Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen

cnh_1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

meine Festplatte wd800 macht beim Starten Geräusche, wird nicht erkannt, es kann kein Zugriff erfolgen, das System gibt nach mehreren Zugriffversuchen auf. Kann man hier nur noch mit Expertenwissen und Reinraumtechnologie rangehen oder wie gehts ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

nach dem headcrash geht nur noch reinraum

GarfTermy cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

@fnmueller1

wenn du keine hilfe anbieten kannst - dann sei doch einfach leise.

@cnh_1

ontrack.de

selbstbasteln ist da nicht möglich. ontrack - platte einsenden, kostenvoranschlag geben lassen - dann entscheiden.

und... in zukunft an regelmäßige backups denken!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

Nicht jedes Geräusch beim Starten ist ein Headcrash. Manchmal ist auch nur der Stromstecker an der Festplatte oxidiert. Wird die Platte noch im Bios erkannt?

Dr. Hook cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

Hi,

nach dem ersten Eindruck tippe ich auf einen Elektronikdefekt. Die Platte sucht etwas, - und findet nichts. Nach einer gewissen Anzahl von Versuchen wird aufgegeben.
Ein Austausch der Elektronikplatine könnte den Schaden beheben. Könnte. Muß aber nicht. Voraussetzung dafür ist:

a) Daß die Platine wirklich absolut identisch mit der Vorhandenen ist, - und daß

b) Der Fehler nicht daran liegt, daß der innere Verstärkerchip übern Jordan gegangen ist.

Im letzteren Fall hilft wirklich nur noch der Reinraum.

Tip: Versuche zunächst alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Teste die Platte wenn möglich in einem anderen Rechner auf Zugriffsmöglichkeit. Setze ein Diagnosetool von WD ein. Wenn eine Erkennung durch das Bios nicht erfolgt, - klar -, dann kannst Du Dir das sparen. Prüfe auch (Hörtest), ob sich die Platte zumindest anfangs dreht. Oft schon konnte eine Platte deswegen keine Daten liefern, weil ganz einfach der Antrieb sie nicht in Drehung versetzte. Bei WD kam das in der Vergangenheit hin und wieder mal vor. Dann hat manches Mal leichtes bis mittelschweres Klopfen den Antrieb zumindest für einen begrenzten Zeitraum überreden können wieder in Aktion zu treten. Dann hieß es: Schnellstmöglich alle Daten abziehen, - keinesfalls zwischendurch abschalten, - und dann ab in die Tonne oder (falls noch vorhanden) in die Garantie.

cu

Dr. Hook

cnh_1 Dr. Hook „Hi, nach dem ersten Eindruck tippe ich auf einen Elektronikdefekt. Die Platte...“
Optionen

ok. aber wenn Reinraum, dan die Frage wo, bzw. wo am besten (vieleicht "gut und billig" oder aber "alles hat seinen Preis")

fnmueller1 cnh_1 „ok. aber wenn Reinraum, dan die Frage wo, bzw. wo am besten vieleicht gut und...“
Optionen

alles hat seinen preis - und ontrack ist da ne gute anlaufstelle

Pumbo cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

Es ist auch immer mal wieder der Tip zulesen, das sich Platten durch Kühlen in einem Kühlschrank für einige Zeit zum Datenabziehen zum Laufen gebracht werden konnten.

Das mit dem Platinentausch kann aus eigener Erfahrung funktionieren.

GarfTermy Pumbo „Es ist auch immer mal wieder der Tip zulesen, das sich Platten durch Kühlen in...“
Optionen

...von grünen marsmännchen ist auch immer mal wieder zu lesen...

aber die helfen ebensowenig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
soulseeker93 cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

und da taucht wieder meine frage auf, was die aktion mit dem kühlschrank bringen soll???
kann mir die mal schnell jmd diesden Hausfrauentrck erläutern...zum headcrash fällt mir leider auch nix ein, habe meine platte eingeschict und mit garantie eine neue bekomme, daten waren vorher gesichert :)

Pumbo soulseeker93 „und da taucht wieder meine frage auf, was die aktion mit dem kühlschrank...“
Optionen

Nö! Keine Lust!!*g*

Tilo Nachdenklich soulseeker93 „und da taucht wieder meine frage auf, was die aktion mit dem kühlschrank...“
Optionen

www.nickles.de/thread_cache/537912929.html

fnmueller1 cnh_1 „bitte Hilfe, Datenverlust nach Headcrash, wer kann helfen“
Optionen

tja, bei headcrash hilft eben nur noch der reinraum...