Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

amoah / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Maxtor OneTouch II 250 GB zugelegt. Hab da zunächst mal ein paar Daten hin und her verschoben, das ging.
Irgendwann hatte ich dann die glorreiche Idee, dass ich eigentlich das Dateisystem von FAT32 auf NTFS umwandeln könnte. Nun, war ein toller Versuch! Partition Magic ist mir abgestürzt. Seither lässt sich die Platte nicht mehr formatieren.

Das System (XP Home mit SP 1) erkennt sie, Dateisystem ist aber RAW! Wenn ich sie im Explorer anklicken will, kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert ist. Will ich sie vom Explorer aus formatieren, meldet der PC mir "Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen".

Also rüber in die Datenträgerverwaltung, dort versuchen zu formatieren. Nix da! Obwohl er den Datenträger 2 als \'Fehlerfrei\' und mit 233.76 GB freiem Speicher anzeigt, kommt die Fehlermeldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt"..

Auch mein letzter Formatierungsversuch in PartitionMagic 8 geht schief: PM meldet mir \'Error #514 - Unknown error formatting volume".

Ich weiss nun im Moment grad nicht weiter. Gibt\'s eine andere Möglichkeit, als die Platte einzuschicken?

Danke für jeden Tipp!
Gruss
amoah

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 amoah „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

finger weg von PM!! Müll für sowas.

Ferner: SP2 einsetzten - gibt genug bei google und hier. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil

amoah fnmueller1 „finger weg von PM!! Müll für sowas. Ferner: SP2 einsetzten - gibt genug bei...“
Optionen

> finger weg von PM!! Müll für sowas.

okay!

> Ferner: SP2 einsetzten - gibt genug bei google und hier. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil

Was sind die genauen Vorteile des SP2 mein Problem betreffend?
Was soll ich bei Google lesen, um klar im Vorteil zu sein?

fnmueller1 amoah „ finger weg von PM!! Müll für sowas. okay! Ferner: SP2 einsetzten - gibt genug...“
Optionen

von google habe ich nix gesagt. Ich habe das 48 Bit LBA Problem im Hinterkopf

mr.escape amoah „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

In der datenträgerverwaltung alle partitionen löschen, eine frische neue anlegen und danach formatieren.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
amoah mr.escape „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

hilft leider nicht!

Partitionen löschen und anlegen kann ich, aber beim formatieren hapert's!

Optionen

Gilt das auch bei
-kleineren partitionen (am anfang der platte und weiter hinten)
-ab- und anmelden nach dem löschen aber vor dem anlegen der neuen partition
-quickformat?

Ging vor dem neu-formatieren das kopieren von sehr großen dateien ohne fehler (wegen stabilität der USB-verbindung/stromversorgung)?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

>Gilt das auch bei
>-kleineren partitionen (am anfang der platte und weiter hinten)
>-ab- und anmelden nach dem löschen aber vor dem anlegen der neuen >partition
>-quickformat?

Jawohl! Mehrere Partitionen erstellen klappt, formatieren nicht!

> Ging vor dem neu-formatieren das kopieren von sehr großen dateien
> ohne fehler (wegen stabilität der USB-verbindung/stromversorgung)?

ah, interessant! Nein, beim Verschieben einer grösseren Datei kam jeweils eine Fehlermeldung, dass evtl. Daten verloren gegangen sind. (P.S.: Festplatte läuft über eine Firewire-Verbindung.)

Optionen
... beim Verschieben einer grösseren Datei kam jeweils eine Fehlermeldung ... Festplatte läuft über eine Firewire-Verbindung
Was ist dann bei USB-2 bzw. an einem anderen rechner?
Möglich wäre noch ein chipsatztreiberupdate, um verbindungsabbrüche beim datentransfer zu vermeiden. Der USB/firewire-chip im ext.-gehäuse sollte nicht das problem sein.

mr.escape
Optionen

> Was ist dann bei USB-2 bzw. an einem anderen rechner?

USB wird bei mir nur von der Maus genutzt. Da hängt nichts Weiteres dran.
Der andere Rechner wird heute ausprobiert. Hoffe, dann weiss ich mehr!

> (..) chipsatztreiberupdate (...)

fürs Motherboard, oder?

Danke für Deine Tipps und gute Nacht!
amoah.

Optionen
USB wird bei mir nur von der Maus genutzt. Da hängt nichts Weiteres dran.
Ich meinte, wie es bei der verwendung der platte am USB-2 anschluss mit den störungen ist. Wenn nur USB-1 vorhanden ist, ist die frage natürlich gegenstandslos.

chipsatztreiberupdate (...)
fürs Motherboard, oder?

Yepp! Evtl. ist auch nur die firewire-elektronik des boards inkompatibel.

mr.escape
Tilo Nachdenklich amoah „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Alle USB-Geräte arbeiten über denselben Interrupt; insofern ist eine USB-Maus unglücklich.

Bei killmbr ist zu beachten, dass die erste Festplatte mit 0 (null) bezeichnet wird, die zweite mit 1.

_Quax amoah „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Fall es sich um eine externe USB-Platte handelt, würde ich diese Platte aus - und in einen PC - einbauen, vorzugsweise alleine als Master. Danach den MasterBootRecord mit MBR-Kill plätten (google) und zurückbauen.
Ich würde (rein aus dem Bauch heraus) externe Platten immer im Fat32-Dateisystem formatieren, notfalls unter Win 98.

cu _Quax

Olaf19 amoah „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Mit 'killmbr' habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Das Programm stammt von c't-Autor Norbert Bögeholz und steht im Downloadbereich von Heise zur Verfügung:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip

Das kopierst du auf eine MS-DOS-Startdiskette und bootest damit, dann führst du killmbr.exe aus. Allesweitere erklärt das Programm von selbst - einfach und effektiv!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.escape Olaf19 „killmbr... Empfehlung auch von mir“
Optionen

Sachte, sachte!
Eine DOS-boot-disk, eine externe firewire/USB-platte und killmbr klingen zusammen sehr gefährlich für die interne platte!
Die eigentliche platte aus dem ext. gehäuse aus und in den/einen PC einzubauen ist zwar grundsätzlich richtig, ist aber wegen:
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Maxtor OneTouch II 250 GB zugelegt.
und
... beim Verschieben einer grösseren Datei kam jeweils eine Fehlermeldung, dass evtl. Daten verloren gegangen sind. (P.S.: Festplatte läuft über eine Firewire-Verbindung.)
nicht die erste wahl.
Eine gefixte MBR und eine hinterher trotzdem nicht zuverlässige platte helfen nicht wirklich und die garantie und evtl. sogar die gewährleistung sind futsch.
Dann doch lieber zuerst herausfinden, ob die platte defekt ist oder doch eher der verwendete rechner.

mr.escape

Olaf19 mr.escape „killmbr... Empfehlung auch von mir“
Optionen

...dass der internen Platte nichts geschieht, könnte man sie vorher abhängen - evtl. empfehlenswert, wenn man zum 1. Mal mit killmbr operiert. An und für sich ist dieses Programm aber recht gutmütig - es killt nicht einfach drauf los, sondern fragt vorher. Vor allem muss man explizit angeben, ob man die 1. (=interne) Platte im System (="killmbr 0") oder die 2. (=externe) Platte bearbeiten will.

Vor dem Löschen des MBR wird dieser noch einmal am Bildschirm angezeigt, um letzte Zweifel zu beseitigen, dass man auch wirklich die richtige Platte ausgewählt hat. Daher meine ich, dass man dieses Prog guten Gewissens empfehlen kann; eine LowLevel-Formatierung wäre sicher mit mehr Aufwand verbunden.

Warum die Garantie oder gar Gewährleistung deswegen erlöschen sollte, leuchtet mir nicht so ganz ein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.escape Olaf19 „Wenn man ganz sicher gehen will...“
Optionen

Ich behaupte ja nicht, dass killmbr nach dem start sofort einen amoklauf startet, bin mir aber nicht sicher, ob externe platten überhaupt angesprochen werden können. Nicht alle anwender sind so erfahren und versiert, dass so ein tool in ihren händen ungefährlich ist.

Soweit ich das herauslesen kann, ist gar nicht der MBR das problem, sondern die stabilität der datenübertragung von und zur platte per firewire. Platte ausbauen, killmbr und platte wieder einbauen wird darum vermutlich nicht die lösung sein.

Die garantie wird durch den ausbau der platte aus dem gehäuse allerhöchstwahrscheinlich verfallen, es ist ja nicht eine selbst zusammengeschusterte lösung, sondern eine einheit. Ob der hersteller den ausbau erkennen und nachweisen kann, ist eine andere frage.

mr.escape

Olaf19 mr.escape „Wenn man ganz sicher gehen will...“
Optionen

> Die garantie wird durch den ausbau der platte aus dem gehäuse allerhöchstwahrscheinlich verfallen,
> es ist ja nicht eine selbst zusammengeschusterte lösung, sondern eine einheit.

Okay, das wäre eine Möglichkeit... für mich ist das eher harmlos, vergleichbar mit einer RAM-Erweiterung, aber ob die Händler das auch so sehen (speziell wenn sie eine Chance wittern, sich um Gewährleistung zu drücken), das sei mal dahingestellt.

Evtl. ist es aber möglich, die externe Platte mit killmbr anzusprechen ohne sie vorher als 2. interne einzubauen. Wie gesagt, die eigentliche interne Platte könnte man aus Sicherheitsgründen vorher abklemmen, ich bin aber der Meinung, dass das bei einem besonnenen Umgang mit killmbr nicht nötig sein wird.

Dass ein Plätten des MBR das Problem nicht löst, ist natürlich ebenfalls gut möglich, nur meine ich, dass das in diesem Fall nicht schaden kann - evtl. sind durch eine instabile Datenübertragung Bereiche auf der Platte inkl. MBR in Mitleidenschaft gezogen worden. Dann hätte 'amoah' gleich 2 Probleme zu lösen...

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wenn man ganz sicher gehen will...“
Optionen

Killmbr legt eine Backup-Datei an. Mit Knoppix-Linux lässt sich der alte MBR zurückschreiben:
www.heise.de/ct/faq/hotline/03/19/03.shtml

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Wenn man ganz sicher gehen will...“
Optionen

Stimmt, die Backup-Datei legt killmbr selber an - "witzigerweise" bietet das Programm aber keine Möglichkeit, dieses wieder zurückzuspielen, deswegen habe ich dieses Feature gar nicht mehr erwähnt. Aber gut zu wissen, dass es mit der Kommandozeile von Knoppix bzw. Knoppicillin machbar ist.

THX
Olaf

peter1960 amoah „externe Festplatte lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Hello@all,

...es wird nicht an der Schnittstelle liegen weil..

Hab da zunächst mal ein paar Daten hin und her verschoben, das ging.
Irgendwann hatte ich dann die glorreiche Idee, dass ich eigentlich das Dateisystem von FAT32 auf NTFS umwandeln könnte. Nun, war ein toller Versuch.

Unklar allerdings:
Womit den jetzt überhaupt wieder versucht wurde in FAT32 zu Formatieren...weil neu partitionieren klapt ja angeblich.

Es fehlen auch Infos darüber welcher art diese neuen Partitionen sind afaik solte das für FAT32 bei Externen Laufwerken eine einzige erweiterte Partition mit belibig vielen logischen laufwerken in dieser erweiterten Partition sein...

mr.escape peter1960 „Hello@all, ...es wird nicht an der Schnittstelle liegen weil.. Hab da zunächst...“
Optionen
...es wird nicht an der Schnittstelle liegen weil..
Damit wäre ich etwas vorsichtiger:
Nein, beim Verschieben einer grösseren Datei kam jeweils eine Fehlermeldung, dass evtl. Daten verloren gegangen sind. (P.S.: Festplatte läuft über eine Firewire-Verbindung.)

Unklar allerdings:
Womit den jetzt überhaupt wieder versucht wurde in FAT32 zu Formatieren.

FAT32 war ja der alte zustand, die umwandlung (PartitionMagic 8) bzw. die neuformatierung (PartitionMagic 8/Explorer/Datenträgerverwaltung) mit NTFS bereitet probleme.

Die art der partition(en) sollte eigentlich keine probleme machen. Was für eine externe platte am besten ist, ist eine andere frage.

mr.escape
peter1960 mr.escape „ Damit wäre ich etwas vorsichtiger: FAT32 war ja der alte zustand, die...“
Optionen
Nein, beim Verschieben einer grösseren Datei kam jeweils eine Fehlermeldung, dass evtl. Daten verloren gegangen sind. (P.S.: Festplatte läuft über eine Firewire-Verbindung.)

...vermutlich befinden sich auf dem PC/Notebook (was offenbar selbst mit NTFS Formatiert ist) Videodateien über 4GB wenn diese nun auf eine Externe HDD mit FAT32 kopiert wurden, dürfte das solche Fehlermeldung auslösen..da wär dann aber nicht Firewire sondern das FAT32 Dateisystem mit seiner 4GB Dateiobergrenze für verantwortlich...

...im Explorer mit rechtsklick auf's Laufwerk und dort FAT32 Formatieren auswählen..weiß nun nicht ob das bei zwei Primär Partitionen funzt, unter DOS sein Fdisk (FAT32) ist afair auch bloß eine Primär Partition mit FAT32 machbar...selber würd ich da auch bloß die vom OS bereitgestelten tools dafür nehmen.

Bis die Tage Peter
mr.escape peter1960 „Nein, beim Verschieben einer grösseren Datei kam jeweils eine Fehlermeldung,...“
Optionen

Ob das problem mit der dateigröße zusammenhängt (passt irgendwie nicht zur fehlermeldung), oder ob bei dauerlesen/-schreiben die platte (stromversorgung, bridge-chip, etc.) bzw. das motherboard schlapp macht wird amoah sicher leichter sagen können.

Was die primären partitionen angeht, hatte ich weder früher noch jetzt probleme mit mehr als einer pro platte (nur mehr als vier gehen halt logischer weise nicht). Fdisk unter DOS ist sowieso riskant.

Für den rückweg zu einer großen FAT32 partition würden die bordmittel von XP ja AFAIK nicht reichen, da ist bei 32GB feierabend.

mr.escape

think2 mr.escape „Ob das problem mit der dateigröße zusammenhängt passt irgendwie nicht zur...“
Optionen

Ich habe h2format von heise genommen.

um meine maxtor extern 250 gb zu fomartieren. Ich habe jetzt auch als Format RAW.

Was mache ich nun?

mr.escape think2 „Ich habe h2format von heise genommen. um meine maxtor extern 250 gb zu...“
Optionen
Was mache ich nun?
Einen neuen thread (Probleme mit Hardware oder Software? Hier klicken und sofort Fragen stellen!), mit ordentlich viel informationen darin, auf und dort evtl. zusätzlich auf diesen thread verweisen ( http://www.nickles.de/static_cache/537898512.html ).

mr.escape