Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Bestimmen ob mit Fat32 oder Fat16 Formatiert wird?

Kernfusion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann ich im StartdiskettenSOD von WIN89 bestimmen ob eine Partition mit FAT16 oder FAT32 formatiert werden soll.

Ich habe konkret das Problem, dass bei mir beim Einrichten der 4ten Partition auf einer 10GB_Platte immer die 3te Primary (dabei ist jeweils die 1te und 2te Primary als NonDos im FDISK aufgeführt) als FAT16 statt Fat32 formatiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kernfusion „Bestimmen ob mit Fat32 oder Fat16 Formatiert wird?“
Optionen

Hi!

Ja, das geht über die frage, die FDISK beim Starten stellt (Unterstützung von grossen Platten aktivieren?). Wird diese Frage mit Ja beantwortet, dann werden Laufwerke für FAT32 angelegt, sonst für FAT16.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
jonnyswiss Andreas42 „Hi! Ja, das geht über die frage, die FDISK beim Starten stellt Unterstützung...“
Optionen

Korrekte Antwort von Andreas42!
Ergänzung:

fdisk kann NICHT mit mehreren primären Partitionen (auf einer Platte)umgehen, da fdisk für die win9x-Systeme gebaut wurde, die dies ebensowenig können!
Hier kommen die erweiterten Partitionen ins Spiel!

Unter einem NT-System findest Du KEIN fdisk, denn diese Systeme können mit mehreren primären Partitionen umgenen, zumindest ab W2k!

null Kernfusion „Bestimmen ob mit Fat32 oder Fat16 Formatiert wird?“
Optionen

Wie erstellst du eigentlich eine weitere primäre mit fdisk? Normalerweise braucht man da doch andere Tools (xfdisk, wwbmu, PM, ...).

Oberhalb 2 GB Partitionsgröße muß (automatisch) FAT32 gewählt werden, da FAT16 nur bis 2 GB geht. Unterhalb wird ggf. automatisch FAT16 gewählt.