Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe Festplatte an Pentium 3

Timo22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche eine größere Festplatte. Mein PC ist ein Pentium 3. Kann ich an diesem PC eine externe Festplatte amschließen und bis zu welcher größe wird sie erkannt? Ich habe vor mir eine 250 GB Platte zu kaufen. Ist das möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Timo22 „Externe Festplatte an Pentium 3“
Optionen

Hi!

Das hängt primär vom betriebssystem und den verwendeten Treibern ab. Mit XP SP2 sollte es keine Probleme geben, dass habe ich selbst im Einsatz, aber in einer etwas ungewöhnliches Variante:

Ich habe eine 300GByte-IDE-Platte in einem speziellen Gehäuse an einem SATA-Kontroller angeschlossen. Der Kontroller wurde als PCI-Steckkarte mit eigenem BIOS eingebaut. Mein rechner ist ein >5 Jahre alter Tualatin Celeron 1200, also ein rechner auf PIII-Basis.

Wenn das Betriebssystem damit klar kommt und die gewählte Anshclussvariante von der hardware keine Beschränkungen enthält, dann sollte der PIII das kleinste Problem dabei sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Conqueror Timo22 „Externe Festplatte an Pentium 3“
Optionen

Welches Mainboard Du verwendest !
Welches Betriebssystem !´
Möglich ist es in jedem Fall, wenn Du eine PCI Karte einsetzt, denn diese Karten haben ein eigenes Bios und sind daher Rechnerunabhängig.