Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

der bug bei festplatten über 128gb...

Master02 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

heute is endlich mein pc gekommen (siehe auch hier http://www.nickles.de/static_cache/537869021.html).
wollte dann sofort xp installieren, allerdings zeigt er bei der formatierung nur knapp 130gb, im bios hingegen wird die platte voll mit 250gb erkannt (s-ata). nach kurzem googeln hab ich schon festgestellt, dass viele leute das gleiche problem haben. zur lösung des problems wird die installation von sp1a geraten. also hab ich mir gedacht ich installier jetzt erst ma so xp normal auf die 130gb und dann schmeiss ich gleich den sp2 drauf. wenn dann mit sp2 die platte voll erkannt wird, werden dann die alten partitionen dadurch gelöscht oder kann ich dann einfach den restlichen plattenplatz partitionieren und formatieren?
danke für eure hilfe
mfg
master02

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Master02 „der bug bei festplatten über 128gb...“
Optionen

Hi

Wie ist die Festplatte 250 GB! formatiert? wieviel Laufwerke gibt es?
Normal werden die vorhandenen Laufwerke nicht mit gelöscht wenn man die Partion löscht wo XP installiert wurde.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Master02 Nachtrag zu: „der bug bei festplatten über 128gb...“
Optionen

ne die festplatte is unformatiert 250gb, formatiert glaub ich 233. im moment hab ich nur die besagte s-ata platte mit 250gb dran und dazu dvd-laufwerk und dvd-brenner.

apollo4 Master02 „ne die festplatte is unformatiert 250gb, formatiert glaub ich 233. im moment hab...“
Optionen

Hi master02

Die Frage war ob mehere Partitionen eingerichtet sind. Deine Antwort zufolge ist das nicht der fall.
Dann richte Dir die Laufwerke so ein wie Du Dir das Vorstellst.
Lass die Platte einmal im DOS mit einer Win98 Startdiskette formatieren um Fehler auszuschliesen.
Das kann bei der Grösse dauern.
Nach erfolgter Formatierung die Laufwerke mit Quick Format einrichten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Optionen

achso, doch es sind schon 4 partitionen eingerichtet.
noch eine frage, wie sieht das denn bei win2000 aus? dazu hab ich bei google keine richtige antwort gefunden, außer das es gewisse servicepacks voraussetzt. ich hab aber sp4 installiert und trotzdem nur 130gb.

apollo4 Master02 „achso, doch es sind schon 4 partitionen eingerichtet. noch eine frage, wie sieht...“
Optionen

Hi master02

Wie neu ist denn Dein Rechner?
Da kann ein BIOS Update helfen.

gelöscht_21573 Master02 „der bug bei festplatten über 128gb...“
Optionen

Schau mal bei www.wintotal.de da ist dieser Bug beschrieben.
Schau halt mal hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=650

Viel Erfolg

null Master02 „der bug bei festplatten über 128gb...“
Optionen

Bei XP empfiehlt es sich, eine XP SP2- (oder auch nur XP SP1-) CD zu brutzeln. Über die "Integriergte Installation" oder "Slipstream" gibt es genügend Anleitungen bei Google oder im Archiv. (teste trotzdem mit einer CD-RW)

Mit dieser CD unterstützt dein XP dann gleich von Anfang an 48 Bit und ist teilweise gepatcht. Allerdings lassen sich die Service-Packs nachher NICHT mehr deinstallieren.

Optionen

vielen dank für eure mühe, ich hab jetzt das sp2 installiert, danach hat xp mir die volle kapazität angezeigt. finde ich blöd, dass es bei xp so umständlich ist eine große platte zu installieren. aber gut, hauptsache es läuft jetzt :)
evtl werde ich mir mal wie von null beschrieben eine slipstream cd anlegen, damit ich sofort auf die volle platte zugreifen kann bei der nächsten installation.
mfg
master02

cyber84 Master02 „der bug bei festplatten über 128gb...“
Optionen

Hi, ich hab jetzt auch noch eine Frage zu dem Thema. Hab mir heute eine Samsung SP1604 (160GB) gekauft und auch bei der XP installation eine Partition mit 40GB erstellt, wieso habe ich jetzt nur 88GB zur Verfügung - müssten doch eigentlich wesentlich mehr sein ... Im BIOS wird die Platte mit 149GB erkannt und das Service Pack 2 hab ich auch schon installiert. Für meinen On-Board Promise ATA 100 Kontroller find ich leider keine neueren Treiber. Woran könnte es noch liegen? Bin um jeden Tip dankbar, verzweifel hier bald :(
Achja, Partition Magic 8 sieht auch nicht mehr Speicher.