Hi
Ich habe aus versehen bei meiner Exel Store 80,0GB Platte die Jumper erst auf den 30,0GB Mode gestellt. Dann habe ich win2000 drauf installiert und dan Fehler erst dan Bemerkt *g*
Dannach habe ich die Jumper einfach so auf den 80,0GB Mode umgesetzt nd winxp installiert.
Leider startet der PC nun nicht mehr sondern bleibt beim BIOS hängen.
Was kann ich nun tun ???
danke und sers
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hattest du denn die Systempartition mit Windows 2000 formatiert und dann erst Windows XP installiert, oder hast du das einfach auf Win2000 drübergebügelt? Normalerweise sollte das zwar ohne weiteres gehen, aber ich würde dem Frieden nicht trauen. Vielleicht ist wirklich durch die Jumperänderung "etwas durcheinander gekommen".
Genaueres kann man aber ggfs. erst dann sagen, wenn du die genaue Fehlermeldung postest, z.B. "NTLDR nicht gefunden" oder "Unmountable Boot Volume". À propos BIOS: Dort wird die Platte noch ordnungsgemäß erkannt?
Falls du dich dazu entschließen kannst, noch einmal ganz von vorne anzufangen, dann würde ich um sicher zu gehen vorher einmal mit "killmbr" den Master Boot Record vernichten. Möglicherweise ist dort etwas verkorkst. Du findest dieses Tool hier bei Heise: http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml. Einfach auf eine DOS-Bootdiskette kopieren, damit starten und killmbr aufrufen, der Rest erklärt sich von allein.
CU
Olaf
Hi
Der Pc zeigt leider keine Fehlermeldung an.
Das BIOS started und started dann wieder und wieder und wieder.
Ich habe XP einfach auf 2000 draufgeprügelt *g* shit odda??
Was ist den der MASTER BOOT RECORD????
sers
>>> Was ist den der MASTER BOOT RECORD????
Master Boot Record = MBR = Bootsektor = der erste und praktisch der wichtigste Sektor auf der HDD, denn da sind u.a. alle wichtigen Infos bzgl. Partitionierung abgelegt....
MfG
DarkForce
PS:
XP über w2k ?? Bähhh, bleib doch bei dem älterem OS, denn das hat kein Heimweh, muß nicht ständig nach Hause telefonieren und dann noch verzweifelt um eine neue Aktivierung betteln, sobald man mehr als 3 Hardware-Bauteile ausgetauscht hat....
Des mit der Aktivierung:
Wenn ich jetzt XP auf meinem zweitem Rechner installiere und mich genauso wie beim alten anmelde, kann ich den dann au aktivieren lassen??
Hallo pizzipetzi,
nachdem Du XP vom "alten" Rechner deinstalliert (gelöscht) hast, ja.
Oder besitzt Du eine zweite XP Lizenz?
MfG Werner
...denn du könntest die Hardware inzwischen ja gewechselt haben, d.h. XP auf Rechner B anstelle von Rechner A installiert haben. Dass du XP auf Rechner B zusätzlich zu Rechner A betreibst, ist von außen ja nicht erkennbar.
Nur: Legal wäre das nicht, du bräuchstest eine 2. Lizenz wie Werner 57 sagt. Und der Schwindel würde auffliegen, sobald du auf Rechner A das System z.B. wegen technischer Probleme neu installieren müsstest. Dann würde Microsoft etwas merken, denn dass das System früher schon einmal auf A installiert war, werden die sicher irgendwo registriert haben.
Wo wir gerade beim Thema Aktivierung sind: Ich würde nach der Installation sofort aktivieren und ein Image des aktivierten Systems herstellen. Dann brauchst du bei etwaigen schwerwiegenden Problemen mit dem System später nicht neu zu installieren, sondern kannst ein voll arbeitsfähiges System zurückspielen, am besten gleich mit allen Treibern und den wichtigsten Anwendungen. Und die neuerliche Aktivierung kannst du dir dann auch sparen.
CU
Olaf
Ne, ich wollte nur mal fragen.
danke für eure Antworten.
sers aus bayern
Jumper umsetzen sollte auf BIOS-Ebene praktisch keine negativen Auswirkungen haben, frühestens beim Laden des OS und da gibt es irdend eine Fehlermeldung.
Das BIOS kann aber auch Platten bis 127 (80) GB? (bei Älteren Rechnern gab es die 32 GB-Grenze, darüber freetze das BIOS).