Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte beschädigt

Maxuss / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kürzlich waren bei mir Verwandte zu Besuch und mein kleiner Vetter hat in das offene Gehäuse vom PC gepackt und dabei die Unterseite der Festplatte angefasst während der PC lief (dort wo die ganzen Chips stecken etc) Ich hab mir nix dabei gedacht... zuerst.... doch jetzt merk ich, dass wohl einige "Sektoren"? beschädigt sind, einige Dateien sind nicht mehr abrufbar, die Festplatte macht dann komsiche Geräusche, die nicht mehr aufhören, und obwohl ich den Mauszeiger bewegen kann, reagiert Windows nicht sobald ich auf eine derartige datei zugreife. Das Überprüfen der Festplatte mit der Windows standard Software führt zum Absturz. Ich habe natürlich versucht, mich über Suchmaschinen kundig zu machen, aber das meiste Material war in Englisch und mit vielen Fachbegriffen übersäht. Auch ein Programm zum entfernen/beheben der Fehler habe ich Heruntergeladen, das hat auch nach sehr langer Zeit fehlerhafte Sektoren festgestellt, als ich jedoch reparieren wollte bekam ich auf englisch eine Nachricht die in etwa lautete, dass Dateien nur bis 64 Kilobyte repariert werden können mit der Demo Version, ansonsten müsste man 50$ bezahlen. Meine Frage ist nun, kann ich mit meinem sehr kleinen Budget irgendein Programm (am besten Shareware doer Freeware) herunterladen, welches mir helfen könnte? Ich habe Windows XP ohne Service Packs. Die Festplatte ist eine 60GB Ibm. Das Betriebssystem ist auf der beschädigten Festplatte installiert, scheint aber nicht betroffen zu sein. Ich habe auch noch eine zweite Festplatte (Habe gelesen, dass "data recovery" Software am besten auf einem nicht betroffenen "Volume"? installiert werden soll. Hoffe dass jemand mir helfen kann. danke Max

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

Hallo,

wieso fährt man noch heute Windows XP ohne Servicepacks? R***kopie? Für $ 50 kann man heute schon eine vernüftige 80 GB Platte bekommen!

Ein Tipp noch von mir, wenn man mit Absätzen schreibt, dann liest es sich leichter!

Silent Bob YF2L703S „Hallo, wieso fährt man noch heute Windows XP ohne Servicepacks? R kopie? Für...“
Optionen

@yf2l703s:

mal angenommen, er ist mit einem analogen modem im unternet unterwegs.... in diesem fall würde ich an seiner stelle auch nicht alle servicepacks installieren.... muss also nicht zwingend eine raubkopie sein.

und wenn er sich für 50 euro ne neue platte kauft, kriegt er trotzdem die beschädigten daten nicht wieder.

@Maxuss:

wenn du keine datensicherung hast, schätze ich, hast du ein problem. ich glaube nicht, dass bei mechanischen defekten ein
programm abhilfe schaffen kann. ich kenne jedenfalls keins.
wenns wirklich wichtige sachen sind, kannst du dich an ein datenrettungs-unternehmen wenden. die öffnen die platte und lesen die magnetscheiben mit speziellen geräte aus. aber ich glaube nicht das du dir das leisten kannst.

und selbst wenn auf der platte noch garantie ist, wäre das kein garantiefall.

ich würde einfach mal bei plattenhersteller nachfragen ob man da was tun kann.
ich schätze aber weniger.

finde dich evtl. schonmal damit ab...

maxx3 YF2L703S „Hallo, wieso fährt man noch heute Windows XP ohne Servicepacks? R kopie? Für...“
Optionen

@ YF2L703S: wieso schreibst du raubkopie mit **** ? geheimnisvoll - und was haben SPs damit zu tun ? die kann man auch ohne weiteres mit ner raubkopie beziehen (trotz dieses genuine tools)...ein tip von mir: bei ratlosigkeit ruhig auch mal die schnau** halten ;-)
@Maxuss
glaube wie tilo auch nicht, daß dein cousin durch bloßes betatschen sektoren beschädigt hat, vielleicht ists einfach nur zufall....und wenn die platte anfängt, seltsame geräusche zu machen, dauerts erfahrungsgemäß meist nicht mehr lange, bis das ding die beine komplett breit macht, festplatten sind eben nur begrenzt haltbar.
haste schonmal die smart-daten (bzw. s.m.a.r.t.) der platte ausgelesen ? dann kannste checken, wie es überhaupt um den "lebenswillen" deiner platte bestellt ist und wie wahrscheinlich ein baldiger totalausfall ist...ich nutze für sowas "active smart", gibt aber bestimmt auch ne menge andere tools...
wenn du nochmal nach fehlern scannen willst: normalerweise findest du entsprechende gratis-software auf der herstellerseite...wenn die nix bieten, auf homepages von anderen herstellern schauen...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
Maxuss Nachtrag zu: „Festplatte beschädigt“
Optionen

yf2l703s

Ich dachte dieses Forum sei da, damit Leute anderen Leuten helfen können, warum beschuldigst du mich hier des Raubkopierens?
Das Vorhandensein von ServicePacks hat nichts mit der physikalischen beschaffenheit einer Festplatte zu tun, und nebenbei, ja ich habe nur ein normales 33.6 Modem von U.S. Robotics und habe nicht vor, mehrere hundert Megabyte Bandbreite für Dateien zu bezahlen, über die ich sehr viel Kontroverses im Internet gelesen habe.

Auch dein Tip ist in keinster Wesie hilfreich, die Frage hab ich angegeben durch ein "Anfrageformular" und habe dort auch Absätze benutzt, welche aber nicht übernommen wurden.
Vielleicht hast du nicht die richtige Einstellung gegenüber Personen, welche du nicht kennst und für die du offensichtlich keinen Respekt hast, um hier zu schreiben?

Silent Bob

Ich habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt. Es ging mir eigentlich darum, die Festplatte funktionstüchtig zu machen, sprich die beschädigten Sektoren zu reparieren (wohl eher unwahrscheinlich) oder als beschädigt kenntlich zu machen. Dies geht mit dem Windows Programm aber nicht da es beim physikalischen Scan der Festplatte bei ca 40% zum Absturz kommt. Es geht mir also um ein Programm, welches wenig kostet (ehe ich 50€ für ein derartiges Programm ausgebe kann ich mir ja tatsächlich eine neue Festplatte kaufen) / freeware oder shareware ist / oder auch in der Trialversion diese Funktionalität besitzt.

Um mein Problem zu verdeutlichen:
Ich hatte zum Beispiel das Computerspiel UFO: Aftershock auf dieser Festplatte installiert. Seit dem Vorfall konnte ich das Spiel nicht mehr starten, da die Festplatte im Grunde die gleichen Probleme macht wie oben beschrieben.
Ich habe das Spiel deinstalliert und auch der Speicherplatz wurde wieder der Festplatte hinzugefügt.
Schön und gut, aber heisst das, bei meinem freien Speicherplatz schwirren jetzt auch beschädigte Sektoren herum? Diese würde ich gern für zukünfige Anwendungen sperren, so dass keine Konflikte mehr zustande kommen.

Danke
Max

Silent Bob Maxuss „yf2l703s Ich dachte dieses Forum sei da, damit Leute anderen Leuten helfen...“
Optionen

hi,

also defekte sektoren (sofern sie das betriebssystem erkennt) werden automatisch gesperrt, dass sie nicht mehr von programmen verwenden werden.

aber in deinem fall, würde ich der platte kein stück mehr über den weg trauen. das ding scheint definitiv einen defekt zu haben.
lass es lieber sein. es ist davon auszugehen, dass das problem nicht besser, sondern sogar noch schlimmer wird!

YF2L703S Maxuss „yf2l703s Ich dachte dieses Forum sei da, damit Leute anderen Leuten helfen...“
Optionen

Hallo,

ich habe die Frage nach den fehlenden Servicepacks aus diesem Grund geschrieben.

Auf den CD´s in den Computerzeitschriften war sowohl SP 1 als auch SP 2 zu den jeweiligen Zeitpunkten vorhanden. Anfang Oktober lag mal wieder eine Sicherheits-CD mit dem SP2 bzw. den nachfolgenden Patches bei. Deine Gründe sind für mich jetzt nachvollziehbar, aber in den meisten Fällen wo die SP nicht installiert sind, lag es an Raubkopien bzw. gecrakten Lizenzschlüsseln.

Falls du Deine Platte ersetzt hast gebe ich Dir den Rat, frag in Deinem Bekanntenkreis nach SP 2 bzw. den nachfolgenden Patches nach und rüste Dein Windows nach, denn ansonsten ist Dein Windows sehr angreifbar!

holleberlin YF2L703S „Hallo, ich habe die Frage nach den fehlenden Servicepacks aus diesem Grund...“
Optionen

..ich kenn so viele omis unter unseren kunden, die nicht mal wissen, was ein service pack wohl sein könnte, dass ich deine "meisten fälle" von von raubkopien ebenfalls in zweifel ziehen muss.

ps die leute sind nicht mangels aufklärung unsererseits unwissend, sondern das sind alles fälle prä-SP1 käufer.

monkeyboy YF2L703S „Hallo, ich habe die Frage nach den fehlenden Servicepacks aus diesem Grund...“
Optionen
Tilo Nachdenklich Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

Von Chips anfassen geht nix kaputt. Oder hatte er nasse Finger? Na wenn Du Pech hattest, war der Lütte elektrisch geladen.

Aber bedenke, die IBM-Festplatten sind Katastrophenteile die irgendwann die Grätsche machen, viele jedenfalls.

Begriffe korrekt verwenden. Microsoft hat neue Sprachregeln eingeführt. Festplatten heißen Basis-Datenträger und Volumes sind Partitionen. In Deinem Fall brauchst Du erst mal ne neue Festplatte auf die Du das Betriebssystem installierst. Die Problemplatte solltest Du dazu erst mal ausbauen.

www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Von Chips anfassen geht nix kaputt. Oder hatte er nasse Finger? Na wenn Du Pech...“
Optionen

>> Festplatten heißen Basis-Datenträger und Volumes sind Partitionen. In Deinem Fall brauchst Du erst mal ne neue Festplatte ...

Wat denn nu?

Gruß
Jürgen

Google findet zu "Basis-Datenträger" nur 393 Fundstellen. Aus diesem Grund bleibt bei mir eine Festplatte eine Festplatte oder bei Bedarf mutiert sie auch mal zur/zum "HDD".

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander Tilo Nachdenklich „Von Chips anfassen geht nix kaputt. Oder hatte er nasse Finger? Na wenn Du Pech...“
Optionen

Die Bezeichnung Basis-Datenträger dient mehr oder weniger ausschließlich zur Unterscheidung von Dynamischen-Datenträgern (bei denen die Partitonen anders verwaltet werden)...

Seltsamerweise sind sogar in der Datenträgerverwaltung Festplatten als Festplatten und Partitonen als Partitionen bezeichnet worden ;-)

Crusty_der_Clown Borlander „Die Bezeichnung Basis-Datenträger dient mehr oder weniger ausschließlich zur...“
Optionen

>> Die Bezeichnung Basis-Datenträger dient mehr oder weniger ausschließlich zur Unterscheidung von Dynamischen-Datenträgern (bei denen die Partitonen anders verwaltet werden)...

So habe ich es bei meinem MCP-Lehrgang auch mal gelernt ;-)

Aber das reine physikalische Medium mit den Kabeln hinten dran, das kenne ich nur als Festplatte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „ Die Bezeichnung Basis-Datenträger dient mehr oder weniger ausschließlich zur...“
Optionen

Hallo Crusty,

schau mal in die Windows-Hilfe zur Datenträgerverwaltung, dort "Konzepte", "Grundlegendes...", "Basisdatenträger und Volumes". Das dort ist ne deutliche Sprache, auch wenn's die Dinge nicht gerade vereinfacht. Ansonsten wird in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung ziemlich undeutlich/vielsagend formuliert.

Borlander Tilo Nachdenklich „Hallo Crusty, schau mal in die Windows-Hilfe zur Datenträgerverwaltung, dort...“
Optionen
"Basisdatenträger und Volumes"
Mag sein, aber da wirst Du dann auch was zum Thema Dynamische Datenträger finden! Übrigens ist laut Def (von MS) ein Basisdatenträger ein Datenträger auf einer Basisfestplatte (huch, Festplatten gibt's doch nocht?!)...

Das dort ist ne deutliche Sprache
Deutlich in das man den Unterschied zu dynamischen Datenträgern hervorgehoben wird!

auch wenn's die Dinge nicht gerade vereinfacht.
Warum verwendest Du es denn? Abgesehen davon: Nur weil MS diesen Begriff in der Hilfe verwendet geht es noch lange nicht in den normalen Sprachgebrauch über...
Crusty_der_Clown Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

Moin,

bevor sich die Gemüter noch mehr erhitzen:

Ich hab's mal überprüft, im entsprechenden Frageformular für "Erstposter" werden scheinbar wirklich keine Absätze übernommen. Das ist entweder noch niemanden richtig aufgefallen oder meine Wenigkeit hat's genauso wie "yf2l703s" noch nicht mitbekommen.

Daher möchte ich beide Parteien bitten, diesen Punkt aus der Diskussion herauszulassen, es haben diesbezüglich beide Seiten recht.

Gruß
Jürgen

InvisibleBot Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

Hallo,

auch wenn Dein Budget noch so klein ist, solltest Du dringend über eine neue bzw. andere (gebrauchte) Festplatte nachdenken. Defekte Sektoren sind erfahrungsgemäß IMMER der Anfang vom Ende einer Platte.
Glaube aber nicht, dass Dein Vetter daran schuld ist, da die Leiterplatte normalerweise einen Klarlacküberzug hat, der genau davor schützt...

- Beat the machine that works in your head! -
Amenophis IV Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

1.Auf defekte Platten nichts mehr (nichts!) schreiben.
2. Ich gehe sehr wohl davon aus, daß die Platine durch den 'Handgriff' beschädigt wurde; Schweiß ist schließlich elektrisch leitend.
3. Falls Du seitdem die Datenstruktur nicht durch schreiben massiv verändert hast: IBM-Platte gleicher Bauserie besorgen und Platine wechseln.
4. Betriebssystem auf ANDERER Platte installieren, defekte Platte als slave einbauen
5. Mit dem neuen Betrisbssystem auf die alte Platte zugreifen

Andere Methode:
- Weitere Platte mit mindestens 60 MB einbauen
- PC inspector file recovery instalieren.(freeware)
- über die defekte Platte laufen lassen, schauen, welche Daten sich rüberkopieren lassen.

Andere Methode: das selbe mit "ontrack easy recovery."

Ganz ohne Investitionen, also Geld mußt Du Deine Daten schlicht abschreiben.

Gruß
A4.

cheftutti1 Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

An deiner Stelle würde ich die Platte Ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen und mit einem Datten-Recovery Tool versuchen die Daten auf eine USB-Platte rüber zu retten. Neue Platte kaufen, die kosten auch nicht mehr die Welt WinSchrott neu aufspielen die "geretteten Daten wieder rüber und die Sonne scheint, die Welt ist wieder in Ordnung und gut iss.

PC INSPECTOR™ File Recovery 3.x (ist FreeWare)

Drive Rescue 1.9d (ist FreeWare)
* Drive Rescue ist eine Freeware Software zur Datenrettung. Die Entwicklung des Tools wurde vom Autor am 30.07.2002
leider eingestellt, das Tool wird seither unter anderem Namen kommerziell vermarktet.
* Mit Drive Rescue V 1.9d können Sie versehentlich gelöschte Dateien eventuell wieder herstellen.
* Die Datenwiederherstellung arbeitet auch dann, wenn die Partitionstabelle verloren gegangen ist.
* Mit Drive Rescue retten Sie auch Daten, die durch eine Quick-Formatierung oder nach einen Systemabsturz verloren
gegangen sind
* Dieses Datenrettungstool unterstützt die Dateisysteme FAT12/16/32 und teilweise NTFS.
* Die Software unterstützt folgende Betriebssysteme: Windows95/98/ME/NT/2000/XP

"Guckst DU" vieleicht funktionierts.

P.S. ich hatte mal das vergnügen mit GETDataBACK meine Daten auf meiner Festplatte auf die nicht mehr zugreifen konnte zu Retten. Spitzen Programm

elch_77 cheftutti1 „An deiner Stelle würde ich die Platte Ausbauen, in einen anderen Rechner...“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner IBM 60 GB (ICL35...)
Sie war ziemlich empfindlich wenn man an die Platine kam
(klackerte bzw. zirpte lange nach dem Anlaufen).
Herausgefunden habe ich es, als ich sie in einen anderen Rechner geschraubt habe.

Da sich keine wichtigen Daten draufbefanden habe ich folgendes versucht:
- Platine mit einem kleinen Torx gelöst.
- Die Kontakte vorsichtig!!! mit feinstem!!! Schmirgel bearbeitet.
- Platine wieder montiert.

und siehe da, sie funktioniert wieder.
Allerdings werde ich keine wichtigen Sachen auf ihr ablegen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

hadi1 Maxuss „Festplatte beschädigt“
Optionen

Hast Du schon versucht:
Start/ausführen/CMD (gefolgt von Enter)/chkdsk (gefolgt von Enter) ?
Probiere es auf jeden Fall einmal.
LG, Harald