Warum ich das empfehle, kann sich jeder an einer Hand abzaehlen:
a) Hat die Platte einen Oberflaechendefekt, sollte nicht irgendeine Software noch ewig lange darauf rumroedeln sondern das Ding im Reinstraum demontiert werden und die Platter isoliert gelesen werden
b) Hat die Platte einen Elektronikdefekt der die Mechanik noch nicht betrifft, gilt aehnliches. Wenn naemlich die Elektronik aufgrund des Defektes dann irgendwann ganz verstirbt kann es durchaus vorkommen dass waehrend der "Sterbephase" zufaellige Daten auf die Platte geschrieben werden.
Die genannten Recoverytools sind nur dann sinnvoll verwendbar wenn die Platte
a) einen moeglichst niedrigen Fragmentierungsgrad hat,
b) Files oder Partitionen geloescht wurden
denn dann sind die Verwaltungsinformationen noch weitestgehend intakt und (wenn auch nur mit (unter anderem) solchen Tools) wiederherstellbar.
Wenn der reine Zugriff auf die Platte schon nicht mehr funktioniert, koennen diese Tools auch nicht zaubern, denn die machen auch nichts anderes als ueber die PC-Hardware auf die Platte lesend zuzugreifen.
Nebenbei bemerkt wissen das die Hersteller genauso gut selber und weisen auch entsprechend darauf hin. Lies also bitte erstmal die Doku bevor Du hier meckerst. Und bitte, kritisier das naechste mal wenigstens fallbezogen, danke :) Wenn man irrtuemlich die falsche Partition geloescht hat, dann koennen solche Tools helfen, aber nicht wenn ein Hardwaredefekt vorliegt.
Desweiteren verbitte ich mir solche unqualifizierten Kommentare zu meiner Person :) Wenn Du mich schon als Laien hinstellst, dann fass Dir zuerst bitte mal an die eigene Nase und begruende Deine Aussage mit Argumenten, wie Du es von mir auch forderst :)
Ganz davon abgesehen, dass ich nicht generell die Produkte von Ontrack abqualifiziert habe, sondern nur Fakten aufgezeigt habe. Datenrettung per Programm zu automatisieren ist halt nur zu einem Bruchteil moeglich, andernfalls wuerde Ontrack wohl eher Software verkaufen, als hochqualifizierte Spezialisten zu beschaeftigen. Soweit verstaendlich?