Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Bootsektor einer Festplatte bearbeiten

Benjamin Blümchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe für mein Notebook eine neue Festplatte, auf die ich mit Hilfe von Norton Ghost einfach ein Abbild meiner jetzigen Festplatte kopiert habe. Die Daten sind auch drüben, nur wenn ich mit der neuen Platte booten will klappts nicht. Kommt "Operating System not found". Ich denk mal, dass der Bootsektor nicht mitkopiert wurde. Vielleicht liegts auch daran, dass ich LILO als Bootmanager auf der alten Disk verwendet habe und er das nicht richtig kopieren konnte. Naja lange Rede kurzer Sinn, gibts es Tool mit dem ich den Bootsektor meiner neuen Platte bearbeiten kann, so dass Windows XP gebootet werden kann?

Mfg,
JD

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Benjamin Blümchen „Bootsektor einer Festplatte bearbeiten“
Optionen

Hi!

Die Meldung wird AFAIK vom Bootloader im MBR ausgegeben, wenn er keine aktive Partition in der Partitionstabelle findet. Die aktive Partition ist die, von der gestartet wird.
Evtl. fehlt also nur eine kleine Einstellung. Ghost müsste ein Tool beiliegen, mit dem man diese Änderung vornehmen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Benjamin Blümchen Andreas42 „Hi! Die Meldung wird AFAIK vom Bootloader im MBR ausgegeben, wenn er keine...“
Optionen

Ich hab die Partition jetzt mit Partition Magic auf "aktiv" gesetzt. Jetzt kommt nicht mehr "Operating System not found", sondern gar nix :). Ich glaub das hängt irgendwie mit LILO zusammen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich auf der neuen Festplatte eine NTFS Partition mehr hab als auf der alten. Naja ich probier mal nochn bissl rum...
Mfg,
JD

Marwoj Benjamin Blümchen „Ich hab die Partition jetzt mit Partition Magic auf aktiv gesetzt. Jetzt kommt...“
Optionen

Wenn das tatsächlich mit LLILO zusammensteht, muß du den Bootloader neu schreiben. fdisk/mbr
---
cz marwoj

amat victoria curam
null Benjamin Blümchen „Bootsektor einer Festplatte bearbeiten“
Optionen

Beim Kopieren (und Image) wird meist der Bootmanager nicht mitkopiert (erst recht nicht, wenn dessen Anhang in "ungenutzten Sektoren" liegt). Du hast jetzt einen Standard-MBR und mußt praktisch nur LILO wieder draufbügeln. Du kannst deine Linux-Inst. z. B. von CD-Starten (geht bei SuSE) und dann den Bootmanager neu installieren.

Für XP ist es ggf. erforderlich, daß die jetzige Partition exakt in Größe und Lage mit der ursprünglichen auf der alten Platte übereinstimmt.

Tilo Nachdenklich Benjamin Blümchen „Bootsektor einer Festplatte bearbeiten“
Optionen

Platte mit testdisk behandeln und mit der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild. Habe ich unzählige Male beschrieben. Also mal im Archiv gucken oder mit Suche versuchen.