Hallo,
ich hoffe mir kann einer helfen. Mich rief vor einigen Tagen ein Bekannter an das der Rechner nicht mehr geht. Problem war Netzteil weil die Maschine wegen Faxempfang Tag und Nacht lief. Erstmal altes Netzteil rein - alles prima - und neues bestellt. Neues da - Rechner runtergefahren, altes raus, neues rein, Bootrekord weg. Mmmh? Habe es darauf geschoben, da ja IDE Platten (40 GB) nicht für Dauerbetrieb sind - Altersschwäche. Also neue Platte gekauft. (80 GB) Windows XP Home startet Installation, zeigt dann knapp über 7000 MB unpatitionierte Daten und lässt aber nicht partitionieren. Einzigste was geht, Installation beenden. Habe die Platte bei mir in den Rechner gehangen - alles geht. Gleich noch meine Backupplatte geschnappt (25 GB) und wieder zu dem Bekannten hin. Das selbe Spiel. Er erkennt keine einzigste. Auch nicht unter Windows98 SE. Interessanterweise ist aber die Platte richtig im BIOS erkannt. Also da ist der Fehler auszuschließen. Habe die defekte Platte dann bei mir angeschlossen, im Explorer nichts, aber unter Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung zeigt er diese als Nicht zugeordnet an. Jetzt habe ich 2 Probleme: 1 Was könnte das Rechner sein, 2 und das ist viel wichtiger - gibt es Tricks wie ich an die Daten versuchen kann ranzukommen. Mein Bekannter hat wörtlich gesagt, "der Rechner interessiert im Notfall nicht, da fliegt er weg, aber die Daten." Ich weiß, habe ihn auch schon auf Datensicherung angesprochen, jetzt ist es aber eh zu spät. Es wäre sehr wichtig, das ich irgendwie da rankomme, ist nämlich alles für die Firma... und die letzte Sicherung liegt von ner EDV-Firma ca. 4 Monate zurück. Aber rein vom Verständnis würde mich auch Problem 1 interessieren...
Danke und Gruß
Maurice
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge
..kennste?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Genau kann dir das nur eine professionelle Speicherfirma sagen.
Möglichkeiten:
Partitionstabelle beschädigt. Dateisystem fehlerhaft. In beiden Fällen gibt es Möglichkeiten, die Daten auszulesen. Wenn die Daten sehr wichtig sind und Geld auch nicht hindert, helfen professionelle Datenretter, die für ca.90€ erstmal sagen können, was zu retten möglich wäre. Die Datenrettung wird dann nach Datenmenge berechnet und ist recht teuer, mehrere hundert bis tausend Öre. Ich denke, da wird man aber Handlungsspielraum haben und steuerlich dürfte das auch absetzbar sein. Und die sind wohl auch sehr schnell, was bei einer Firma ja auch wichtig ist.
www.ontrack.de
www.diedatenretter.de
und viele mehr, so auch obige. Dafür solltest du googlen: Es gibt zum Theme Datenrettung endlos viele Seiten und Infos im Netz.
Bevor du Rettungstools selbst einsetzt, solltet ihr das Kosten/Nutzenrisiko abwägen, da kann man auch viel falsch machen und dann wird es richtig teuer oder es geht nichts mehr. Viele bekommen es aber selbst hin. Die Platte scheint ja noch i.O.