Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Rechner stecken 2 HDD's. AUf jedem HDD ist Windows 2000 installiert. Damit abreite ich seit 1 Jahr problemlos. Heute morgen starte ich den Rechner mit der Platte1 und er zeigt mir die Partitionen der 2.ten Platte nicht mehr an. Also versuche ich von der 2.ten Platte zu booten, was er bisher problemlos konnte, und da kommt die Meldung "Boot record signature AA55 not found (09B0 found)". Das Bios erkennt die Platte und in der Datenträgerverwaltung von WIN2k wird sie auch erkannt, nur ohne Partitionen. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal im Voraus Michael
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
"Die letzten zwei Byte im 512-Byte-großen MBR müssen immer den Wert AA55h enthalten, die den MBR als solchen identifizieren."
www.madeasy.de/2/mbr.htm
Falls die Partitionstabelle futsch ist, kannst Du hier im Thread nach testdisk gucken:
http://www.nickles.de/static_cache/537826004.html
Ev. vorher die Partitionstabelle der zweiten Festplatte sichern, wobei nicht klar ist, ob die noch heil ist. Aber dann kann man wenn die testdisk-Reparatur misslingt, wenigstens zum alten Stand zurückkehren.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.
Hallo Tilo,
ich 2. Platte hat keinerlei Probleme...
Ich habe mit testdisk die 1. Platte gescannt, dort bekam ich den Hinweis, das der "Endwert" nicht AA55h ist...
Testdisk hat zwei Partitionen entdeckt (von 3), wobei die Partition mit WIN2k weg ist, eine Partition leer und die dritte mit allen Daten vorhanden ist. Ich werde einfach die ganze Platte neu partitionieren und formatieren und WIN2k neu aufspielen. Vielleicht klappt es dann...
Danke für die Hilfe
Michael
Na wenigstens sind die Daten da.
Immer dran denken, bei Festplatten ab 160 GB kann es Probleme mit der 48-Bit LBA-Adressierung geben. Dann wird der Plattenanfang oder andere Bereiche überschrieben. Wenn Windows dann noch mit chkdsk repariert, sind alle Daten weg. Bei Win2000 müssen die Service Packs, mindestens Nr. 4, installiert sein.