Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

bräuchte nen TIPP für 2.5" hdd (60gb) laptop

midgetgolf / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

bonjour......
da mein laptop(vaio k215S /winXP prof.) gestern etwas zickte( operating system not found...) und ich annehme, dass es entweder an meiner festplatte (40gb fujitsu mht 2040 at) liegt oder daran, dass der comp während des bootvorganges bewegt wurde( ich war betrunken:-)will ich mir jetzt eine backup-platte besorgen, denn irgendwie ist mein vertrauen in meine "alte" platte verloren gegangen.....
bisher denke ich an diese : Toshiba MK-6026 GAX 60 GB(5400 / 16mb puffer)
vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich. die eigenschafen auf die ich wert lege sind vor allem: bedingungslose kooperation/ haltbarbarkeit/geräuscharm; geschwindigkeit ist nicht SO wichtig, wäre aber auch nicht schecht(siehe meine vorschlag:-)

mein comp läuft jetzt übrigens wieder super, trotzdem habe ich ein ungutes gefühl UND wahnsinnig viel zu tun und kann mir einen datenverlust und computertrouble momentan nicht erlauben;
falls sich jemand genötigt fühlt mir zu erläutern, was es mit dem "op system not found" auf sich haben könnte- nur zu- google hat eine menge ausgespuckt- so eindeutig war es allerdings nicht.....

bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf Nachtrag zu: „bräuchte nen TIPP für 2.5" hdd (60gb) laptop“
Optionen

ach ja....falls jemand eine idee hat wie ich meine festplatte mal checken kann ohne im besitz eines diskettenlaufwerks zu sein, bitte nicht zögern es hier zu posten:-)

das einzige fujitsu tool für meine zwecke bootet leider nur über diskette( oder ginge es auch mit einen usb stick?)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 midgetgolf „ach ja....falls jemand eine idee hat wie ich meine festplatte mal checken kann...“
Optionen

Hi

Nimm dafür das HD Tune unter http://www.hdtune.com/ runterladen und installieren.
Ich habe aber festgestellt das dieses Tool nicht zu 100% fehler erkennt.
Dafür gibt es noch ein anderes Tool welches sich akustisch meldet.
Nennt sich HDD Health und ist unter http://www.panterasoft.com/index.html?source=hddh_shortcut zu finden.
Oder das Tool Testdisk. Einfach bei Googel suchen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf apollo4 „Hi Nimm dafür das HD Tune unter http://www.hdtune.com/ runterladen und...“
Optionen

dank dir apollo4
es ist wohl schlimmer als angenommen....zwar schreibe ich gerade mit meinem lap, allerdings hatte ich einige anläufe nötig, um den comp anschalten zu können.....jedesmal dieselbe fehlermeldung "operating sys not found" ..... nach dem dritten anlauf klappte es dann doch und auch das diagnose tool "hdtune" förderte nichts zutage...werde erst mal daten übers netzwerk sichern und dann weiter testen...mannomann das nervt.....

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 midgetgolf „OPERATING SYS NOT FOUND- was ist hier los“
Optionen

Hi

Da könnte das System instabil sein. Wenn irgend was fehlt ist Windows meisten zu blöde das zu suchen.
Versuch mal mit der XP CD eine Reperatur.
Möglicherweise hilft auch nur eine Neuinstallation von Windows.
Mach mal den PC auf und siehe Dir mal das innenleben an. Wenn staubig sofort saubermachen.
Alle Steckverbindungen auf richtigen Sitzt kontrollieren.

Wenn das alles nicht zutrifft musst Du alles abklemmen was nicht zum Booten benötig wird.
Das kann helfen einen Hardwarefehler zu finden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf apollo4 „Hi Da könnte das System instabil sein. Wenn irgend was fehlt ist Windows...“
Optionen

@apollo
system ist frisch drauf (1-2 monate her).... es handelt sich auch um einen laptop:-), meinen "desktopkasten" habe ich kürzlich verschenkt......daher wird das rumbasteln etwas schwieriger:-)
bisher habe ich folgendes herausgefunden:
im bios wird die hdd(fujitsu mht 2040 at) erkannt- gut
die hitze-entwicklung ist ok, nicht über 40 grade -gut
hitze könnte trotzdem eine rolle spielen( hier in holland hats gerade 30+ grad)- persönliche erfahrung: draussen heiss und der comp nimmt sich mit solchen sätzen( op sys not found) hitzefrei- hat es sich abgekühlt läuft alles wie gehabt.....hoffe hoffe hoffe

bei google und "operating sys not found" kommt meistens der verweis auf kaputte hdd´s und ausserdem macht meine festplatte,die eine austauschplatte ist, die ich nicht selbst eingebaut habe schon manch merkwürdige geräusche( zirpen mit hoher frequenz) - google-orakel sagt hierzu: könnte ein physikalischer schaden sein; ich hoffe das beinahe, denn ne kaputte hdd ist leicht zu ersetzen, nen mainboard wohl nicht- hoffentlich ist meine festplatte kaputt:-)

allerdings kann ich mich hier auch selbst manipulieren , da das erst mein zweiter laptop ist mein erster war ein apple- daher ist meine erfahrung mit geräuschen bei laps begrenzt.

viren/wurms schliesse ich aus, ich scanne alle paar tage mit spybot+ adaware und hijackthis und meine firewall ist immer upgedated( virenscanner benutze ich nicht+ lehne ich ab/ nur übers internet ab und zu- in all den jahren kein problem - keinen wurm whatsoever)

die festplatte läuft ansonsten astrein! habe gerade meine daten gesichert und stürzen mich jetzt auf die test prox , vielleicht kommt ja was rum........

bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf Nachtrag zu: „@apollo system ist frisch drauf 1-2 monate her .... es handelt sich auch um...“
Optionen

@borlander
dsl ist an bord, ich lade dieses fricklertraumtool gerade runter:-)

wie brenne ich mir denn eine bootcd, geht das mit der ubcd.exe? oder muss ich da nicht irgendwas mit image files machen? meine letzte boot-cd liegt schon einige zeit zurück....

und ich ´verklemme´ mir zu sagen was ich alles klemmen würde ,könnte mich das abklemmen von laptopkomponenten aus der klemme holen......

bei Antwort benachrichtigen
Borlander midgetgolf „@borlander dsl ist an bord, ich lade dieses fricklertraumtool gerade runter:-...“
Optionen

Die UBCB kommt als 7-Zip gepacktes selbstextrahierendes Archiv, nach dem Entpacken solltest Du ein ISO-Image haben, das Du dann als CD-Image brennen kannst...

bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf Borlander „Die UBCB kommt als 7-Zip gepacktes selbstextrahierendes Archiv, nach dem...“
Optionen

@dank dir....
werde ich gleich machen....
hast du ansonsten eine idee/verdacht was mein problem angeht'? ( hitze/ hdd=schrott sind meine favoriten)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander midgetgolf „@dank dir.... werde ich gleich machen.... hast du ansonsten eine idee/verdacht...“
Optionen
hast du ansonsten eine idee/verdacht was mein problem angeht'?
Einen Konkreten Verdacht habe ich da nicht...

Mal sehen was das Diagnose-Tool des Herstellers, sowie die S.M.A.R.T.-Werte sagen.
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf Borlander „ Einen Konkreten Verdacht habe ich da nicht... Mal sehen was das Diagnose-Tool...“
Optionen

@borlander
habe die ergebnisse und habe oben noch eien thread angehängt für die übersicht.......

also , es scheint alles i.o zu sein, beide tests wurden absolviert und keinerlei probleme- trotzdem bin ich mein problem nnoch nicht los- HOFFENTLICH kein mainboardschaden!!

die rams habe ich nicht gecheckt, werde ich sicherheitshalber noch mal machen.....

lasse auch gerade nen virenscanner drüberlaufen, stichwort bootvirus...

was ist das bloss???

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 midgetgolf „@apollo system ist frisch drauf 1-2 monate her .... es handelt sich auch um...“
Optionen

Hi @midgetgolf

Up, habe ich mich etws verirrt.
Sorry da für.
Aber gerade bei diesen "operating sys not found" denkt man als erstes an die Festplatte.
Das mit den Staub kann aber auch zutreffen, da man bei einen Laptop selten oder gar nicht rein schaut. Aber genau da kann sich auch sehr fiel ansammeln.

Gruß
und noch viel Spass
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hi Da könnte das System instabil sein. Wenn irgend was fehlt ist Windows...“
Optionen

Alles abklemmern ist bei Notebooks schwierig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander midgetgolf „ach ja....falls jemand eine idee hat wie ich meine festplatte mal checken kann...“
Optionen

Falls Du DSL hast lade Dir mal die Ultimate Bood CD runter, auf der sind die Tools aller Plattenhersteller mit drauf :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Falls Du DSL hast lade Dir mal die Ultimate Bood CD runter, auf der sind die...“
Optionen

Also, wenn du was wirklich "Richtiges" haben, dann lies diesen Thtread hier und dazu meinen lezten Beitrag.

Das ganze habe ich nämlich auch mit meinem Notebook mit externen USB-Platte gemacht..

http://www.nickles.de/static_cache/537942431.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen