Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Platten?

Jörn Buchal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meinem neu aufgebauten WIN 98SE-Rechner eine neue Datenplatte spendieren, habe aber momentan keinen Überblick über den Markt. Welche Marken sind derzeit empfehlenswert? oder gibt es derzeit Typen, von denen man dringend die Finger lassen sollte?

Vielen Dank schon mal.

Und allen noch ein gutes, neues, absturzfreies Jahr! ;-)

Jörn

bei Antwort benachrichtigen
denutin Jörn Buchal „empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Platten?“
Optionen

Ich würde vielleicht erstmal ein ordentliches Betriebssystem besorgen.
Aber wenn es dir gefällt!
Ich würde keine Maxtorplatten kaufen.
Schon viel übles gehört drüber.
Ich weis nicht wie es mit Hitaschi steht, aber ich habe eine IBM-Platte und die läuft schon satte 5 Jahre einwandfrei.
Und über Western Digital habe ich auch noch nicht schlechtes gehört, können aber ganz schön warm werden.

Tilo Nachdenklich Jörn Buchal „empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Platten?“
Optionen

Wie alt ist Dein Computer und welche Leistungsdaten hat er?

Nimm ne Seagate mit Flüssigkeitslagern, also so ne Barracuda. Nimm höchstens 120 GB. Falls Du doch mal WinXP auf dieser Platte einsetzen willst, sollte die Platte 7200 U/min und 8 MB Cache haben.

Lass die Finger von Maxtor, Hitachi, Western Digital, Samsung und von ExcelStore. Jetzt habe ich mir bestimmt viele Feinde gemacht, weil die eine oder andere Platte dieser Hersteller ganz gut ist und die Leute eben unterschiedlich Glück oder Pech haben. Alles was so IBM-Hitachi-ExcelStore betrifft, da bleiben einige Profis doch skeptisch. Manche Firmen haben sich eh aus dem Mainstream-Geschäft zurückgezogen. Samsung-Festplatten verlieren manchmal Bauteile von der Platine, einige Western Digital Platten werden sehr laut, manche Maxtor-Modelle haben NICHT das ewige Leben.

Wie immer Du Dich entscheidest, mache eine Kopie Deines MBR (Partitionstabelle) auf einer Sicherungsdiskette. Das hilft bei logisch angeschlagenen Festplatten, etwa nach Absturz (Win98-Krankheit).

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!

Thunderrole Tilo Nachdenklich „Wie alt ist Dein Computer und welche Leistungsdaten hat er? Nimm ne Seagate mit...“
Optionen

Dann mal zu Seagate Auch da gab es mehrere Ausfälle, und auch Seagate platten haben teils massive Wärmeprobleme.
DIe meisten Probleme mit festplatten treten durch unsachgemäße Behandlung auf, sprich: Zu warm, zu grob behandelt, nicht fest eingebaut (sondern in so ein Entkopplungskit, was die Ausrichtung der Leseköpfe erschwert.), schief oder falschrum eingebaut, immer an und abgeschaltet über Powermanagment... usw...

Man kann im Moment eigentlich Platten von allen großen Herstellern kaufen, und sollte bei vernünftiger Kühlung, und angemessenem Umgang keine Probleme haben.

Jörn Buchal Thunderrole „Dann mal zu Seagate Auch da gab es mehrere Ausfälle, und auch Seagate platten...“
Optionen

Also,

Allen erst einmal vielen Dank für die Tipps!
Werde mich da mal nach und nach durchwursteln...

Gruß, Jörn

solo1 Tilo Nachdenklich „Wie alt ist Dein Computer und welche Leistungsdaten hat er? Nimm ne Seagate mit...“
Optionen

Alles Quatsch!

Ich baue schon seit 15 Jahren Rechner,habe früher Ultrawide IBM Platten gefahren und diese laufen heute noch obwohl sie schon 8 Jahre und mehr auf dem Buckel haben! IBM stellt keine Platten mehr her das hat Hitachi übernommen und Exelstore ist sozusagen der Billigpedant von Hitachi(IBM).OK diese würde ich auch nicht mehr kaufen da sie nicht mehr die Quallität von früheren IBM Hd's haben! Zu Maxtor und Samsung kann ich nur sagen das bei mir jeweils 2 davon (120 GB) im Raidverbund (also 4 Platten alle 7200/8Mb cache) seit fast 2 Jahren anstandslos laufen!
Samsung war damals schon Flüssig gelagert und maxtor hat das heute auch! Die einzige Platte die bei mir nach einer Woche mit einem Stellmotorschaden den Geist aufgegeben hat war eine Seagate Baracuda mit 120 GB und früher sagte man immer Sie geht (Seagate) oder Sie geht nicht weil viele User mit Seagate Festpatten Probs hatten!
Also hatte sich diese alte Weißheit bestätigt und ich werde mir garantiert davon keine mehr kaufen!
Wenn Du ein Raid fahren willst und ein weni mehr Geld ausgeben willst wären 2 Western Digital Raptoren gerade in einem Game Rechner die erste Wahl! Allerdings kosten 2*75 GB Platten fast 300 €!!!
Dafür hat eine einzelne schon Übertragungsraten von 60-70 MB pro Sekunde bei Zugrifszeiten von 4,5 Sekunden (10000 Umdrehungen 8MB cache) damit fliegen Deine Daten !!!

Thunderrole solo1 „Alles Quatsch! Ich baue schon seit 15 Jahren Rechner,habe früher Ultrawide IBM...“
Optionen

Obwohl der Speed in nem normalen rechner meistens garnicht verarbeitet werden kann....

bollerman Jörn Buchal „empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Platten?“
Optionen

Also wären ja jetzt die Maxtorplatten hier eigentlich aus dem Rennen.
Nur was ist aber, wenn man mit der Flüssigkeitsgelagerten Serie Diamond Max Plus 9 und Diamond Max 10 dann besonders gute Erfahrungen gemacht hat? Also ich habe dann allen Grund und bleibe darum dann auch weiterhin bei dieser besonderen Maxtor Serie.

..und übrigens, zur Zeit läuft hier dann eine 6B200PO im Wechselrahmen und erzeugt 35°C bei einer Zimmertemperatur von 20°C. Und was dann die Laufruhe betrifft - einfach mal selber ausprobieren - mehr kann ich nicht dazu sagen.
Und auch die etwas kleineren Vorgänger 6Y80LO tun es ebenso gut - nur sie warten jetzt schön brav im Wechselschlitten in der Schublade bis sie mal wieder eingesetzt werden.
Ärger mit meinen Maxtor Festplatten hatte ich noch nie, verlange aber auch ausdrücklich immer diese Serie, mit anderen Marken dagegen hatte ich dann leider schon mal Ärger.
mfG bollerman