Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Externe Platte weg nach "Partition als aktiv markieren"

guenninetzae1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
habe eine trekstor usb 2.0 160 gb platte gekauft.
sie lief auch ganz wunderbar, wurde im gerätemanager und in der datenträgerverwaltung erkannt (win xp sp1+sp2).
als ich sie nun in datenträgerverwaltung partitionieren wollte habe ich nun dummerweise nicht auf partitionieren sondern auf "Partition als aktiv markieren" geklickt. da kam dann sofort eine fehlermeldung aller "es sind fehler aufgetreten", also nichts konkretes und danach war die platte weg! habe sie dann nochmal an einen anderen usb port gepackt und sie wurde auch erkannt (usb storage..., usb to ide...), jedoch erschien dann eine sprechblase die sagte, dass die hardware nicht richtig funktioniere und das wars!
so, da sitz ich nun und habe so garkeine ahnung was ich machen soll!
jemand ne idee?
hoffende grüße
...ben

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 guenninetzae1 „Externe Platte weg nach "Partition als aktiv markieren"“
Optionen

Dann markier mal wieder deine "richtige" partition als die aktive, und formatier dann die USB!

Borlander Mario32 „Externe Platte weg nach“
Optionen

Was ist eine "richtige" partition?

Die aktive Partitions wird nur innerhalb einer Platte gesetzt - nicht global...

Mario32 Borlander „Was ist eine ? Die aktive Partitions wird nur innerhalb einer Platte gesetzt -...“
Optionen

ich meinte die Partition wo er sein BS drauf hat!

guenninetzae1 Nachtrag zu: „Externe Platte weg nach "Partition als aktiv markieren"“
Optionen

danke für den tipp, klingt eigentlich logisch,
das geht aber leider nicht, da bleibt das feld grau!
lg
ben

Borlander guenninetzae1 „Externe Platte weg nach "Partition als aktiv markieren"“
Optionen

Deinem Posting entnehme ich das bisher keine Daten auf der Platte sind? Dann kann man natürlich gefahrlos dran arbeiten...

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Ergeignis (Fehlermeldung müsste die selbe gewesen sein - auf jeden Fall wurde die Partitionstabelle nicht korrekt geschrieben) und konnte die Partitionstabelle mit TestDisk (Achtung: Bei falscher Anwendung könnte das Programm großen Schaden anrichten - bei einer leeren Platte wäre das natürlich nicht so tragisch, bei versehentlich gewählter Systemplatte aber schon - in jedem Fall sollte man das Programm nur nutzen wenn man genau weiß was man tut) wiederherstellen...

Gruß
Borlander

null guenninetzae1 „Externe Platte weg nach "Partition als aktiv markieren"“
Optionen

Falls TestDisk die Platte an USB nicht erkennen will, hilft möglicherweise diese auszubauen und an den IDE-Controller zu hängen. Im Extremfall kann dann ein Zero-Fill (nur auf dieser Platte!) angefangen werden und dann gleich neu partitioniert + formatiert werden.

Borlander null „Falls TestDisk die Platte an USB nicht erkennen will, hilft möglicherweise...“
Optionen

Also meine Platte wurde über Firewire anstandslos von der win32-Version von TestDisk erkannt, sollte mit USB also auch funktionieren...

Gruß
Borlander