Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe USB-Festplatte LaCie 250 GB softwaremäßig ausschalten

mike210 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine externe USB-Festplatte Lacie 250 GB zugelegt. Angeschlossen habe ich sie über einen USB2.0 Port.
Als OS habe ich Windows XP Home.

Unschön ist das die Festplatte trotz Standby oder Ruhezustand des Computers permanent läuft.
Gibt es eine Möglichkeit diese beim Wechsel in Standby oder Ruheszustand mit abzuschalten und beim Rechnerstart wieder anzuschalten?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mike210 „Externe USB-Festplatte LaCie 250 GB softwaremäßig ausschalten“
Optionen

Mir nicht bekannt.
Da die Platte über ein eigenes Netzteil versorgt wird, das nicht in die Rechnersteuerung eingebunden ist, mir auch nicht ohne Bastelei vorstellbar.

gelöscht_35042 Amenophis IV „Mir nicht bekannt. Da die Platte über ein eigenes Netzteil versorgt wird, das...“
Optionen

Ich habe auch mehrere externe.....alles Handarbeit :)

Gruß
luttyy

peter1960 mike210 „Externe USB-Festplatte LaCie 250 GB softwaremäßig ausschalten“
Optionen

Selbst hab ich in einem exteren ehemaligen Freecom FireWire CD Brennergehäuse einen Standard IDE HDD Wechselrahmen mit Schlüsselschalter eingebaut, dort eine 80GB HDD eingeschoben und wenn es der zu langweilig wurde hat die sich tatsächlich mal von selbst abgeschaltet ohne das deren Netzteil abgezogen oder der Schlüsselschalter betätigt wurde.

Wie und womit das Timeout der HDD gesteuert wird bin ich auch noch nicht hintergekommen, die HDD wurde mit FAT32 als Erweiterte Partition mit einem Logischen Laufwerk eingerichtet.