Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal

3dmaxb00n / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein seltsames Phänomen an meinem PC was ich seit langem gegoogle nicht lösen konnte.

Meine Festplatten:
"Maxtor 80gb ATA" (läuft mit ATA133) steckt am Primary Master Bootdrive mit WinXP SP1 und ne 800 - 2000mb Auslagerungsdatei.
Auf ihr läuft ne 2. Partition. 1. Partition 10gb 2. 70gb (beide Fat32)

"Maxtor 200gb PATA" (läuft mit ATA133) auf ihr läuft eine 100 - 4000mb Auslagerungsdatei und Steckt am Secondary Master. 1 Partition mit voller Speicherausnutzung. (Im Windows wird se mit 189gb angezeigt, auf eigenschaften stehn 203.871.289.344 Bytes sprich 203 gb = ist also richtig erkannt???)

Der geschwindigkeitstest

Maxtor 80gb UltraDMA6 (ATA133) :
Theoretical Limit =133,3
Burst Speed =103,7
Substained Speed =58,6

Maxtor 200gb UltraDMA6 (ATA133):
Theoretical Limit =133,3
Burst Speed =104,6
Substained Speed =61,9

Die 80 GB hat ne 10 GB primär Partition ( C: ) und ne 70 GB logische Partition ( E: )
Die 200 GB hat eine 200 GB primär Partition ( D: )

Dabei finde ich das schon seltsam das die 80 GB mit den beiden Partitionen C und E belegt und die andere die am anderen Bus läuft D.

So das ganze hat eine Vorgeschichte:
kurzfassung. Hatte mal ein Problem mit Zonealarm der Mein PC so abstürzen ließ das ich Kopfstand machen konnte damit die 200gb Festplatte im Windows wieder erkannt wurde. Als ich das geschafft hatte musste ich kopfstand machen das das Windows richtig läuft (schaltete sich aus bei Verbindungsversuch mit dem Internet). Ist aber soweit alles wieder ok. Seit diesem Absturz den Zonealarm ausgelöst hat, haben sich auch die Buchstaben getauscht. Hatte Windows vor kurzem deswegen mal neu installiert aber die Buchstaben blieben so.
Jetzt läuft alles soweit recht gut bis auf eins:

Manchmal beim "Herrunterfahren" des Betriebssystems macht der PC einen RESET statt sich auszuschalten. Daraufhin läuft Scandisk an und will die 200 gb (also D: ) testen. Der Test bleibt bei 0 % stehen und auch nach ner halben Stunde unverändert. Wenn ich Reset drücke und Scandisk abbreche fährt er normal hoch bis auf das die Festplatte fehlt. Ich muss den PC herrunterfahren, auschalten, den Netzstecker ziehen (also vom Strom komplett trennen so das das Motherboard Stromlos ist) und erst dann läuft Scandisk durch bis 99 % dann fängt er an Datein die ich nur abgespeichert habe als unlesbar zu kennzeichnen, löscht diese wohl (glaube ich jedenfalls) und fängt dann wieder bei 0 % an querverbundene Datein umzuwandeln. Das sind jedesma 60000 kg sprich 60mb. An dieser Stelle bleibt er wieder stecken. Wenn ich scandisk aber vor alle dem abbreche fährt er Windows hoch und die Festplatte ist da. Auch ein Windowsscandisk findet keine Fehler.
Also wie schaffe ich das das die Festplatte bzw. das System normal läuft ohne das ich dauernd kucken muss das die Festplatte da ist.
Ein Virus kann es nicht sein da ich mit 4 Virenscanner (alle up-to-date) nichts gefunden habe außer den trojan-downloader.ftp.bat.c der allerdings schon weg is. (mit anleitung ausm netz entfärnt)
Glaube auch nicht das ein HiJack nötig ist deswegen füge ich auch keins an. Fals doch kann ich noch eins machen.

Mein PC

Asus A7N8X - Deluxe (nvidia nforce 2 - ST)
2 Lan onboard (nvidia und 3com)
Soundkarte onboard (nvidia Soundstorm)
4 USB 2.0

AMD Athlon 3000+ 400 FSB
Corsair TwinX 512 mb 400 FSB (DDR Ram)
USB Maus (Razer Diamondback)
PS2 Tastatur
ATI Radeon 9800 SE 256 MB DDR

MSI CD - RW Laufwerk (SecSl)
AStec DVD - RW Laufwerk (PriSl)
Maxtor 80gb ATA (PriMa)
Maxtor 200gb PATA (SecMa)

Und das alles hängt an einem 550 Watt Netzteil.

Ich schließe eigentlich Stromproblem und Ramproblem aus da ein Ramproblem sich nicht nur auf die HD´s auswirken würden und da 550 Watt mit klitzekleinen ausnahmen das höchste ist. Mein bruder betreibt nen 2400 + Athlon mit 256 ram und ati radeon karte plus laufwerke mit 250 - 300 watt.

Hoffe mir kann einer helfen fals er es geschaft hat ohne einzuschlafen bis hier her zu kommen...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg 3dmaxb00n „Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal“
Optionen

Ich habe mir die "nicht Systemplatte" komplett als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken eingerichtet. In Deinem Fall dann mit einem logischen LW. Daneben kommt dann die LW-Bezeichnung in die Reihe, die Du erwartest. Bei zwei Platten mit primären Partitionen werden bei mehreren logischen Laufwerken je Platte die LW-Buchstaben im Wechsel auf die physischen Platten verteilt. Wieso die Auslagerungsdatei auf zwei HD verteilt ist, erscheint mir für eine Standardinstallation merkwürdig, aber mit XP kenne ich mich nicht so aus. Ohne zweite primäre Partition im System kann es auf keinen Fall zu Systemirritationen kommen. Ob dies allerdings Dein Problem löst, kann ich auch nicht einschätzen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Nachtrag zu: „Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal“
Optionen

Du meinst jetz, ich soll die 2. festplatte die im moment primär ist zu ner logischen umwandeln? glaube das geht mit partitionsmagic

Das mit der auslagerungsdatei auf 2. verschiedene Festplatten kann ich dir erklären. Wie mein Name schon sagt beschäftige ich mich mit 3dmax und da kann es vorkommen das manche scenen bzw. bilder eine sehr hohe auslagerungsdatei erzäugen weil einfach mein Ram nicht reicht. Konnte es selber kaum glauben aber die 2gb auslagerungsdatei reichten ihm dann immer noch net und das problem hab ich jetz nicht mehr.

habe allerdings schon gelesen das es problemen geben soll wenn man die auslagerungsdatei auf die 2. festplatte legt. jedenfalls geht mein beschriebenes problem damit nicht weg also lass ich es erstma so bis nen neues problem entsteht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg 3dmaxb00n „Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal“
Optionen

Mit einer leeren HD geht das auch mit fdisk, wenn Du das mit Datenerhalt versuchen willst, ist Partition Magic schon das richtige Tool. Den Pfad für die Auslagerungsdatei manuell auf einen andere Partition zu legen, egal auf physische HD1 oder HD2 habe ich bis jetzt kein Problem gehabt - allerdings nicht unter XP. Ich würde es eher als problematisch ansehen, wenn die Auslagerungsdatei vom Betriebssystem verstreut wird.

Die zweite HD sollte statts von einer primären mit einem logischen Laufwerk in eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken umgewandelt werden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Nachtrag zu: „Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal“
Optionen

ok ich werde das erstma probieren. ich weiß nicht wieviel zeit vergehen wird bis ich sagen kann ob das problem gelöst ist. fals nicht melde ich mich eh wieder ;-) fals doch dann nicht und deswegen schön dank für deine hilfe probiere das auf jedenfall.
thx again

bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Nachtrag zu: „Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal“
Optionen

sie scheint jetz zu gehen. habe nicht in lgisch umgewandelt. das problem scheint darin bestanden zu haben das fehler auf der datenträgeroberfläche vorhanden waren. das scandisk was beim hochfahren des pcs angeht dauerte über 3 stunden. deswegen habe ich gedacht das er hängt. man kann ja net wissen das er ne halbe stunde braucht um 11 % anzuzeigen.
seit dem geht sie.
trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
3dmaxb00n Nachtrag zu: „Festplatte 200gb fehlt ab und zu mal“
Optionen

kommando zurück es geht jetzt garnix mehr. der pc ist heute beim farcryspielen stehen geblieben und seit dem funzt die hd nicht mehr. im bios wird sie angezeigt und auch im windows als "nicht initialisiert" markiert aber man kann nicht drauf zugreifen obwohl sie ne logische partition hat (hab ich gestern abend gemacht weil kurz nach dem obigen post die hd verschwand) aber ich kann nicht zugreifen. jetzt hab ich über 10gb datenverlust und scandisk will 189 gb in daten zurückwandeln was nicht geht weil die hd im dos nur knapp 100 gb hat. angeblich sind defekte sektoren auf der hd aber ich kann nirgendswo testen weil nichts mehr die hd erkennt. und meine boot disketen kacken alle ab nachdem sie das ramdrive erstellt haben. bin ziemlich depri grade. ich konnte bis heute auch noch nicht rausfinden was nu eigentlich der unterschied zwischen meiner ATA hd ist und meiner neuen PATA ist. was ist der unterschied zwischen meiner 80gb ATA und meiner neuen 200gb (PATA) PATA heißt wohl Paralel ATA aber kann es sein das das neu ist und mein winxp sp1 nicht kann?

bei Antwort benachrichtigen