Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte defekt?

pohlem / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Sind bei meiner Platte Hopfen und Malz verloren?

Die Fehlermeldung besagt nur, das der Rechner nicht auf die Platte zugreifen kann.
"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
***grrrrr***

200GB Daten, die hätte ich gern wieder. Garantie ist auf der Platte noch drauf daher also keine bedenken, nur eben die Daten.

WinXP sieht die Platte, in der Datenträgerverwaltung sagt er sie ist Fehlerfrei aber öffnen lässt Sie sich nicht mehr. Ich hoffe das sich der MBR nur verabschiedet hat.

gibt es unter xp kein fdisk mehr?
sind da andere Tools die den fixen können?
hat jemand erfahrung?

Ich jedenfalls bin für jeden Tip dankbar.

LG
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pohlem „Festplatte defekt?“
Optionen

Benutze die Nickles-Suche: testdisk

Olaf19 pohlem „Festplatte defekt?“
Optionen

> gibt es unter xp kein fdisk mehr?

Richtig - fdisk ist ein Relikt aus seligen Windows-98-Zeiten. Partitionieren und Formatieren kannst du in der Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung von Windows XP. Wenn es der gerade aktiv benutzten Systempartition an den Kragen gehen soll, müsstest du von der XP-CD-booten, dort hast du im Setupmodus Zugriff auf alle Partitionen.

Zu deinem Problem... mit FIXMBR von der Wiederherstellungskonsole kannst du den MasterBootRecord wieder richten. Auf der Homepage von Microsoft gibt es eine detaillierte Erklärung zu den Funktionen der Konsole. In manchen Fällen hilft übrigens FIXBOOT statt FIXMBR.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)