Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Externe 160 GB Platte Firewire, Partitionen !

Ralf41 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da meine externe Maxtor Firewire Festplate 80 GB den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir eine 160 GB einbauen da mein Händler vor Ort gerade welche im Angebot hat.

Laut Maxtor Hotline, kann man aber nur bis 120 GB in dieses Gehäuse einbauen.

Wenn ich jetzt die platte in meinen rechner einbaue und zum Beispiel aus der Platte vier 40 GB Partitionen mache, würde dann die Platte extern voll erkannt werden ?

Andere Ideen ?

Danke

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Ralf41 „Externe 160 GB Platte Firewire, Partitionen !“
Optionen

Hallo!

Laß es lieber bleiben! Der Controller in Deinem HDD-Gehäuse kann nur mit Platten bis 128
Gbyte umgehen. Für die Adressierung von größeren Platte (48Bit-LBA nötig!) reicht einfach
der Adressraum nicht aus.
Es gibt genug Beispiele, wo es bei Versuchen dies auszutricksen zu Datenverlust gekommen
ist. Kauf Dir einfach eine 120GByte-Platte und Du bist auf der sicheren Seite.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit die Firmware des Controllers upzudaten. Im Changlog zum
Update sollte aber explizit auf die Möglichkeit der Verwendung großer Platten hingewiesen
werden, sonst kannst Du es bleiben lassen

P.S.

> Wenn ich jetzt die platte in meinen rechner einbaue...

Bist Du sicher, das Dein Mainboard resp. der IDE-Controller mit der Plattengröße klarkommt?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Ralf41 Nachtrag zu: „Externe 160 GB Platte Firewire, Partitionen !“
Optionen

Danke für die Antwort,

ich werde mir eine 120 GB bestellen, sicher ist sicher.

Gruß

Ralf

peter1960 Ralf41 „Externe 160 GB Platte Firewire, Partitionen !“
Optionen

Und bei Zuwiederhandlung, einer bereis zuvor geposteten offenbar korekten Empfehlung .

jedem das seine...