Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Fehler beim Lesen des Datenträgers..

chutexy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich hab dummerweise auf einer nicht bootenden Partition die Dateien ntdetect.com,etc. gelöscht weil ich dachte die braucht nur die bootende Partition :(

Konnte mit TESTDISK die Partitionen wiederherstellen und sie werden nun auch in diversen Partition Managern angezeigt, nur beim PC-Start kommt immer noch die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers" und das Windows-Setup erkennt statt 3 Partitionen nur die gesamte HD als eine ("Partition 1 [unbekannt]")..

Hab den MBR mit TESTDISK und einem Partition Manager überschrieben aber die Meldung bleibt und an die Wiederherstellkonsole von Windows komm ich ja auch nicht ran da die Windows-Installation nicht erkannt wird!

Was nun? Gibts ne andere Möglichkeit FIXBOOT, FIXMBR etc. zu nutzen oder würde das eh nix bringen? Sind die Daten verloren?

Danke fürs Lesen, ich bitte um eure Hilfe!

cHuTe

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 chutexy „Fehler beim Lesen des Datenträgers..“
Optionen

also du hast da jetzt schon so viel drauf rum geschrieben das das mit wiederherstellung wohl nix wirst. Vorallem was du mit dem MBR gemacht hast war sicherlich Käse.

Mach mal eine komplette Reparaturinstallation. Wenns danach nicht läuft wars das.

chutexy fnmueller1 „also du hast da jetzt schon so viel drauf rum geschrieben das das mit...“
Optionen

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort..hhm klingt nicht gut :(

Genau das ist ja das Problem, Reperaturinstallation ist ja nicht möglich da das Windows-Setup nicht die urprüngliche Partition anzeigt sondern ich Windows neu installieren müsste, es wird keine Reparatur angeboten.

Und selbst wenn die Partitionstabelle wieder da ist bzw. angezeigt wird meinst du das es keine Möglichkeit gibt den MBR wiederherzustellen?

MfG,
Jens

cutulhu_666 chutexy „Fehler beim Lesen des Datenträgers..“
Optionen

Hallo!

Warum genau hast Du überhaupt mit "Testdisk" gearbeitet bzw. was hast Du damit
wiederhergestellt? Der einfachste Weg wäre das Expandieren der gelöschten Dateien von
der Installations-CD an den ursprünglichen Speicherort gewesen.

Nach der Benutzung von verschiedenen Werkzeugen zur Bearbeitung der Partitionstabelle
wird ebendiese wohl endgültig geschrottet sein.
Du kannst Nur versuchen wichtige Dateien zu retten, alle Partitionen zu plätten und neu
anzulegen. ==> Vorhandene Images sind jetzt Gold wert!
Evtl. ist ein Löschen der Spur0 der HDD mit "s0kill" o.Ä. nötig.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
chutexy cutulhu_666 „Hallo! Warum genau hast Du überhaupt mit Testdisk gearbeitet bzw. was hast Du...“
Optionen

Hallo cutulhu!

Hab Testdisk benutzt weil beim Neustart "NTDRL nicht gefunden" oder so ähnlich angezeigt wurde und beim Googeln oft der Tip mit Testdisk kam. Das hat ja soweit auch gut gearbeitet, nur das MBR fehlt halt noch :(

Okay ich werd ma versuchen was ich retten kann! Wäre es evtl. sinnvoll auf ner 2.Festplatte Win XP zu installieren und dann mit dem PC INSPECTOR File Recovery zu arbeiten? Hat jemand Erfahrung ob der was taugt?

Danke nochma für deine Hilfe!

MfG,
Jens

fnmueller1 chutexy „Hallo cutulhu! Hab Testdisk benutzt weil beim Neustart NTDRL nicht gefunden oder...“
Optionen

das halte ich noch für die einzige möglichkeit - wenn überhaupt nch was geht

chutexy Nachtrag zu: „Hallo cutulhu! Hab Testdisk benutzt weil beim Neustart NTDRL nicht gefunden oder...“
Optionen

Hallo..

Und wieder Probleme..habe nun die ehemals 2.Platte als MASTER eingestellt und XP erfolgreich installiert und die SAMSUNG 200 GB mit den ganzen Daten als SLAVE (Jumper sind nicht gesetzt wie es auf der Festplatte angegeben ist). Windows XP erkennt logischerweise die Platte gar nicht (muss formatiert werden) und der PC Inspektor und Testdisk melden beide das die Samsung nur 128 GB gross ist?!

Manno :(

Grüssle,
Jens

chutexy Nachtrag zu: „Hallo.. Und wieder Probleme..habe nun die ehemals 2.Platte als MASTER...“
Optionen

hat sich erledigt, hab dann bei Google doch noch die Info gefunden das Platten >128GB nur von WIN XP Sp1 erkannt werden!

Tilo Nachdenklich chutexy „Fehler beim Lesen des Datenträgers..“
Optionen

So schnell würde ich nicht aufgeben...ich würde es mal versuchen. Testdisk macht auch nicht irgendwas kaputt. Testdisk setzt allerdings die erste Partition auf der Festplatte aktiv. Außerdem dürfte der Windows-Bootmanager weg sein, wenn er mit Partitionierungstool den MBR geputzt hat.
Aktiv-setzen ließe sich mit einem Partitionierungstool ändern, erste Partition verstecken und WinXP-Partition aktiv setzen. Und natürlich sind diese ominösen Dateien an den alten Ort aufzuspielen.

Nur wenn Windows dann noch nicht startet, müsste man weitersehen. Er könnte die fehlenden Systemdateien auf die WinXP-Installation spielen. Dann bootcfg /rebuild einsetzen.
Dann ist Windows ev. C geworden...aber da würde ich erst mal abwarten, wenn ja, dann müssten noch mit PartitionMagic DriveMapper die Laufwerkspfade für Anwendungen in der Registry geändert werden.

Zu bootcfg /rebuild
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!