Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

defekte HDD

bambule / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte die Festplatte eines Kumpels in meinem Rechner auslesen, da er sein Betriebssystem zerschossen hat. Also habe ich die HDD auf Slave gejumpert und in meinen Rechner gehängt. Allerdings ist sie derart defekt, dass sie meinen Rechner am Booten hindert. Keine Chance mein BS zu starten. Nehm ich sie wieder raus geht mein PC wieder.

Seht ihr eine Chance wie ich die Daten von der HDD bekomme?
Die defekte Platte ist eine 80GB Maxtor.

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
_Quax bambule „defekte HDD“
Optionen

Kurz gesagt: Vergiss es.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bambule „defekte HDD“
Optionen

Nur so eine Idee: Hast du mal versucht, sie an den anderen IDE-Strang zu hängen, und dort als Master gejumpert? Damit würde ich mal experimentieren; die optischen Laufwerke könntest du der Einfachheit halber solange ausstöpseln. Ist aber nur ein letzter Versuch - ich fürchte Quax hat recht, das wird nichts mehr. Also sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht helfen sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Olaf19 „Nur so eine Idee: Hast du mal versucht, sie an den anderen IDE-Strang zu...“
Optionen

Ähmm - gar nicht mal so abwegig - der Vorschlag von Olaf:
Die Festplattenerkennung im Bios muß allerdings vor dem Anklemmen der "kranken" Platte auf manual und none umgestellt werden, vielleicht bootet der Rechner dann doch durch.
Moin Olaf.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
prosseco1 Olaf19 „Nur so eine Idee: Hast du mal versucht, sie an den anderen IDE-Strang zu...“
Optionen

Hallo bambule,

aus erfahrung ist sie hinueber ich hatte oft solche Probleme, die einzige methode die ich loesen konnte war mit Knoppix oder eine alte PI/PII Maschine, das mit die alten Maschinen war vielleicht gluecksfall ich schliess die an PI als Slave an den Secondary IDE Port und holte die Infos an die andere HDD, aber wie sagte kann muss aber nicht. Vielleicht kannst es auch so machen an P1/II anschliessen und dann KNOPPIX hernehmen.(fast vergessen falls du es hast oder besorgen kannst.)Weil ich erinnere mich jetzt bei ein Kunden der das gleiche hatte, schliess ich die HDD an die Alte Maschine aber bootete mit Knoppix und siehe da es funktionierte, ich habe 2 Naechte verbracht das zum laufen zu bringen weil dem Kunden war es ziemlich wichtig die Infos. Dann ueber Knoppix die Infos auf die andere HDD geschoben.

Schoene gruesse aus dem noch Sonnigen Mexikos
Sascha


bei Antwort benachrichtigen
mr.escape bambule „defekte HDD“
Optionen

Im einem USB-gehäuse oder evtl. als master am zweiten kanal, damit sich die platten nicht gegenseitig ins gehege kommen.
Die prognose ist aber eher negativ.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
bambule mr.escape „Im einem USB-gehäuse oder evtl. als master am zweiten kanal, damit sich die...“
Optionen

Auweia,

ich habs befürchtet.

Hatte sie auch schon als einzige Platte drinnen, dann bootet sie, der Windows-Ladeschirm erscheint und der Rechner friert ein. Werd es nochmal probieren am zweiten IDE. Und schon mal nachsehen was eine neue HDD kostet. Aber was mache ich mit denne Daten???

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape bambule „Auweia, ich habs befürchtet. Hatte sie auch schon als einzige Platte drinnen,...“
Optionen
Hatte sie auch schon als einzige Platte drinnen, dann bootet sie, der Windows-Ladeschirm erscheint und der Rechner friert ein.
Dann ist sie anscheinend nicht mausetot. Das problem beim booten ist vermutlich nur durch die erwähnten probleme bzw. die falschen treiber der windowsinstallation entstanden, denn ihr habt wohl kaum beide einen baugleichen rechner, oder?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
bambule mr.escape „ Dann ist sie anscheinend nicht mausetot. Das problem beim booten ist vermutlich...“
Optionen

Nee,

natürlich nicht. Ich mach noch nen Versuch (nur nicht heute) und sach dann Bescheid.

Guts Nächtle

bei Antwort benachrichtigen
dr-zoidberg bambule „Nee, natürlich nicht. Ich mach noch nen Versuch nur nicht heute und sach dann...“
Optionen

Moin,

ich würde noch mal folgendes probieren:

Häng sie als einziges dran und boote mal mit nem Knoppix Image.
Wenn das Image die Platte erkennt, noch mal mit ner zweiten Platte (FAT32!!!) boote und die Daten rumberschaufeln.
Hat bei mir auch mal so geklappt!

Viel Erfolg!

Dr.Z

bei Antwort benachrichtigen
tutus bambule „defekte HDD“
Optionen

hatte ein aähnliches problem mit einer 250er maxtor. hate sie in einem server auf dem win2ooserver lief. rechner bootete nicht mehr. hab sie dann als slave in einen normalen w2k rechner gehängt und dann die daten mit easy recovery professional gerettet. nicht die ganz billigste lösung, aber es gibt davon eine trial, falls die platte von w2k erkannt wird, und die zeigt an, was man noch an daten mit der vollversion retten kann

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bambule „defekte HDD“
Optionen

danach nicht mehr startet, ist die Elektronik defekt. Passiert immer dann wenn man die IDE Stecker unter Spannung steckt.
Du braechtest die intakte Elektronik einer baugleichen Fesplatte-------Ebay

bei Antwort benachrichtigen
bambule Conqueror „Wenn Du die Platte richtig gejumpert hast, und der PC“
Optionen

Kaputt gegangen ist sie wohl, weil der Rechner ein paar mal als er eingefroren war im laufenden Zustand abgeschaltet wurde. Ich versuche weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bambule „defekte HDD“
Optionen

Wenn die Platte noch halb bootet, ist sie nicht defekt oder nicht völlig defekt, sie hat vor allem ein logisches Problem.

Also solltest Du mit Knoppix und testdisk den MBR neu machen und die Partitionstabelle neu schreiben lassen. Weil das nicht ganz ohne Risiko ist, solltest Du zuvor (!) mit ped.exe oder PTEdit die Partitionstabelle sichern. Ich beschreibe jetzt mal die Tools:

Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Testdisk:
www.nickles.de/static_cache/537914295.html

PTEdit:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.
Mit der 32-Bit-Version von PTEdit unter Windows (enthalten in PartitionMagic) kannst Du durch Anklicken der Felder in der 1. Zeile herausfinden, welcher Partitionstyp sich hinter den Hexadezimalzahlen verbirgt.

Ich vermute der ftp-Link funktioniert noch; nachprüfen kann ich das gerade nicht, mein IE spinnt...oder ist es Norton...oder ein MS-Update?

bei Antwort benachrichtigen
bambule Tilo Nachdenklich „Wenn die Platte noch halb bootet, ist sie nicht defekt oder nicht völlig...“
Optionen

Hi Tilo,

der ftp-link war der einzige der zum angekündigten Ziel führte. Ich hab die Dateien aber gefunden. Ich seh mal zu wie ich damit zurecht komme. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bambule „Hi Tilo, der ftp-link war der einzige der zum angekündigten Ziel führte. Ich...“
Optionen

Ganz neu, dass der ped.exe-Link nicht mehr geht. Na, dann gibst Du das bei Google ein. Erster Treffer eine Downloadadresse bei PC-Welt.

Der Nickles-Link, den ich für Testdisk angegeben habe, funktioniert auch heute, gerade eben getestet.

bei Antwort benachrichtigen