Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Auslagerungsdatei auf anderen Laufwerk

Stefan 38 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich habe in vielen Diskusionen gelesen,das es sinnvoll ist,die Auslagerungsdatei,auf ein anderes Laufwerk als auf C zu packen.
Zu diesen Zweck,habe ich,eine Partition erstellt(3,5GB),und die Auslagerungsdatei von C auf diese Partition gepackt.Nun meine Frage:
wie groß sollte die Anfangsgröße bzw.die Maximalgröße sein?Oder ist es sinnvoller die Größe vom System verwalten zu lassen.
Mein PC: P4 2,4Mhz; 512MB Arbeitsspeicher;120GB WDC WD1200JB-00CRA1;
Grafik GeForce4 Ti 4800 SE

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Stefan 38 „Auslagerungsdatei auf anderen Laufwerk“
Optionen

bei deinem system ist es im grunde egal wo die auslagerungsdatei liegt - du hast recht wenig arbeitsspeicher [ram].

wenn du dein system auf leistung trimmen willst - gönn ihm erstmal ram satt.

für die auslagerungsdatei gibt es empfehlungen: 1,5xram ...probieren ist möglich und angeraten. außerdem sollte sich die extra partition NICHT auf dem selben laufwerk wie das betriebssystem befinden.

...aber mit 512 mb ram ...eher sinnlos.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „bei deinem system ist es im grunde egal wo die auslagerungsdatei liegt - du hast...“
Optionen

Moin Garf!

Da hätte ich mir meine Antwort auch sparen können.... :-))

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Moin Garf! Da hätte ich mir meine Antwort auch sparen können.... :- Gruß“
Optionen

...fast noch in der selben minute! respekt!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 Stefan 38 „Auslagerungsdatei auf anderen Laufwerk“
Optionen

Das macht eigentlich wenig Sinn, wenn du die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition derselben Platte legst, auf welcher sich auch die Systempartition befindet.

Besser wäre es, wenn du die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte legen würdest, und dort auf die erste Partition. Die Größe sollte etwa 1 1/2mal so groß sein wie der vorhandene Arbeitsspeicher, in deinem Fall also 768 MB. Die Größe solltest du fest vergeben, so fragmentiert die Auslagerungsdatei nicht.

Gruß

MFM gelöscht_84526 „Das macht eigentlich wenig Sinn, wenn du die Auslagerungsdatei auf eine andere...“
Optionen

Hallo!
Ich lese gerade Eure Diskusion.Habe davon auch schon gelesen.Meine Frage dazu ,was machen Image Programme wie Ghost oder Drive Image wenn Auslagerungsdatei auf anderer Partition oder sogar Festplatte?

MfG MFM

GarfTermy MFM „Hallo! Ich lese gerade Eure Diskusion.Habe davon auch schon gelesen.Meine Frage...“
Optionen

"...wenn Auslagerungsdatei auf anderer Partition oder sogar Festplatte?..."

bei normalen systemen ist alles ok. wer seine auslagerungsdatei auf eine andere partition legt [gleiche platte], muß die ganze platte sichern.

aber technisch sinnvoll ist das - wie schon gesagt - nicht.

siehe weiter unten und weiter oben...

;-)

homerduff20 Stefan 38 „Auslagerungsdatei auf anderen Laufwerk“
Optionen

Meine Erfahrungen dazu:

Ich habe auch eine Partition extra für Auslagerung, Temp, TIF, Cookies und FF-Temp angelegt und Kann nur jedem empfehlen das auch zu machen! Ist viel besser.

Zur Auslagerungsgrösse:
Ich habe selber 512MB und meine Auslagerung war lange Zeit auf 512MB eingestellt (=min wie max) und hatte nie Probleme. Hatte dann aber AutoGK laufen und Google Earth (nicht zusammen) und habe dann mal testweise die Auslagerung auf 1536MB eingestellt und muss sagen, das es seit dem noch eine Spur besser läuft!

GarfTermy homerduff20 „Meine Erfahrungen dazu: Ich habe auch eine Partition extra für Auslagerung,...“
Optionen

"...Kann nur jedem empfehlen das auch zu machen! Ist viel besser. ..."

im allgemeinen ist es üblich empfehlungen TECHNISCH zu begründen.

...das fehlt bei dir.

der messbare erfolg solcher tunings ist so gering, das @home eher persönlicher geschmack statt tatsächlich signifikanter leistungssteigerung die begründung ist.

...in jedem fall ist zb eine auslagerungsdatei auf die festplatte von der performance her deswegen immer die schlechteste lösung, weil die festplatte im vergleich mit dem ram die weit langsamere ist.

mehr ram. nochmehr ram. ...dann die auslagerungsdatei abschalten. das ist von der performance betrachtet besser.

gelöscht_35042 homerduff20 „Meine Erfahrungen dazu: Ich habe auch eine Partition extra für Auslagerung,...“
Optionen

>Ich habe auch eine Partition extra für Auslagerung, Temp, TIF, Cookiesbild und FF-Temp angelegt und Kann nur jedem empfehlen das auch zu machen! Ist viel besser.
Noch besser......., Auslagerung auf die 2. Festplatte und den Rest auf eine RAM-Disk!

Gruß
luttyy

Amenophis IV Stefan 38 „Auslagerungsdatei auf anderen Laufwerk“
Optionen

Ist von der c't mal in allen Varianten getestet worden

- Auslagerungsdatei auf andere (schnellste) Platte
- Auslagerungsdatei feste Größe
- Auslagerungsdatei diverse andere Größen
- Auslagerungsdatei defragmentieren
etc pp.

Ergebnis: Bleiben lassen, bringt nichts. Die Leute von Microsoft waren intelligent genug, das in den letzten 20 Jahren selber sinnvoll zu implementieren.

GarfTermy Amenophis IV „Ist von der c t mal in allen Varianten getestet worden - Auslagerungsdatei auf...“
Optionen

...auf den punkt gebracht!

Olaf19 Amenophis IV „Ist von der c t mal in allen Varianten getestet worden - Auslagerungsdatei auf...“
Optionen

Hi Pharao,

Punkt 2-4 ist sicher keine Überraschung, auch die Wirkungslosigkeit der Defragmentierung nicht. Bei Punkt 1 - Auslagerungsdatei auf andere (schnellste) Platte - wundere ich mich aber doch ein wenig: Wenn man die Auslagerungsdatei auf eine andere, noch dazu schnellere Platte legt, also nicht nur auf eine andere Partition, dann muss es doch einen Unterschied in der Performance geben, weil dann nicht die selben Schreib- und Leseköpfe gleichzeitig versuchen, sowohl auf Systemdaten wie auch auf Pagefile zuzugreifen. Es liegt sozusagen eine "echte Arbeitsteilung" vor.

Dass das nichts bringen soll, fällt mir schwer zu glauben - das kommt mir etwa so vor, als wäre ein Dual-CPU-System nicht schneller als ein Single-CPU-System (vorausgesetzt natürlich, dass die Hardware stark gefordert ist, z.B. bei Realtime-Audio-Anwendungen).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Auslagerungsdatei auf andere (schnellste) Platte“
Optionen

Hat mich auch gewundert, aber ich habe das noch sicher im Gedächtnis.

Es hängt wohl mit der Art und Weise zusammen, in der die Auslagerungsdatei verwaltet wird; in welcher Nummer das getestet wurde, weiß ich nun nicht mehr auswendig.

Ein Tempogewinn und einzig wichtiger Faktor war danach ausschließlich dadurch zu erreichen, das Betriebssystem auf die schnellste Platte zu legen - komplett so, wie MS es designed hat. Alle anderen Eingriffe waren unproduktiv, in Einzelfällen auch kontraproduktiv.

Olaf19 Amenophis IV „Hat mich auch gewundert, aber ich habe das noch sicher im Gedächtnis. Es hängt...“
Optionen

Ich wollte es auch keinesfalls anzweifeln - hatte mich nur etwas gewundert, deswegen mein Nachhaken.

Wo du das Stichwort "Verwaltung" bringst - letztlich ist sowieso die Frage in welchem Umfang der Rechner von der Möglichkeit der Auslagerung Gebrauch macht. Heutzutage sind die meisten Rechner mit einem sehr großen Arbeitsspeicher ausgestattet, 1 GB RAM ist keine Seltenheit mehr - da stellt sich ohnehin die Frage, inwieweit Auslagerung überhaupt nötig ist - je weniger, desto unbedeutender werden etwaige Performance-Unterschiede.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Auslagerungsdatei auf andere (schnellste) Platte“
Optionen

"...dann muss es doch einen Unterschied in der Performance geben,..."

was von der praxis jedoch widerlegt wird. der effekt ist so gering, dass das in heutigen systemen keine rolle spielt.

zusätzlich wird das imaging erschwert... wozu also etwas funktionierendes ohne not verkomplizieren?

;-)

Olaf19 GarfTermy „ ...dann muss es doch einen Unterschied in der Performance geben,... was von der...“
Optionen

Na, das Imaging wird dadurch gerade nicht erschwert, denn wenn das Pagefile auf einer anderen Platte liegt, läuft man nicht Gefahr, diese für das Image völlig überflüssige und obendrein platzfressende Datei versehentlich(!) mitzusichern.

Ansonsten hast du natürlich recht - es ist gut zu wissen, dass man sich darum nicht kümmern muss, wieder eine Sorge weniger.

CU
Olaf