Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

ATA + SATA gleichzeitig ???

berndj / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab da mal "ne ganz dumme" Frage:

Ist es möglich zuätzlich zu den 4 ATA-(IDE-)HDD-Anschlüssen gleichzeitig auch die S-ATA Anschlüsse des MB zu nutzen???
Also: 4x IDE-Platte + 4x S-ATA ???
Oder sind die S-ATA Anschlüsse dann durch die 4 IDEs "blockiert" ?

Oder anders gefragt: Kann ich, indem ich die S-ATA Anschlüsse zusätzlich benutze, mehr als 4 Platten im Rechner betreiben?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
clausi2 berndj „ATA + SATA gleichzeitig ???“
Optionen

rigentlcih schon. kann aber sein das du den SATA-Kontroler erst im BIOS oder per Jumper aktivieren musst

bei Antwort benachrichtigen
berndj clausi2 „ATA + SATA gleichzeitig ???“
Optionen

Prima, also kann ich dann 8 HDDs gleichzeitig im Rechner betreiben, wenn ich das so richtig sehe !?

DANKE !!!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax berndj „ATA + SATA gleichzeitig ???“
Optionen

"8 HDDs gleichzeitig im Rechner betreiben", - können schon, wenn Du einen Server mit entsprechendem Gehäuse / Netzteil hast. Vom Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung mal abgesehen, wird das ´ne gute Heizung.
Tip: Schmeiß die 8 Platten, nachdem Du jede einzelne auf brauchbare Daten hin gesichert hast, weg und kaufe 2 neue, große ... manchmal bin ich im falschen Film

bei Antwort benachrichtigen
berndj _Quax „ 8 HDDs gleichzeitig im Rechner betreiben , - können schon, wenn Du einen...“
Optionen

Toll, 8x 250GB "wegschmeißen" wäre endlich mal "richtig geiler Schrott" !!!
Das ist dann wirklich "der falsche Film" !!!

DANKE !!!

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC berndj „Toll, 8x 250GB wegschmeißen wäre endlich mal richtig geiler Schrott !!! Das...“
Optionen

Und DVD/CD Laufwerke/Brenner? per USB2.0? (-;

bei Antwort benachrichtigen
berndj AnjaDSC „Und DVD/CD Laufwerke/Brenner? per USB2.0? - “
Optionen

Die Teile sind in der anderen "Kiste" ;-)
Es handelt sich hierei nur um einen reinen Video-Server.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich berndj „ATA + SATA gleichzeitig ???“
Optionen

Soweit ich weiß, hängt das vom Mainboard ab, musst Du im Handbuch nachlesen. Ev. wird ein IDE-Anschluss deaktiviert, wenn Du SATA nutzt. In meinem Mainboard-Handbuch steht, bei Verwendung von alten Betriebssystemen wie Win98 wird ein IDE-Kanal deaktiviert, wobei die Formulierung etwas täuscht, denn eine Tabelle verrät für Win98:
Primärer Kanal: PATA + SATA
Sekundärer Kanal: PATA + SATA

Der Intel ICH5-Chip z.B. unterstützt 6 IDE-Geräte unter modernen Betriebssystemen.

bei Antwort benachrichtigen
berndj Tilo Nachdenklich „Soweit ich weiß, hängt das vom Mainboard ab, musst Du im Handbuch nachlesen....“
Optionen

Es handelt sich um ein VIA K8T800Pro-/VT8237-Chipset.

bei Antwort benachrichtigen