Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe Festplatte für Mac und PC benutzen

Benjamin Grenz1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine externe 2,5"/80 GB/USB 2.0 Festplatte von Samsung. Im Moment ist sie NTFS formatiert. Jetzt habe ich das Problem, dass Mac sie zwar erkennt und auch ausliest aber man nichts drauf speichern kann.
Ich habe gelesen, dass das an der Formatierung liegt und Mac nur FAT32 lesen kann. Wie kann ich die Platte denn jetzt unter Windows XP als FAT32 formatieren? Wenn ich \'Formatieren\' anklicke gibt er mir als Dateisystem nur NTFS zur Auswahl...

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Benjamin Grenz1 „Externe Festplatte für Mac und PC benutzen“
Optionen

wenn ich mit rechts auf das Laufwerk klicke und auf "formatieren..." gehe, lässt sich bei "Dateisystem" zwischen NTFS und FAT32 wählen (den feil daneben benutzen) ;-)

mfg
chris

Benjamin Grenz1 Nachtrag zu: „Externe Festplatte für Mac und PC benutzen“
Optionen

Naja eben nicht!! Es lässt sich nur NTFS auswählen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Win XP für Festplatten größer als 32 GB nur noch NTFS zur Auswahl gibt obwohl FAT32 theorietisch Platten bis 2 TB unterstützt.

Sacter Benjamin Grenz1 „Externe Festplatte für Mac und PC benutzen“
Optionen

Du musst mit der XP-CD das Installationsmenü booten und die USB-Festplatte angesteckt lassen. Die Installation erkennt die dann als Laufwerk "XY: an disk" (eben der entsprechende Laufwerksbuchstabe). Dann wählst du, dass du Xp in diese Festplatte installieren möchtest und kannst dann auswählen in welchem Format vorher formatiert werden soll. Hier solltest du FAT32 als Auswahl haben oder NTFS!

Benjamin Grenz1 Nachtrag zu: „Externe Festplatte für Mac und PC benutzen“
Optionen

Hallo,

die Testversionen von Acronis und Partition Magic funktionieren leider nur virtuell.

Ich hab jetzt einfach 2 Partitionen erstellt (30 & 50 GB) und die 30er FAT32 formatiert und die 50er mit NTFS. Das müsste jetzt gehen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Benny.

spinloy Benjamin Grenz1 „Externe Festplatte für Mac und PC benutzen“
Optionen

Hallo Benny,

ich habe genau das gleiche Problem. Nur ist meine Platte 190GB gross.. Wie hast Du denn die Platte formatiert, dass du eine Partition Fat32 und die andere NTFS hast? Ich will mir wegen diesem einen mal nicht Partition Magic kaufen und vom XP klappt das Partitionieren nicht...

Danke fuer jegliche Vorschlaege...

Gruesse
Spinloy

Benjamin Grenz1 spinloy „Hallo Benny, ich habe genau das gleiche Problem. Nur ist meine Platte 190GB...“
Optionen

Hi Spinloy,

ich bin in die Datenträgerverwaltung (rechts auf "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) gegangen und habe "Festplatte formatieren" gewählt. Dann habe ich eine Partition von 30 GB erstellt und FAT32 formatiert. Die restlichen 50 GB habe ich dann mit NTFS formatiert. Die FAT32 Partition muss kleiner als 32 GB sein. Sonst bietet Dir XP nur NTFS an.

Gruß,
Benny.