Hallo Leute !
Habe folgendes vor : Den Pc den ich besitze bekommt mein neffe ( da ich von Frau neuen Pc bekommen habe :) )Nun möchte mein Neffe die Festplatte (eine Seagate Barracuda 7200.7 80 Gbytes, darauf befindet sich Windows 2000, 20 Gb Mp3 Files, Fotos) aus seinen Pc ausbauen und in meinen Pc einbauen nun wollte ich gerne wissen : 1.) ob sich hier probleme ergeben , 2.) ob ich die Daten auf die bestehende Festplatte überspielen kann 3.) die festplatte nach überspielung komplett löschen kann 4.) diese Festplatte als zweite Platte einbauen kann
Danke im Vorhinein schon für eure Informationen
Neelliixx
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
1) Wenn der PC ein anderes Mainboard (PC in den eingebaut wird zu PC aus dem ausgebaut wurde) hatte wird es beim Hochfahren des Systems Probleme geben. Absolut korrekt wird es unter der Voraussetzung das unterschiedliche Mainboards da sind nur bei einer Neuinstallation laufen. D.h. auch eine Neuinstallation aller Programme. Auch ist ja ein Win Lizens ja nur für einen PC. Die Übernahme der "nicht" Systempartitionen (MP3, Bilder etc.) dürfte kein Problem sein.
2) Ja. Datensicherung kann man vornehmen. Man kann Sie z.B. als 2. Festplatte (nicht zum booten) nutzen und Daten sichern. z.B. Einstellungen, E-Mails, persönliche Daten z.B. unter Eigene Dateien....
3) Ja. Einfach neu formatieren und nach persönlichem Bedarf verwenden.
4) Ja. Nur nicht davon booten. Es kann sein, daß beim WinStart dann 2 Systeme angezeigt werden.
Ich kann dies nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen. In Einzelfällen kann es auch noch zu anderen Problemen kommen.
Am schnellsten kann man die Daten auf eine neue Platte mit einem Image (z.B. mit True Image) übertragen.
Um Daten endgültig zu vernichten sollte man Tools wie Daten-Shredder verwenden (13x mit Zufallsdaten löschen/formatieren), sofern eine Festplatte ganz weg soll.
Gruß, Henning