Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte aus Raidverbund datensicher?

horst25 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ist doch so,daß eine einzelne FP aus nem Raidverbund absolut datensicher ist und bei Ebay ohne zusätzliche Löschvorgänge verkauft werden kann, oder?
horst

horst
bei Antwort benachrichtigen
horst25 Nachtrag zu: „Festplatte aus Raidverbund datensicher?“
Optionen

..Nachtrag: ich mein nat�rlich Raid 0, ansonsten gilt das Gegenteil ;-)..
horst

horst
Conqueror horst25 „..Nachtrag: ich mein natï ½rlich Raid 0, ansonsten gilt das Gegenteil - .. horst“
Optionen

Nix

apollo4 horst25 „Festplatte aus Raidverbund datensicher?“
Optionen

Hi

Da bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt.
Besser die Platte nochmals mit einen Tool sicher l�schen.
Sollten aber keine wichtigen Daten auf FP sein kannst Du Dir das sparen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Amenophis IV horst25 „Festplatte aus Raidverbund datensicher?“
Optionen

>absolut datensicher
Nein. Wer will, kann nat�rlich einelne Cluster auslesen. Zusammenh�ngende Daten sind naturgem�� nicht zu finden.
Aber ich kenne kein Argument, das gegen komplettes formatieren sprechen w�rde....

Tilo Nachdenklich horst25 „Festplatte aus Raidverbund datensicher?“
Optionen

Es gibt spezielle Datenrettungssoftware für RAID und auch spezialisierte Unternehmen. Aber es ist besonders teuer einen "besonders guten Geschack" zu haben. Datenrettung ist ja schon bei normalen Festplatten sündhaft teuer. Ich weiß auch nix darüber, etwa wie weit Datenrettung gelingen kann. Vermutlich haben diese Unternehmen alle mögliche Hardware vorrätig, auch das dürfte Voraussetzung sein. RAID funktioniert ja so, dass immer kleine Datenpäckchen zum Schreiben frei gegeben werden, die werden dann verteilt.

apollo4 Tilo Nachdenklich „Es gibt spezielle Datenrettungssoftware für RAID und auch spezialisierte...“
Optionen

hi Tilo

hier gehts doch nicht um eine Datenrettung.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Tilo Nachdenklich apollo4 „hi Tilo hier gehts doch nicht um eine Datenrettung.“
Optionen

Wenn Datenrettung angeboten wird, dann wird auch was gehen, bedeutet also, dass man verwertbare Schnipsel rausziehen kann, wie auch immer. Also ist eine aus dem Verbund rausgerissene Platte nicht 100% sicher gelöscht.

GarfTermy horst25 „Festplatte aus Raidverbund datensicher?“
Optionen

"...absolut datensicher ..."

ist eine (jede!) platte erst dann, wenn sie mit speziellen tools dafür gelöscht wurde. üblich ist dabei das mehrfache überschreiben der daten mit nullen und einsen - und das "kreuz und quer".

absolut... was ist schon absolut in der heutigen zeit?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
horst25 Nachtrag zu: „Festplatte aus Raidverbund datensicher?“
Optionen

oops, ok, dann werd ich wohl doch mal formatieren, bevor mich Fremde auf der Strasse anquatschen was denn aus meiner Bewerbung beim Landesamt geworden ist..;-)
danke!
horst

horst