Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

externe HDD größer Bios-Limit?

nlz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks,
ist es grundsätzlich möglich, eine externe Platte (via USB) zu betreiben, die eine größere Kapazität hat, als das Bios (intern) erkennt?

Konkret: ich versuche, eine WD 200GB über USB ans Laufen zu kriegen. Intern findet mein Asus P3B-F die Platte nicht, laut Asus auch zu Recht, da max. 128GB an diesem Bord (hab heute aber auch schon posts gelesen, die von 160GB erzählten...)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nlz „externe HDD größer Bios-Limit?“
Optionen

Der USB-Treiber sorgt wohl dafür, dass es geht. ABER es gibt immer wieder Festplattenwehwechen, die einen zwingen die Platte an IDE anzuschließen, also in den PC einzubauen. Und dann passiert das:
Testticker warnt vor Datenverlust
Datenverlust bei großen Festplatten

bei Antwort benachrichtigen
laola1 nlz „externe HDD größer Bios-Limit?“
Optionen

Grundsaetzlich moeglich ist es, solange Windows (oder Linux, etc.) die Ansteuerung uebernehmen. ABER: Es gibt immer noch USB/IDE-Konverter auf denen eine Firmware laeuft, die kein LBA48 unterstuetzt - dann ist bei 128 GB Schluss. Das tueckische daran ist (siehe auch Tilos Antwort) dass man da keine Fehlermeldung oder aehnliches bekommt, sondern irgendwann mal "Schwupps!" die Daten hin sind, weil beim Erreichen der 128GB-Grenze einfach wieder von Sektor Null an auf der Platte weitergeschrieben wird.

bei Antwort benachrichtigen