Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

ATA-6 .... ATA-100 ?? irgendwelche unterschiede

midgetgolf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo again.....
ich bin ja immer noch auf der suche nach einer back-up festplatte für meinen laptop....nun habe ich auch eine gefunden, die mir zusagt: 2.5" hitachi travelstar 7k60 (ata 6) oder 7k100 (ata100) ...... aber was genau bedeutet 100 oder 6 ? kann es irgendwelche kompatibilitätsprobleme geben? hat die schnellere ATA 100 auch eine höhere hitze-entwicklung(durch grössere leistung)?

mein notebook: pcg k215s (bisher fujitsu mht 2040 at/ ata100)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape midgetgolf „ATA-6 .... ATA-100 ?? irgendwelche unterschiede“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf mr.escape „http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_ Schnittstelle ATA.2FATAPI-6_.282000.29 mr.escape“
Optionen

danke für die wortreiche antwort und das durchreichen eines ebenso aufschlussreichen links....

die beiden festplatten an denen ich interessiert bin besitzen eben dieses unterschiedliche feature ATA-6 ( hitachi 7k-60) und ATA-100 ( 7k100) ...ich nehme doch stark an ,dass daher auch unterschiede existieren, da sich die platten ansonsten nicht unterscheiden lassen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape midgetgolf „danke für die wortreiche antwort und das durchreichen eines ebenso...“
Optionen

Für die dyslexiker unter uns, hier nochmal als zitat (hervorhebungen von mir):
"Mit ATA-6 und dem Modus Ultra-DMA-100 (UDMA 5) sind Datenraten bis 100 MB/s möglich. Daher findet sich hier auch oft die Bezeichnung ATA/100."

Jetzt genug worte?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf mr.escape „Für die dyslexiker unter uns, hier nochmal als zitat hervorhebungen von mir :...“
Optionen

uh oh ah, that hurts :-)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape midgetgolf „uh oh ah, that hurts :- “
Optionen

Aspirin hilft! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf mr.escape „Aspirin hilft! mr.escape“
Optionen

oops das ist ein missverständnis, mr.escape.
*that hurts* bezog sich auf deinen kleinlichen beleidigungsversuch(dyslexie):-) nicht auf meine etwaige begriffsstutzigkeit:-)

an deinem url posting gab es nichts missverständliches, nur hat es meine frage nicht beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape midgetgolf „oops das ist ein missverständnis, mr.escape. that hurts bezog sich auf deinen...“
Optionen
...ich nehme doch stark an ,dass daher auch unterschiede existieren, da sich die platten ansonsten nicht unterscheiden lassen.
Und warum ist ein besuch auf der herstellerseite so schwer?
http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k60/7k60.htm
http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k100/7k100.htm

*that hurts* bezog sich auf deinen kleinlichen beleidigungsversuch(dyslexie)
Also ganz von der hand zu weisen ist es wohl nicht. ;)

an deinem url posting gab es nichts missverständliches, nur hat es meine frage nicht beantwortet.
Nicht?
"... hitachi travelstar 7k60 (ata 6) oder 7k100 (ata100)
bisher fujitsu mht 2040 at/ ata100
... hat die schnellere(?) ATA 100 ..."


Wenn es um eine größere kapazität geht, wäre eine kurze erwähnung nicht gerade nachteilig gewesen (da ist üblicherweise erst über 128GB mit problemen zu rechnen, soweit nicht vorsätzliche probleme vorliegen).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf mr.escape „ Und warum ist ein besuch auf der herstellerseite so schwer?...“
Optionen

***that hurts* bezog sich auf deinen kleinlichen beleidigungsversuch(dyslexie)
Also ganz von der hand zu weisen ist es wohl nicht. ;) ***

was genau? dass es ein kleinkarierter versuch war und bleibt?:-)

dass ich dyslektisch bin stelle ich doch unentwegt unter beweis, das kannst du ja nicht meinen, oder ;-)

bevor wir uns gegenseitig weiterhin die sandburgen kaputt machen, werde ich mich jetzt aus dem reiche der technokraten verabschieden:-)

tschüssi

ps. danke für die antwort:-)

bei Antwort benachrichtigen