Hallo,
ich hab das Problem das meine IBM Festplatte nicht mehr im BIOS erkannt wird. Es liegt aber nicht an irgendeinem Wackelkontakt im System oder ein Fehler im BIOS, da ich die Festplatte an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert habe. Einmal hatte ich sie nochmal kurz am laufen, danach geht sie bis jetzt nicht mehr. Die Platte gab keine abnormalen metallischen oder mechanischen Geräusche von sich. Nun habe ich die vermutung das die Platine kaputt ist? Was kann ich jetzt machen? Platine tauschen?
MfG Marc
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Moin,
im Prinzip ganz einfach: Eine neue Festplatte kaufen und die Daten von der Datensicherung wiederherstellen.
Keine Datensicherung vorhanden? Dann können die Daten auch nicht wichtig gewesen sein.
Hört sich vielleicht etwas hart an, aber genauso sieht es halt aus.
Jürgen
Wenn du etwas Geld in die Hand nimmst, und es die gleiche Harddisk noch gibt, kannst du ev. die Platine schon ersetzen lassen.
Du meinst der Motor dreht nicht?
Ja der Motor läuft nicht an bzw. die Platte reagiert nicht mehr, ich werd mir wohl mal ne Platte gleichen Typs besorgen und die Platine ersetze.
MfG Marc
Hallo ...
keine Garatie mehr drauf ? wie kann man nur jemand raten den gleichen murks nochmal zu
kaufen IBM Qualität kennt man ja ausfälle und defekte , darum auch pleite b.z.w gehört
jetzt zu Hitachi .
MFG Mister X
Hi,
wenn ich mir die Platte besorgt hab und mit evtl. bissl Glück noch an die Daten komme werde ich die sichern und die andere wieder bei der ebucht verscheuern. Das IBM PLatten so schlecht sind habe ich auch schon gehört, da hatte ich aber schon eine. Garantie ist nicht mehr drauf, da sie von Feb 2002 ist. In meinen anderen Rechnern sind nur Seagate Platten drin, mit welchen ich sehr zufrieden bin und obendrein haben die noch 3 Jahre garantie.
MfG Marc
Moin,
selbst wenn noch Garantie drauf besteht, ist dem Fragesteller damit wohl nur bedingt geholfen - die Platte muß er dann einsenden, damit sind die Daten endgültig futsch.
Jürgen
> IBM Qualität kennt man ja ausfälle und defekte , darum auch pleite b.z.w gehört jetzt zu Hitachi
IBM ist ein genau so guter Festplattenhersteller wie andere auch. 2001/2002 ist denen mal eine Serie in die Hose gegangen, so wie es bei Seagate, Western Digital und anderen im Laufe der Zeit auch mal vorgekommen ist.
Seitdem hält sich die Legende, dass IBM-Platten generell nichts taugen würden, und Hitachi natürlich auch nicht, denn das ist ja der Nachfolger von IBM. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn und sachlich nicht haltbar.
HTH
Olaf
IBM war schon etwas dreister. Neue Firmware und die schrottige DTLA-Serie nochmal unter neuem Namen aufgelegt. Das hat Stil und zwar schlechten. Und dann die Garantiekunden an Hitachi abschieben.
Die hatten doch ein Problem mit der "Ölung" der Mechanik, oder? Dann in der Tat hilft auch keine neue Firmware mehr. Schade, dass IBM so etwas macht - früher, d.h. vor 2001/2002 waren die so gut wie andere auch, viele User berichten, dass ihre IBM-Platten von 2000 und älter, immer noch tadellos laufen.
Die Hitachi-Platten sollen aber wieder ganz gut sein, deswegen stört es mich regelmäßig zu lesen, dass die Mist sein "müssen", nur weil Hitachi das Erbe von IBM angetreten hat ;-)
CU
Olaf
Hallo,
..einmal wurde mir auch so eine IBM Festplatte untergejubelt - wollte sie dann mit des Händlers Rat und Hilfe sie richtig ordentlich und vorschriftsmäßig einschicken - der Händler sagte auf meine Fragen dann aber nur: "Her mit dem Ding da machen wir ´n Direkttausch"
Nur holte ich mir dann danach auch keine Festplatte mehr von IBM. Warum auch?
...und dann wurde ja die technische Revolution FDB zu gut deutsch "flüssigkeitsgelagerte Festplatten" angekündigt, da stand es damals ja eigentlich schon von der ersten Ankündigung an für mich fest - ´na wenn schon denn schon.
Und als es dann die ersten bezahlbaren flüssigkeitsgelagerten Festplatten in Serie von Maxtor gab, da erfüllte ich mir dann auch meinen so lang gehegten Wunsch.
So hat die Konkurrenz in der Zwischenzeit wohl auch nicht geschlafen; aber meine Zufriedenheit mit meinen flüssigkeitsgelagerten Festplatten von Maxtor die kann mir niemand mehr nehmen. (jetzt steht eine Maxtorfestplatte mit 16 MB Cache auf meinem Wunschzettel)
na dann mal wieder bis zum nächsten mal. mfG bollerman