Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

datenverlust nach falscher größenerkennung der hd durch bios

Christoph36 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich besitze eine externe HD (Firewire) der Firma Medio/Western Digital mit 250GB Kapazität). Da mein Rechner nur einen Firewireanschluss hat und ich eine DV-Kamera anschließen wollte, blieb mir nur die Möglichkeit die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und per IDE anzuschließen. Gesagt, getan. Das Überspielen von 6 Std Video verlief problemlos. Danach ließen sich allerdings weder dieses Videomaterial noch ca. 50% der anderen auf der Platte befindlichen Videodateien öffnen. Nach einem Bios-Check fand ich heraus dass mein veraltetes Bios die Platte mit nur 136GB erkannte. Nach einem Bios-Update funktioniert die Platte und wird richtig erkannt. Leider sind die oben beschriebenen Dateien immernoch existent aber "kaputt" (lassen sich nicht öffnen). Norton Disk Doctor fand keinen Fehler. Gibt es eine Möglichkeit die beschädigten Daten noch zu retten? Für eine Antwort wäre ich SEEEEHR dankbar! Schöne Grüße Christoph

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Christoph36 „datenverlust nach falscher größenerkennung der hd durch bios“
Optionen

Hat dein plattengehäuse keine zwei firewire-anschlüsse für das durchschleifen? Theoretisch hätte dort die kamera angeschlossen werden werden können!
Die daten selbst sind aber vermutlich futsch. Die große menge an geschriebenen daten auf die falsche weise hat vermutlich das meiste zerstört, die verzeichniseinträge sind wohl nur noch das einzige, was von den alten daten geblieben ist.
Daten in der zweiten plattenhälfte sind wohl noch intakt, aber ob sie noch zu erreichen sind, ist die frage. Sind diese dateien unfragmentiert gespeichert, könnte ein programm, das das format kennt, diese auf die harte tour suchen und retten.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Amenophis IV Christoph36 „datenverlust nach falscher größenerkennung der hd durch bios“
Optionen

Wenig Chancen - der Rechner geht von einer anderen Plattengeometrie aus als tatsächlich vorhanden. Künftig, das ist klar, mußt Du Dein Bios/Betriebssystem für roße Platten tauglich machen, falls Du sie direkt anschließt. ("enable big drive.....)

Versuchs mal mit Datenrettungssoftware wie PC inspector file recovery oder Ontrack easy recovery.

jueki Christoph36 „datenverlust nach falscher größenerkennung der hd durch bios“
Optionen

Sag bitte - ist es eine solche Festplatte?

Wenn ja - verrate mir bitte, wie Du selbige ohne Beschädigung geöffnet hast. Ich habs auch versucht, aber aufgegeben. Hab ich da einen Mechanismus übersehen?
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Sag bitte - ist es eine solche Festplatte? Wenn ja - verrate mir bitte, wie Du...“
Optionen

Ach so - noch vergessen:
ich besitze eine CD mit BartsPE- Builder und GetDataBack NTFS und FAT.
http://www.runtime.org
Damit ist es mir schon mehrmals gelungen, Daten zu retten. Könnte ich Dir zukommen lassen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Christoph36 jueki „Ach so - noch vergessen: ich besitze eine CD mit BartsPE- Builder und...“
Optionen

Beisse jetzt in den sauren Apfel und werde die Festplatte formatieren und vorher noch die funktionierenden Daten sichern. Da ich mein System eh neu aufsetzen will trifft sich der Zeitpunkt für ein (zwar unfreiwilliges) "ausmisten" ganz gut. Und da es das Video ja immernoch auf Band gibt ist das kein Problem es nochmal zu überspielen wenn ich wieder eine DV-Kamera in die Finger kriege.

@Jüki: Vielen Dank für das Angebot, "löse" die Sache jetzt aber wie gesagt anders. Es ist auch eine andere Platte, das zweitneueste Modell, ca. 0,5 Jahre alt vom Aldi. Dort lässt sich das Gehäuse durch entfernen von 2 Schrauben öffnen und die Festplatte nach entfernen von 4 Schrauben aus der Befestigung lösen - ganz problemlos.

Christoph