Hallo, meine Platte WD 1200 ist defekt. Suche dieselbe Platte wegen Platinentausch. Wer hat eine Idee?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
In wie fern defekt? Woraus schließt Du das sich der Defefekt durch einen Platinentausch beheben ließe?
Btw.: Sofern keine "wichtigen" Daten auf der Platte sind lohnt sich ein Platinentausch in keinem Fall - bei wichtigen Daten sollte man sich schon gut überlegen ob man da sowas riskantes wagen möchte...
Zum Thema Platinentausch hatte ich u.A. dort schon mal eine kleine Sammlung verlinkt...
was heißt wichtige daten, riskantes wagen?
meiner meinung nach sind schon ein paar persönlich bilder, songs etc wichtig genug als das ich drauf scheissen will....oder?
riskant ist das auf keinen Fall, eine gescheite platte dafür natürlich vorrausgesetzt!
bei mir ist z.B ein Samsung SP 1203N, deren platine mit 4 schrauben einfach zu entfernen ist und somit schnell ausgetauscht werden kann.
hatte dann auch nicht lange danach einen solchen zwischenfall, da ging die platine wegen irgendeinem thermischen prob in den sack und 3 kleine transistoren oder was immer da drauf ist habe verkohlt gerochen...die ursache würde ich gerne mal wissen, egal.
habe mir schleunigst eine baugleiche besorgt, da ich, hätte es nicht geklappt eh eine neue hätte besorgen müssen oder?
also dort die platine ab und auf die alte geschraubt, dann war wieder alles paletti und seitdem steht sicherung mit norton ghost regelmäßig an, das kannst du aber glauben bei 120Gb und wenn dann nix mehr geht!?!?...soviel zur wichtigkeit!
Nun zu robby8: was meinst du wohl wie du eine gleiche findest?
ebay die bezeichnunh eingeben, beim händler anrufen...wie auch immer, die bezeichnung hast du ja, einziges problem ist, dass sie recht baugleich sein muss, soweit ich weiß darf der zeitliche kaufabstand nicht groß sein, was natürlich schnell passiert und am besten aus derselben bauserie...was genau man dafür für 889jasdmmsad bezeichnung man da von der platte lesen muss weiß ich nicht, aber wenn du die platine leicht entfernt bekommst, ist ein versuch wert, zumal du ja dann eh eine neue brauchst...und sichern...dann kann man sowas auch mal verkraften.
Falls es nicht funkioniert wie in Deinem Fall (da gehört schon ein bisschen Glück mit dazu) _könnte_ ein Platinentausch die Sache auch nur noch schlimmer machen...
Hallo,
was ist denn schlimmer als eine Festplatte? zwei?
Wenn ich auf die Platte verzichten könnte, würde ich doch hier nicht um einen Ratschlag nachfragen. Die Platte wegwerfen geht auch ohne Hilfe.
Ich würde mich freuen, wenn jemand konstruktive Vorschläge macht
Bis dann....
Also zwei defekte würde ich schon als schlimmer als eine bezeichnen...
Ich würde mich freuen, wenn jemand konstruktive Vorschläge macht
Hast Du schon mal in meine unten verlinkte Threadsammlung zum Thema geschaut, u.A. mit dieser wurde schon der eine oder andere Platinentausch erfolgreich durchgeführt :-)
Mangelde konstruktive Vorschläge will ich mir hier allerdings nicht vorwerfen lasse - die Linksammlung reicht als Einstiegt zum Thema, unklare Detailfragen dann bitte hier nachfragen...
Wenn ich auf die Platte verzichten könnte, würde ich doch hier nicht um einen Ratschlag nachfragen.
Das hatte ich schon vermutet ;-) Sofern eine _professionelle_ Datenrettung genrell ausscheidet ist ein eigenhändiger Platinentausch natürlich immer noch die "beste" Möglichkeit...
Gruß
Borlander
Könnte funktionieren, muß aber nicht, weil es Platten gibt, bei denen Elektronik und Mechanik aufeinander einzeln "einjustiert" werden. Ob die dazugehört, weiß ich nicht. Achte auch auf exakte Typenbezeichnung, da kann es baureihenbedingte Unterschiede und so auch inkompatible "Subtypen" geben.
Am günstigsten sollte wohl ein Begraucht-Kauf bei ebay sein, da der gebrauchte Zustand weniger Einfluß auf die Elektronik sondern eher auf Mechanik und Speicherbereiche hat.