hallo
wenn ich eine festplatte bei einer neuinstallation im zuge der menüführung (xp)lösche und dann neue partitionen anlege...ist dann mein mbr auch gelöscht??
oder muss ich den extra über disk 0 löschen..
geht mir um die entfernung von bootviren..
ist da jetzt eine formatierung ausreichend??
gruss günter
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dein mbr wird nicht gelöscht aber alle datein auf deiner Festplatte
Mfg James-Nil
Hi
Du brauchst da eine Win 98 Stardiskette um auch den mbr zu löschen.
Wenn ich mich nicht täusche müsste das "Kill mbr" heisen was man in die Eigabeauforderung eingibt.
Gruß
apollo4
Bootviren wären da aber eher im Bootsektor der Partition(en) und mit "fdisk/mbr" usw. wird nur der Bootloader im MBR "virenfrei" gemacht. Im MBR sitzen nur speicherresidente Viren (und ggf. auch Bootmanager, Diskmanager).
Zugegeben, auf die Schnelle weiß ich auch nicht, wie man eventuelle Viren in den Bootsektoren der Partition(en) beseitigt, Partition komplett löschen + neu erstellen (und formatieren), würde aber auch helfen.
Ganz so schlimm sollte das Problem mit diesen Viren aber nicht sein, denn: viele dieser Viren werden von einem Virenscanner erkannt und XP gestattet normalerweise auch keinen Zugriff auf MBR & Co.. Das war eher früher ein Problem (jetzt gibt es ganz andere ...).
Wichtig wäre aber, daß bei all diesen Aktionen von einem sauberen Medium (Floppy, Boot-CD, ...) gebootet wurde! Andernfalls könnten sich die Viren gleich wieder reinschreiben.
okay..danke für eure tips
hat mir geholfen
gruss günter
du kannst das auch mit dem programm "s0kill" (gesprochen: s - null - kill) machen und dann formatieren, dann ist auch die partitionstabelle gelöscht und du kannst alles komplett neu aufsetzen
eine LowLevel Formatierung sollte doch auch da helfen - oder seh ich das falsch?