Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte arbeitet grundlos ?

biene4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Festplatte rattert ab und zu für vieleicht 30 Sekunden ohne das ich etwas am PC mache. Was macht den die Platte da bzw. wie kann ich das herausfinden ? Im Autostart steht nur 1 Programm (Acrobat Reader) sonst nichts.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV biene4 „Festplatte arbeitet grundlos ?“
Optionen

Kann viele Gründe haben. Unter anderem das sog. Prefetching von Windows, bei dem das Programm versucht, mutmaßlich (nach statistischen Kriterien) gebrauchte Dateien zu laden. Siehe hier:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/evaluate/xpperf.mspx

Es können aber auch Indizierungsarbeiten, z.B. in Office-Programmen, sein.

Zunächst also kein Grund zur Beunruhigung.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
biene4 Amenophis IV „Kann viele Gründe haben. Unter anderem das sog. Prefetching von Windows, bei...“
Optionen

Danke für die Antwort aber, was sind denn Indizierungsarbeiten und kann ich das abstellen ? Ich habe Office auf dem Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 biene4 „Danke für die Antwort aber, was sind denn Indizierungsarbeiten und kann ich das...“
Optionen

Office erstellt einen Katalog deiner Dokumente mit Pfadangaben etc., um sie schneller zu finden. Überflüssig!
Wie Abstellen? Kommt auf's Office an. Wahrscheinlich so:
Starte msconfig und suche im Reiter Autostart nach Indexdienst. Haken weg -> fertig.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
biene4 Achim20 „Office erstellt einen Katalog deiner Dokumente mit Pfadangaben etc., um sie...“
Optionen

Bitte eine Beschreibung ......starte msconfig ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 biene4 „Bitte eine Beschreibung ......starte msconfig ? Danke“
Optionen

Bei 98 oder ME: Start -> Ausführen -> msconfig
Bei XP: Festplatte nach "msconfig.exe" durchsuchen

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Achim20 „Bei 98 oder ME: Start - Ausführen - msconfig Bei XP: Festplatte nach...“
Optionen

Bei XP: Start -> Ausführen -> msconfig

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
biene4 Achim20 „Bei 98 oder ME: Start - Ausführen - msconfig Bei XP: Festplatte nach...“
Optionen

Mensch Ihr seid ja so sparsam mit eueren Informationen, da könnte man meinen das kostet was. Ich glaube schon, dass jemand der weiß wie es geht damit keine Probleme hat.
Ist es den zuviel verlangt den Vorgang mit ein zwei Sätzen zu beschreiben ?
Bei der Funktion: >Suchennach Dateien oder Ordnern Ich habe versucht diese Dateien zu öffnen, aber das funktioniert nicht. Naja vieleicht läßt sich noch jemand herab und erklärt mir das so, dass ich damit auch etwas anfangen
kann.

MfG

Windows XP Pro SP2
Office 2003

bei Antwort benachrichtigen
Ventox biene4 „Mensch Ihr seid ja so sparsam mit eueren Informationen, da könnte man meinen...“
Optionen

Du nimst die Maus in die rechte Hand, sofern Du Rechtshänder bist.
Dann bewegst Du mit der Maus den Mauszeiger auf die Startfläche links unten und klickst mit dem Zeigefinger auf die linke Maustaste.
Dann klickst Du mit dem gleichen Finger und der gleichen Taste auf "Ausführen ...".
In das sich öffnende Fenster tippst Du "msconfig" ein. Natürlich ohne die ".

So startet man msconfig. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hombel biene4 „Mensch Ihr seid ja so sparsam mit eueren Informationen, da könnte man meinen...“
Optionen

hi,

"Ventox" hat es dir doch schon erklärt!!!!!!!

pass auf,

klicke auf STRAT --> dann klickst du auf AUSFÜHREN --> dort gibst du dann msconfig ein -->dann klickst du auf SYSTEMSTART und schaust ob dort ein Eintrag von MS ist...............das häkchen entfernen und das solls gewesen sein......

Welcher Eintrag es sein soll kann ich dir leider nicht sagen, da ich OpenOffice 2.0 verwende :o)

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hombel Nachtrag zu: „hi, Ventox hat es dir doch schon erklärt!!!!!!! pass auf, klicke auf STRAT --...“
Optionen

ups, da war ich wohl langsamer :o)

bei Antwort benachrichtigen
biene4 Hombel „ups, da war ich wohl langsamer :o “
Optionen

.........jo ich hab's.

Aber ich kam mir bei meiner Frage so vor wie Eddie Murphy in dem Film ´´die suche nach dem goldenen Kind´` wo er an der Holzwalze dreht und nach dem Dolch fragt.

danke, danke

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Ventox biene4 „.........jo ich hab s. Aber ich kam mir bei meiner Frage so vor wie Eddie Murphy...“
Optionen

Kein Problem.
Ich denke, es ging dir so wie mir, wenn mir einer erklären soll, wie etwas bei Linux funktioniert.
Da hätte ich auch gerne eine ganz genaue Erklärung, was ich wie und wo machen soll. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen