Hallo, ich will mir eine externe Platte zulegen, dazu ein Gehäuse, das möglichst beides FW und usb kann, da ich beide Rechnerarten bedienen muss und einige Kollegen habe, die USB haben und kein Firewire. WIeso aber kommt es ausgerechnet bei USB zu diesem Totalcrash und wann genau passiert das? Auch wenn ich die Platte einstecke, wenn der PC aus ist, ihn einschalte und dann ausschalte, bevor ich die USB Platte ausstecken? Bzw. HotPlug nicht nutze, wie das mit MP3 Playern der Fall ist? Kommt es dann auch zu den Datenverlusten? WIeso passiert mit Firewire da nichts?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
auch bei usb festplatten geht hotplug, was eigentlich gemeint ist ist hot swap.
Du mußt nur im dateisystem sagen, das die daten bei usb festplatten nicht gecached werden dürfen.
Wenn du auf festpaltte eigenschaften rechtsklickst, kannst du das einstellen: chache benutzen um übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Da steht auch bei, das ggfs datenverluste eintreten wenn das caching eingeschaltet ist, und du die usb-hDD einfach abziehst ohne das symbol zu nutzen zur "sicheren entfernung"
Sogar ich habe die "Ausführungen" hier nicht so richtig verstanden, aber ich versuche es nochmal verständlich zu erklären!
USB wurde seinerzeit von MS mit heisser Nadel gestrickt und Billy Boy versucht mit aller Macht, dieses System durchzusetzen.
Längst hatte MAC Firewire entwickelt und gilt bis heute absolut stabil!
Das Problem bei USB ist, das bei einem Hot-Swap sämtliche Daten verloren gehen können, da der User vorher dem Icon in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" einfach nicht gefolgt ist und das war es dann meistens.
Ich persönlich habe alle ext. Platten längst auf Firewire umgestellt und alle Platten oder Sticks haben zusätzlich einen Schreibschutz aktiviert, danmit bei einer Verwendung von USB die Daten nicht verloren gehen können.
Gruß
luttyy
Ist mir passiert beim Hot Swap. Der Dateiname steht noch da. Aber sämtliche Inhalte sind weg. Lässt sich das mit einem Tool reparieren?
Möglicherweise läßt es sich reparieren, aber ist eher unwahrscheinlich, weil wenn du eine trennung vorgenommen hast, ohne das ende des datenübertragungsvorganges abzuwarten sind i.d.R. keine vollständigen Cluster verhanden.
Versuch macht kluch:
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm
P.S. tschuldigung, link zum falschen tool!
Nimm den:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Danke Mario32
Dein Tipp war super. Mit File recovery konnte ich einen großen Teil der Bilder wieder herstellen. Planloses Durcheinander zwar, Aber besser als nix. Werde es heute Abend nochmal auf einem anderen PC mit Smart Recovery starten
Grüße wernle1