Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Datenrettung ?

cairath / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

howdy.
hab gestern (heute ?!) meinen PC aufgesetzt.
Anishc keine hexerrei, ABER.....
hab 2 Festplatten drinnen, eine Festplatte mit alle daten, de ich noch benötige, und eine, auf der ich neu partitionieren und Win2k aufgesetzt habe.
Nachdem dies vollbracht war, hab ich die zweite Festplatte wieder drangehängt, aber jetzt gibt es probleme.
sie wird zwar voll erkannt, grösse, typ, partitionen, aber wenn ich zugreifen will, will windoof die platten formatieren.

gibt es eine möglichkeit die daten noch zu retten, oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole cairath „Datenrettung ?“
Optionen

Ja, Datenrettungssoftware oder Unternehmen... Zu beidem gibt es genug Threads

Achja: Man sollte mit Begriffen wie Windoof nicht umsich werfen wenn man sich nicht sicher ist das man selber nichts dafür kann. Und bei solchen Problemen ist in 90% der Fälle der User doof, nicht Windows.

WIndows funktioniert bei sauberer onfig einwandfrei, vorallem wenn man die Finge rvon irgendwelchen Reg CLeanern, Tuning Tools usw lässt.

Tilo Nachdenklich cairath „Datenrettung ?“
Optionen

Du hättest eine Sicherung der Partitionstabelle machen sollen. Vermutlich ist die Partitionstabelle beschädigt, das passiert z.B. wenn man eine Festplatte einbaut und der PC ist nicht völlig stromlos. Es kann aber auch ein Kontaktproblem sein.

Es gibt Knoppix testdisk. Zumeist kann das Programm die Partitionstabelle reparieren und auch ein Datenrettungprogramm wie PC-Inspector hat leichteres Spiel wenn die Partitionstabelle in etwa stimmt.

Zur Absicherung müsstest Du erst mal die Partitionstabelle wie sie jetzt ist sichern, um wenigstens zu diesem Stand zurückzukönnen.

Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!

Dann müsstest Du ne Knoppix-CD besorgen. Das Vorgehen habe ich gerade hier beschrieben und ich habe auch ein Rettungsprogramm genannt.
www.nickles.de/thread_cache/537826004.html

fnmueller1 cairath „Datenrettung ?“
Optionen

ich tippe eher auf ein nicht fähiges >137GB System.
Tja, userdoof. Meinen Vorpostern kann ich mich da voll und ganz anschliessen

dotterbart5 cairath „Datenrettung ?“
Optionen

Wenn alle Stricke reissen, gibt´s ja noch von ONTRACK das "EASY RECOVERY", ist schon für schlappe 1499$ zu haben.

Grins

Kommt drauf an wie wichtig die Daten sind.

Tilo Nachdenklich dotterbart5 „Wenn alle Stricke reissen, gibt s ja noch von ONTRACK das EASY RECOVERY , ist...“
Optionen

Oder die Professional-Version von Easy Recovery für schlappe 440 Euro.

André Schneeberger cairath „Datenrettung ?“
Optionen

Hallo, versuchs doch mit der Demoversion von GetDataBack, da kannst du sehen, ob du noch was lesen kannst. kannst den Key dann immer noch kaufen 79 US$. Hier der Link: http://www.runtime.org/