Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Elektronikeinheit der Festplatte tauschen

cosita / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe keinen Zugriff mehr auf die Daten meiner Festplatte.

Die Partitionen sind weg. E/A-Fehler usw. Bios erkennt sie noch.

Vermute einen Elektronikfehler.

Weiss jemand ob man die Elektronikeinheit mit einer identischen Platten tauschen kann,

um so zu testen ob sie defekt ist  bzw. um die Daten noch zu retten?

Danke.  

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

kann man, aber es sollte tatsächlich eine baugleiche Platte sein.
Es ist sogar empfehlenswert nach Möglichkeit eine aus der gleichen Serie (Charge)
zu nehmen, um eine Aussicht auf Erfolg zu haben.
Aber grds. ist es möglich und wurde auch schon mit Erfolg durchgeführt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

laola1 cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

Ich hab da noch einiges in meinem Fundus... such bitte mal den genauen Typ der Platte raus, vielleicht hab ich da was fuer Dich :)

cosita laola1 „Ich hab da noch einiges in meinem Fundus... such bitte mal den genauen Typ der...“
Optionen

es ist eine Western Digital wd 1200bb - also noch relativ neu

GarfTermy cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

"...Vermute einen Elektronikfehler...."

vorschlag... stelle bevor du bastelst den fehler fest. dazu gibt es beim hersteller deiner platte tools, damit kann man die platte prüfen.

vermutungen sind hier fehl am platz. imzweifel beschädigst du evtl die platte so, das keine daten mehr zu retten sind.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Amenophis IV cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

>>Weiss jemand ob man die Elektronikeinheit mit einer identischen Platten tauschen kann
Kann man - die Datenretter machen es genauso. Ich selber habs auch schon (mit IBM 120 GB) erfolgreich gemacht.
Festplatten sind keine Geheimwissenschaft, sondern Serienprodukte und unterliegen den gleichen Produktions - und Reparationsmechanismen wie alle derartigen Erzeugnisse. Von einem Austausch der Plattern in Eigenregie würde ich dennoch dringend abraten......

Emily22 cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

Kommt drauf an, ob eine neue Platte dann nicht sogar billiger ist als eine neue Elektronik einzubauen. Technisch wäre es kein Problem.

Optionen

Hm, WD1200BB hab ich leider noch nicht in der Sammlung... Du brauchst auf jeden Fall aber eine Platte mit dem gleichen Revisionsstand, sonst koennte es sein dass Platte und Firmware nicht zueinander passen. Hast Du schonmal das Diagnosetool von WD laufen lassen? Welche Diagnose stellte das Ding? Hast Du die IDE-Kabel kontrolliert und ggf. probehalber mal ausgetauscht? Auch mal den andern IDE-Port am Board ausprobieren...

cosita Nachtrag zu: „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

also das 'windlg' oder wie das von western digital heisst sagt immer:
cable Test: Diagnostics sector error.
ein recovery-tool gibt mir sofort und bei jedem sector einen E/A-Fehler.
Er findet auch nicht die Spur einer Datei - habe es mal 24Std laufen lassen.
Habe es auch schon mit verschiedenen Kabeln und an verschiedenen Rechener probiert.
Immer das gleiche.

Optionen

sieht so aus als wenn das Interface der Platte hinueber ist. Manchmal kann man noch was reissen wenn man auf DMA verzichtet (also den IDE-Port in Windows explizit auf PIO stellen). Nen Versuch isses wert. Und bitte... keine Recoverytools benutzen. :) Vorhin kam mir ein Post hier unter wo einer mit Easy Recovery seine Daten "gerettet" hat, allerdings hat das Teil nochmal ordentlich alles durcheinandergewuerfelt so dass er im Endeffekt nur nutzlose Daten hat... Datenrettung sollte man Leute machen lassen, die Ahnung davon haben. Kleiner Tipp: Backup hilft gegen solche Probleme.

P.S. Ja, ich weiss, NIEMAND will Backup, ALLE wollen nur Restore :D

Amenophis IV laola1 „sieht so aus als wenn das Interface der Platte hinueber ist. Manchmal kann man...“
Optionen

>>>Und bitte... keine Recoverytools benutzen. :)
Kann ich nicht nachvollziehen. De Ontrack-Software ist ausgezeichnet und war bei mir schon oft erfolgreich im Einsatz.
Unabhängige Tests über sie und ähnliche Produkte gibt es, mit entsprechenden Ergebnissen, in ausreichender Zahl in der Fachpresse.

Und was sollte, bitte, dabei kaputt gehen? Zumindest bei den älteren Versionen konnte man nicht auf die Originalplatte schreiben. Das aber gilt generell für Datenrettung: Sie darf NIE (!!!) auf dem Originalmedium erfolgen, sondern immer nur VON dort AUF ein anderes kopieren.

Das aber steht schon im kleinen ABC. Wer sich daran hält, kann nichts falsch machen, hat aber eine Menge Chancen.

Im übrigen halte ich es auch für eine - hier mit keinem Argument begründete - Abqualifizierung von Unternehmen wie Ontrack, die nun ganz sicher einen ausgezeichneten Ruf haben, wenn ein Laie ihnen unterstellt, daß man von ihren Produkten die Finger lassen sollte.

A4.
Optionen

Warum ich das empfehle, kann sich jeder an einer Hand abzaehlen:

a) Hat die Platte einen Oberflaechendefekt, sollte nicht irgendeine Software noch ewig lange darauf rumroedeln sondern das Ding im Reinstraum demontiert werden und die Platter isoliert gelesen werden

b) Hat die Platte einen Elektronikdefekt der die Mechanik noch nicht betrifft, gilt aehnliches. Wenn naemlich die Elektronik aufgrund des Defektes dann irgendwann ganz verstirbt kann es durchaus vorkommen dass waehrend der "Sterbephase" zufaellige Daten auf die Platte geschrieben werden.

Die genannten Recoverytools sind nur dann sinnvoll verwendbar wenn die Platte
a) einen moeglichst niedrigen Fragmentierungsgrad hat,
b) Files oder Partitionen geloescht wurden

denn dann sind die Verwaltungsinformationen noch weitestgehend intakt und (wenn auch nur mit (unter anderem) solchen Tools) wiederherstellbar.
Wenn der reine Zugriff auf die Platte schon nicht mehr funktioniert, koennen diese Tools auch nicht zaubern, denn die machen auch nichts anderes als ueber die PC-Hardware auf die Platte lesend zuzugreifen.

Nebenbei bemerkt wissen das die Hersteller genauso gut selber und weisen auch entsprechend darauf hin. Lies also bitte erstmal die Doku bevor Du hier meckerst. Und bitte, kritisier das naechste mal wenigstens fallbezogen, danke :) Wenn man irrtuemlich die falsche Partition geloescht hat, dann koennen solche Tools helfen, aber nicht wenn ein Hardwaredefekt vorliegt.

Desweiteren verbitte ich mir solche unqualifizierten Kommentare zu meiner Person :) Wenn Du mich schon als Laien hinstellst, dann fass Dir zuerst bitte mal an die eigene Nase und begruende Deine Aussage mit Argumenten, wie Du es von mir auch forderst :)

Ganz davon abgesehen, dass ich nicht generell die Produkte von Ontrack abqualifiziert habe, sondern nur Fakten aufgezeigt habe. Datenrettung per Programm zu automatisieren ist halt nur zu einem Bruchteil moeglich, andernfalls wuerde Ontrack wohl eher Software verkaufen, als hochqualifizierte Spezialisten zu beschaeftigen. Soweit verstaendlich?

Amenophis IV laola1 „Warum ich das empfehle, kann sich jeder an einer Hand abzaehlen: a Hat die...“
Optionen

Du hast GENERELL von Recovery-Software (durch Enduser, also Betroffene) abgeraten, muß ich das wirklich erneut zitieren?

>>Datenrettung sollte man Leute machen lassen, die Ahnung davon haben.
Und weiter:

>>> bitte... keine Recoverytools benutzen. :)
Völlig falsch ist diese Aussage: "a) Hat die Platte einen Oberflaechendefekt, sollte nicht irgendeine Software noch ewig lange darauf rumroedeln"

Es sollte bekannt sein, daß bei einer Festplatte NICHT "darauf" (auf der Oberfläche) herumrödelt.

Richtig ist dagegen generell, daß eine defekte Platte, so sie denn überhaupt noch läuft, dies möglichst wenig sollte - das hat aber mit der Oberfläche nichts zu tun, ÜBER der der Kopf bekanntlich fliegt.

Auch professionelle Datenretter arbeiten ggfs. mit Software, bevor sie an der Platte herumschrauben.

Deine Empfehlung "Reinstraum" kann wohl auch an dieser Stelle bei 4 mal 250 GB nicht ernsthaft gemeint sein .- es sei denn, Du kennst die Kosten nicht.

Der Fragmentierungsgrad spielt für Recoverysoftware keine nennbare Rolle - bei Ontrack nachzulesen.

Mit dem Begriff "Laie" habe ich EINDEUTIG auf Deine mE nicht fachgerechten Hinweise zum Thema Datenrettungs-Software Bezug genommen.

Dich generell als "Laie" im abqualifizierenden Sinn zu bezeichnen, war weder meine Absicht noch habe ich es getan. Wenn dieser Eindruck bei Dir entstanden ist, bedaure ich es dennoch als, wie gerade gesagt, nicht in meiner Intention liegend.

sapere aude
A4.
Optionen

Nachdem Du jetzt nochmal gerade so eben die Kurve gekriegt hast (ich bin einfach zu faul, die Details jetzt noch weiter zu diskutieren), frage ich mich nur noch: Wie kommst Du auf viermal 250GB? Die Platte des Ursprungsposters ist eine WD1200BB...

Nebenbei: Wenn ich hier Tips gebe, sind die natuerlich nicht global fuer alle 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten gedacht, sondern einzig und allein speziell fuer den gerade hier diskutierten Fall. Andernfalls gehoerten die ja allein schon von der Hierarchie her nicht hierhin sondern wuerden irgendwie anders verbreitet (wobei das schon ein Problem waer, allen 6 Mrd. Menschen die zu uebermitteln *ggg*) Deshalb sehe ich es als durchaus legitim an, von entsprechenden Tools abzuraten (NUR in DIESEM Fall), wie der Ursprungsposter übrigens auch schrieb, blieb der Einsatz ja auch ergebnislos. Q.E.D.

Und zum Thema Oberflächendefekte: Der Kopf der Platten fliegt nicht, der wird von einem Luftpolster getragen. Dieses Luftpolster ist so duenn, dass feinste Staubpartikeln im Vergleich dazu schon Felsbrocken groesseren Ausmasses darstellen. Bei einem Oberflaechenschaeden wird die magnetisierbare Beschichtung auf dem Platter mehr oder weniger beschaedigt, je nach Art der Beschaedigung können sich dabei durchaus die Raender der beschaedigten Flaeche aufstellen (vergleichbar mit einer Aludose die Bekanntschaft mit einer scharfen Kante macht, nur halt nicht nach "innen" sondern nach "aussen") - Dieses Material wird dann jedes Mal wenn der entsprechende Kopf dort vorbeikommt weiteren mechanischen Belastungen ausgesetzt und verteilt sich mehr oder weniger im Laufwerk - Auf diese Art und Weise tritt das haefig beobachtete Wachsen defekter Bereiche auf. Abgerissene Teilchen können fuer weitere Kollateralschaeden an weiteren Stellen auf der Platte fuehren, das Ende waeren dann eine vollkommen verkraterte Plattenoberflaeche und zerstoerte Schreib-/Lesekoepfe.

So, vielleicht koennen wir jetzt mal das Flamen einstellen und uns wieder cositas Problem widmen? :)

Gerd6 cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

scheinen die nicknames tatsächlich nach dem Motto :

"nomen est omen" gewählt worden zu sein.

Mensch Leute hört doch mit den Eitelkeiten auf und macht hier nicht
so eine Welle.
Das Forum besteht doch bekanntlich ausschließlich aus selbsternanntren
Spezialisten. Jeder will helfen, so gut er kann. Und wenn mal Müll gepostet
wird, zeigt Stärke und steht drüber.
(So und jetzt nicht auf mich einprügeln, wollte nur den Brand eindämmen ;-))))))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gänseliesel cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

Man lernt nie aus. Ein Flugzeug fliegt also auch nicht, sondern wird von einem Luftpolster getragen. Mannomann.

Optionen

Hallo? Ach ne, is klar, Wochenende, ist ja fast so schlimm wie bei Heise im Forum...
Wie waers zur Abwechslung mal mit konstruktiven Beitraegen?

gänseliesel laola1 „Hallo? Ach ne, is klar, Wochenende, ist ja fast so schlimm wie bei Heise im...“
Optionen

Das muß ausgerechnet der sagen, der am wenigsten dazu beiträgt. Aber so ist das wohl meistens.

Optionen

Am wenigsten dazu beigetragen hast Du hier wohl im Thread, gänseliesel... Ich empfehle mal einen Reality Check(TM) ;)

gänseliesel laola1 „Am wenigsten dazu beigetragen hast Du hier wohl im Thread, gänseliesel... Ich...“
Optionen

Im Gegensatz zu Dir erhebe ich aber auch garnicht den Anspruch, verstehste? Ich lese nur mit Genuß.
Nein, Du verstehst nicht. Das passiert eben, wenn man über den Dingen schwebt.

Optionen

Waere schoen wenn Du wirklich nur mit Genuss lesen wuerdest, dann blieben uns Deine Null-Postings erspart...

gänseliesel laola1 „Waere schoen wenn Du wirklich nur mit Genuss lesen wuerdest, dann blieben uns...“
Optionen

Ich passe mich Dir an.

Bengareng1 cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

@all Klugscheisser

Markus Klümper cosita „Elektronikeinheit der Festplatte tauschen“
Optionen

Wenn die Daten auf der Platte wertvoll, aber nicht lebenswichtig waren (Videos, MP3s etc) würde ich sogar das Schlachten einer neuen Platte in Erwägung ziehen. Allerdings sollte man mal in Erfahrung bringen, ob die Platte kalibriert werden muß. Das kann sicher kein Privat-Schrauber. Falls nicht wäre es einen Versuch wert. Mir wurde jedenfalls von Fujitsu bei einem HDD-Elektronikschaden die einfache Datenrettung mit diesem Argument verwehrt. Dies kann aber auch geblufft gewesen sein und falls doch richtig, muß es auf die WD nicht auch zutreffen. Bei solchen Defekten dürfte aber mit Recovery-Tools kaum was zu machen sein. Kaputt is Kaputt.