Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Empfehlung und Erfahrung für HDD für Dauerbetrieb!

Radam_99 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
bräuchte mal Eure Meinung und Erfahrung in Sachen Festplatten im Dauerbetrieb. Aufgrund des Preises kommt kein SCSI-Sytem in Frage, aber ein Büro-Rechner soll aufgezogen werden (Betriebszeit 12 - 16 Std pro Tag) und dazu brauche ich eine sehr zuverlässige und gute Festplatte (Hersteller und Serie). Die Kapazität "sollte" zwischen 80 - 120 GB sein.

Danke für Eure Mithilfe

Gruß
Radam99

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Radam_99 „Empfehlung und Erfahrung für HDD für Dauerbetrieb!“
Optionen

Bei allen gängigen IDE problemlos möglich.

Ich zitiere da ganz gerne den nicht unbekannten Heise-Verlag, der rund um die Uhr normale IDE laufen hat. Google, in seiner Branche immerhin der größte der Welt, beamt seine Suchergebnisse mit IDE. Und so weiter.

Daß jetzt immer einer kommen kann und sagt "aber bei mir war eine nach 2 Wochen kaputt", hat nichts mit dem Thema zu tun. Das passiert aich bei SCSI oder Rolls Royce.

Wichtigster Faktor für die Lebensddauer ist die Kühlung. Die Auslegungstemperatur einer HD ist meist 25 Grad, die zulässigen Betriebstemperaturen liegen so zwischen 5 und 55 Grad. Je höher, desto tod.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Amenophis IV „Bei allen gängigen IDE problemlos möglich. Ich zitiere da ganz gerne den nicht...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen!

Bei mir laufen seit 3 Jahren vier 80er Hitachi jeden Tag 12-14 Stunden. Gekühlt werden sie über einen 120mm Lüfter ansaugend.

Temperatur kontinuierlich 30° über Drive-LED von O&O gemessen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Radam_99 „Empfehlung und Erfahrung für HDD für Dauerbetrieb!“
Optionen

Wenn Du sowas noch kriegst, bei mir laufen vier Seagate PATA mit 120 GB sehr gut. Man sollte auf die Wärme achten, sie produzieren aber selber wenig Wärme. Die Platten liegen stets so 10-15° über der PC-Gehäuseinnentemperatur, je nach Belastung. Laut c't sollten sich die Platten für lange Lebensdauer nicht dauerhaft über 45°C erwärmen, wobei allerdings die SMART-Angaben oft etwas zu hoch liegen, weil in der Nähe erwärmter Chips gemessen. Solange es gelingt bei jedem Wetter (!) die PC-Gehäuseinnentemperatur unter 35°C zu halten, dürften sie ohne Lüftung auskommen. Die 8 MB Cache die sie haben, entlasten die Platten bei WinXP erheblich.

Typenbezeichnung:
ST3120026A

Ich glaube die entsprechenden Serial-ATA sind nicht so gut.

Nimm auf alle Fälle Platten mit 8 MB Cache und Flüsssigkeitslager.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Radam_99 „Empfehlung und Erfahrung für HDD für Dauerbetrieb!“
Optionen

Auf jeden Fall auf Datenredundanz achten, dann kann mit keiner aktuellen Platte viel schief gehen. Ein Raid1 tuts für den Anfang, dann verkraftet man selbst einen zufälligen totalcrash einer Festplatte.

Ich würde es mir überlegen ob ich die Platten nicht dauerlaufen lasse, denn andauerndes aufwärmen und abkühlen der platten schädigt das Material, da würde ich sie eher konstant auf Temperatur halten. Kann sein das das heute anderst ist, ich kenne nur Systeme, die waren die letzten 5 Jahre im Dauereinsatz, dummer stromausfall (eine Fremdfirma hätte die USV-Batterien tauschen sollen,... ganzes Rechenzentrum Stillstand) und 20% der Platten war aufgrund des abkühlens fertig.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Radam_99 „Empfehlung und Erfahrung für HDD für Dauerbetrieb!“
Optionen

Bei uns in der Firma dürfen die Computer nach Dienstschluss nicht abgeschalten werden. Ursprünglich war die Begründung, weil die Festplatten durch ständiges An- und Abschalten eher kaputtgehen würden. Später ist dann noch hinzugekommen, die Installation von neuer Software des nachts realisieren zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Radam_99 „Empfehlung und Erfahrung für HDD für Dauerbetrieb!“
Optionen

Bei mir läuft eine Seagate Barracuda 120GB in einem Server im 24/7 Betrieb.
Energieverwaltung ist so eingestellt das sich die HD nach einer Stunde Nichtstun abschaltet.
WinMe läuft Wochen/Monate ohne runterfahren.
Backup übers Netzwerk auf HD.

bei Antwort benachrichtigen