Servus, was bringt es bei einer NTFS-Partition die Clustergröße zu verändern? Welche Vorteile kann man daraus ziehen?

Servus, was bringt es bei einer NTFS-Partition die Clustergröße zu verändern? Welche Vorteile kann man daraus ziehen?
du kannst ggfs. mehr oder weniger (anzahl) an dateien auf deinem datenträger speichern.
je nachdem ob du z.b. viele kleine dateien hast aber eine große clustergröße geht mehr plattenplatz drauf als eigentlich nötig wäre um die datei zu speichern. Klick mal eine datei mit rechts an dann bekommst du eigenschaften angabe der tatsächlichen größe und der größe die sie auf datenträger verbraucht
also,wenn man viele kleine dateien beabsichtigt zu speichern auch kleine cluster nehmen?
kann man auch die Geschwindigkeit der Fragmentierung durch die richtige Clusterwahl steuern wie ich jetz mal annehme?
In 99,5% der Fälle ist die Standard-Größe die richtige Wahl...
4KB halte ich für einen sehr guten Kompromiss zwischen möglichem Verschnitt und Geschwindigkeit (bei kleineren Clustern wird es vor allem bei großen Dateien langsamer). Eine andere Clustergröße würde ich nur in Sonderfällen verwenden! Für eine Videoschnittpartition könnten sich Clutergrößen von 64KB vermutlich lohnen...