Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Bootprobleme beim Installieren des Betriebssystems

LJCharly / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe meine Festplatte gelöscht und wollte WIN XP installieren. Nun ist die Platte leer, aber ich bekomme nichts mehr drauf, da es sich beim booten aufhängt.
Da steht dann immer:
Verifying DMI Pool Data......
Boot from ATAPI CD-Rom:

und dann blingt der Curser und es tut sich nichts mehr.
Mit der alten WIN98 Startdiskette kann ich ihn hochfahren bis die Partitionen ansprechen kann. Auch kann ich das Programm "pqmagic" starten von Disk...aber ich kann nichts installieren. Bin schon voll verzweifelt....
Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI LJCharly „Bootprobleme beim Installieren des Betriebssystems“
Optionen

1. Wie hast Du Deine WinXP Installation gelöscht ?
2. Hattest Du mehrere Partitionen, wenn ja, welche wurde(n) gelöscht ?

3. Bei Deinem Installationsversuch von XP hattest Du einen bootfähige XP CD im Laufwerk?

4. Was wird Dir z.B. beim Diskettenboot und anschließender Verwendung von fdisk angezeigt ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
LJCharly REPI „1. Wie hast Du Deine WinXP Installation gelöscht ? 2. Hattest Du mehrere...“
Optionen

Also zu 1.: Ich hatte Win98 drauf und bin über "format c:" gegangen und haber sie gelöscht. So habe ich es schon oft gemacht.
zu 2.: Ja hatte ich...c: und d:
zu 3: japp....habe aber ich habe auch andere CD´s ausprobiert.Unter anderem auch die Win98 Disk...oder Win ME...es geht bei keiner.

4: Er bootet nur mit der WIN98-Start-CD...danach kann ich auf alle Partitionen zugreifen und er zeigt an das die Partition leer ist....kann auch da nicht auf das CD-Rom Laufwerk zugreifen weil der Treiber fehlt. Und zum Installieren des Treibers fehlt das MS-DOS...aber das habe ich leider nicht. Aber ich dachte auch das ich das für WIN XP nicht brauche...

REPI LJCharly „Also zu 1.: Ich hatte Win98 drauf und bin über format c: gegangen und haber sie...“
Optionen

Hallo !

wenn er mit der Win98 Setup-CD bootet, dann sollte er es auch mit einer bootfähigen XP CD tun, denn eigentlich ist dieser Bootvorgang für die Biosroutine unabhängig von der Art der eingelegten CD (nur bootfähig sollte sie halt sein)

ggf solltest Du die alten Partitionen nicht nur formatieren, sondern die Partitionen ganz löschen und dann mit der XP CD booten und die Partitonen nach Deiner Wahl während der Installation neu anlegen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
LJCharly REPI „Hallo ! wenn er mit der Win98 Setup-CD bootet, dann sollte er es auch mit einer...“
Optionen

Hallo
Heißt das das ich die Festplatte komplatte löschen soll ohne irgendwelche Partitionen...?
Geht das so ohne weiteres?
Also ich habe mit der Win98 CD schon oft gebootet, und mit der WIN XP auch schon öfter....

Werde es dann gleich mal probieren.

HeideUwe LJCharly „Hallo Heißt das das ich die Festplatte komplatte löschen soll ohne...“
Optionen

XP fragt beim Setup die Festplatte ab. Du kannst sie dann partitionieren und formatieren.
Kurzanleitung:
XP-CD ins bootfähige CD-Rom, neu booten. Dann sollte das XP-Setup die vorhandene Platte mit ihren Partitionen erkennen. Dort sämtliche alte Partitionen löschen. Ist entsprechend beschrieben. Danach nur die C-Partition anlegen. Größe nach Bedarf. Die anderen Partitionen kannst du nachher in XP anlegen. Geht schneller.
XP auf C installieren, vorher fragt er ab wie formatiert werden soll. Hier die Option NTFS komplett wählen. Da du vorher Win98 installiert hattest sind deine alten Partitionen FAT32 formatiert. Da läuft XP zwar auch drauf, aber langsamer. Deshalb die neue Partitionsarie.
Danach sollte er mit dem Kopieren der Systemdaten beginnen.

Greetz!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wer nicht will, der hat schon.
LJCharly HeideUwe „XP fragt beim Setup die Festplatte ab. Du kannst sie dann partitionieren und...“
Optionen

Danke.
Bin nun soweit das er anfängt zu booten, aber direkt nach ca. 10 Sekunden sich aufhängt...
woran kann das denn liegen???
Das macht mich alles lansam so fertig das ich am liebsten mit dem großen Hammer dran arbeiten würde.
Auf meinem Laptop ging alles so einfach mit XP...:o)
Aber das war es auch von Anfang an drauf....
Aber ich hatte bisher nie probleme damit. Habe es nun auch mal mit Suse Linux probiert...auch da kommt das erste Bild, und dann hängt er sich auf. Kann also nicht an der Software liegen....
Aber woran dann????

HeideUwe LJCharly „Danke. Bin nun soweit das er anfängt zu booten, aber direkt nach ca. 10...“
Optionen

Tippe auf Festplatte oder RAM. Festplatte mit Hersteller-Tool und RAM mit MemTest oder Prime95 checken.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Firebolt HeideUwe „Tippe auf Festplatte oder RAM. Festplatte mit Hersteller-Tool und RAM mit...“
Optionen

Hoila,

nun das Problem kann viele Ursachen haben, defekte Festplatte, Netzteil defekt u.v.m., aber was auch zu Problemen führen kann sind pmagic usw., die den MBR bearbeiten. Dieser wird eventuell defekt sein und das BIOS gibt die letzte bekannte Meldung aus: Verifying DMI Pool Data...
Bedeutet im Endeffekt, dass man nicht wirklich sagen kann was los ist.

Problem beheben, indem du uns erstmal sagst was für eine HD (Größe) und welches MB, NT, RAM, das wäre von Vorteil.

Übrigens ist es völlig egal was für ein OS auf deinem System vorher war, denn sobald die Hardwareabfrage von XP kommt, wird die Platte erkannt und auch welche Partitionen, zumindest gibt es Unbekannt (ReiserFS u.ä.) aus und diese können dann gelöscht werden, um NTFS einzurichten.
Mit DOS und Fdisk wirst du bei großen Platten nicht weiter kommen, da das alte FDisk diese nicht verwalten kann.
Es kann auch gut möglich sein, dass durch ein BIOS-Update Probleme behoben werden können, also schreib bitte was du genau an Hardware hast und welche BIOS-Version.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio