens MPB3064AT.
Die Festplatte hat 6,48 GByte.

Ich habe gerade ine Low-Level-Formatierung gemacht.
Dann wollte ich WinXP installieren, aber WinXP zeigt mir nur 2 GByte an.

Weiß vielleicht einer woran das liegt?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Festplatte, falsche Größe wird angezeigt“
Optionen
Ich habe gerade ine Low-Level-Formatierung gemacht.
Womit denn? Und warum überhaupt?

zeigt mir nur 2 GByte an.
Für die komplette Platte, oder nur die (ggf. schon von Dir eingerichtete) eingerichtete Partition?

Btw.: Auf einem PII-266 würde ich mir das mit WinXP noch mal gut überlegen, vor allem wenn weniger als 256MB RAM drinstecken ;-)

Gruß
Borlander
Waldo311 Borlander „ Womit denn? Und warum überhaupt? Für die komplette Platte, oder nur die ggf....“
Optionen

mehr ist meistens besser...allerdings gehts hier um eine Minimalkonfiguration, und da genügt laut Microsoft: P 233 Mhz, 64 MB, 1,5 GB HD! (eilig darf mans da natürlich nicht haben, vor allem beim booten ;)

apollo4 hawkin „Festplatte, falsche Größe wird angezeigt“
Optionen

Hi

Ich denke mal das die 2 GB die Primäre Partition ist und Aktive dazu die Windows anzeigt.
Bis Du Dir sicher 6,48 GB formatiert zu haben?
Versuche bei der Installation die Platte zu löschen und als Ganzes einzurichten.
Oder zumindestens 4 GB für Windowspartition. Da bleibt der Rest für Daten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hawkin apollo4 „Hi Ich denke mal das die 2 GB die Primäre Partition ist und Aktive dazu die...“
Optionen

hallo,

lowLevelFormat habe ich gemacht mit : maxllf.exe, damit meine Daten 100%ig gelöscht werden.
ich weiß, winxp ist zuviel für das System, ist aber so gewollt von der Person, der ich den PC schenke.

habe mit einer alten PartitionMagic Version die Festplatte analysiert.
Es waren 2 "Festplatten" (keine Partitionen) vorhanden mit á 6 GByte. Komisch !!
Habe beide "Festplatten" mit NTFS formatiert.

WinXP zeigt bei der Installation trotzdem nur 2 GB an ! Habe die Parition gelöscht, aber es bleiben trotzdem immer nur 2 GB übrig :-(

apollo4 hawkin „hallo, lowLevelFormat habe ich gemacht mit : maxllf.exe, damit meine Daten 100...“
Optionen

Hi

Also wenn da 2 Festplatten sein sollen schraube den PC mal auf und sieh nach wieviel Festpallten da drin sind.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hawkin apollo4 „Hi Also wenn da 2 Festplatten sein sollen schraube den PC mal auf und sieh nach...“
Optionen

"Also wenn da 2 Festplatten sein sollen schraube den PC mal auf und sieh nach wieviel Festpallten da drin sind"

nana, also so blöd bin ich auch nicht :-) da ist nur eine drin.

apollo4 hawkin „ Also wenn da 2 Festplatten sein sollen schraube den PC mal auf und sieh nach...“
Optionen

Hi

Du hast doch selber gesagt:"Es waren 2 "Festplatten" (keine Partitionen) vorhanden mit á 6 GByte. Komisch !!
Habe beide "Festplatten" mit NTFSbild formatiert. "

Da liegt doch dann nahe mal nachzusehen oder?
Wenn es 2 wären a 6 GB macht das zusamme dann 12 GB?!?
Langs kommt mir das Komisch vor. Es drängelt sich mir der Verdacht auf mit der Formatierung stimmt was nicht.
Die Frage ist nur was.

Gruß
apollo4

hawkin apollo4 „Hi Du hast doch selber gesagt: Es waren 2 Festplatten keine Partitionen...“
Optionen

verstehs nicht!

habe die platte an einem anderen system angeschlossen und mit paritionmagic8 gearbeitet.
es werden die korrekten 6 gbyte angezeigt, ich habe dann die ganze platte mit NTFS formatiert. alles wunderbar.

dann im anderen system wieder eingebaut, aber winXP zeigt bei der installation wieder nur 2 gb an!

es ist korrekt gejumpert auf master, im bios auf Auto gestellt, habe aber auch mal manuell die Daten der Festplatte im Bios eingetragen. WinXP sieht die Platte aber als 2 GB an.

????

apollo4 hawkin „verstehs nicht! habe die platte an einem anderen system angeschlossen und mit...“
Optionen

Hi

Ich glaube langsam der PC wozu die Festplatte gehört ist nicht mehr in Ordnung.
Eh Du den verschenken willst würde ich das Ding dann doch in den Müll geben.

Versuche mal, was ich nicht glaube, ein BIOS Update. Ob es noch was dafür gibt?!?

Oder Du spendiers noch ein neues Mainboard. Das alte könnte ein Controllerproblem haben.

noch einen schönen Sonntagabend

Gruß
apollo4

hawkin apollo4 „Hi Ich glaube langsam der PC wozu die Festplatte gehört ist nicht mehr in...“
Optionen

PartitionMagic8 zeigt bei der Platte bei 2 GB ein "boot boundary" an !

Was auch immer das sein mag. Könnte es vielleicht damit zusammehängen, daß WinXP bei der Installation nur die 2 GB sieht?

apollo4 hawkin „PartitionMagic8 zeigt bei der Platte bei 2 GB ein boot boundary an ! Was auch...“
Optionen

Hi

Wenn das so ist würde ich diese Festplatte mal mit einer Win 98 Startdiskette im DOS fomatierern.
Mal sehen was da raus kommt ob die auch nur 2 GB erkennen.

Gruß
apollo4

hawkin apollo4 „Hi Wenn das so ist würde ich diese Festplatte mal mit einer Win 98...“
Optionen

Also, der Fehler war: Die Festplatte ist durch die LowLevel-Formatierung kaputt gegangen ! es gibt extra kleine Programme direkt von Fujitsu die auch LowLevel-Formatierungen machen können und diese muß man benutzen.

Ich habe eine andere Festplatte in den Rechner eingebaut und WinXP installiert sich schon fleißig :-)

wußte bisher nicht, daß Software sogar Hardware kaputtmachen kann, wie meine Festplatte.