Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Erst nach einem Reset wird 2. Festplatte vom BIOS erkannt???

Alexander26 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 2. Festplatte als Primary Slave angeschlossen.
Wenn der Computer hochfährt wird sie vom BIOS nicht erkannt.
Dann mache ich einen Reset und sie wird normal erkannt und funktioniert einwandfrei. Warum bloß? Auch wenn ich im BIOS von automatischer Erkennung auf USER umstelle nutzt das auch nichts. Beim nächsten Mal neu Einschalten steht im BIOS wieder: "Not Installed" unter Primary Slave. Wie gesagt nach einem simplen Reset ohne im BIOS etwas umzustellen klappt alles. Ein Dauerzustand soll das aber nicht sein!
Hat jemand eine Idee wie man den Fehler beheben könnte?
(Die Jumper sind bei beiden Festplatten korrekt gesteckt)

bei Antwort benachrichtigen
null Alexander26 „Erst nach einem Reset wird 2. Festplatte vom BIOS erkannt???“
Optionen

Manchmal gibt es im BIOS eine Option wie "HDD Delay" oder ähnlich. Möglichwerweise braucht die Platte zu viel Zeit zum anmelden.

Was passiert, wenn du die Platte mal als Master hängst?

Außerdem könntest du trotzdem noch mal die IDE- und Stromkabel überprüfen, ggf. tauschen (überdehntes IDE-Kabel kann ähnlich Probleme machen).

Alexander26 null „Manchmal gibt es im BIOS eine Option wie HDD Delay oder ähnlich....“
Optionen

HDD-Delay gibt es bei mir nicht. Aber als Master funktioniert es! Warum? Hat das nicht irgendwelche Nachteile? Die Festplatte soll nur Daten aufnehmen unt beinhaltet kein Betriebssystem.

null Alexander26 „Erst nach einem Reset wird 2. Festplatte vom BIOS erkannt???“
Optionen

Hmmm, du könntest noch mal "Cable Select" jumpern - vielleicht klappt es da (beide Platten).

Falls möglich, könntest du diese Platte für das OS nehmen, wenn es sonst nicht will.