Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Asus P2B DS erkennt WD 80 im Bios nicht

jörgi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, mein asus board erkennt die platte nicht.alles probiert. jumper, bios update 1004.003, single betrieb keine reaktion. gibt es erfahrungen mit dem teil. meine ibm 10 gb, die ich zuvor auf einem p2b laufen hatte, funzt jetzt unter dem p2b-ds auch nicht mehr bzw. wird das win 2000 nicht hochgefahren, bleibt mitten drin hängen............

danke

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jörgi2 „Asus P2B DS erkennt WD 80 im Bios nicht“
Optionen

Was hast Du denn alles gemacht ?
Formatiert, partitioniert ???
Unformatiert wird ein Festplatte schlecht erkannt !

CU

jörgi2 Conqueror „Was hast Du denn alles gemacht ? Formatiert, partitioniert ??? Unformatiert wird...“
Optionen

ich wollte die platte unter fdisk partitionieren & formatieren. wurde da aber nicht erkannt. unter knoppix 4.0 auch nicht.

Conqueror jörgi2 „ich wollte die platte unter fdisk partitionieren formatieren. wurde da aber...“
Optionen

dieses Mainboard ist erst mit einer BIOS-Version größer denn 1013 in der Lage Festplatten oberhalb 65 GB korrekt zu erkennen.
Gibt es in de,m BIOS die Funktion "Load Defaults" oder ähnlich.Dies sollte man immer durchführen nach dem BIOS-Flashvorgang.

War es eine neue Festplatte oder von Ebay??

mr_drehmoment jörgi2 „Asus P2B DS erkennt WD 80 im Bios nicht“
Optionen

Hm,
das P2B DS ist doch ein Dual Slot1 Board mit BX-Chipsatz und einem SCSI Controller.

-Hast Du nach dem Bios-Update schon mal ein Clear-CMOS gemacht (mit dem Jumper das Bios resettet)? -Das sollte man nach jedem Bios-Update machen. Danach benutze im Bios die Funktion - HDD Auto Detect (im Bios Hauptmenü auf der rechten Seite) - damit die Festplatten vom Bios auch erkannt werden.

Ich nehme an, Die Festplatten die Du hast sind allesamt IDE-Festplatten.
-Nach dem Bios-Reset (Clear-Cmos) kontrollier einfach dann im Bios nach, dass der SCSI-Controller abgeschaltet ist (natürlich nur falls nicht benötigt) und bei den IDE-Controllern alle Optionen auf Auto stehen.

Mehr fällt mir im Moment dazu leider nicht ein...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Alpha13 mr_drehmoment „Hm, das P2B DS ist doch ein Dual Slot1 Board mit BX-Chipsatz und einem SCSI...“
Optionen

ftp://ftp.asus.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B-DS/

Damit läuft das dann auch!

Info:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm

jörgi2 Alpha13 „ftp://ftp.asus.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B-DS/ Damit...“
Optionen

hallo, erstmal vielen dank für die vielen antworten. leider ohne wirkung. ich habe alles versucht. bios = 1014.003 beta.- vor und nach dem flashen "load setup defaults" im bios. cmos reset habe ich auch durchgeführt. im bios alle scsi - sachen disabled. die platte wird einfach nicht erkannt.

seufz

mr_drehmoment jörgi2 „hallo, erstmal vielen dank für die vielen antworten. leider ohne wirkung. ich...“
Optionen

Wird von der Platte wenigstens was beim Booten des Rechners erkannt?

Also ich meine, wenn Du den Rechner anschaltest, dann müsste er anzeigen, wenn er CD-Rom u.s.w. findet - wird dann die Festplatte angezeigt?
Mach im Bios nochmal eine Festplattenerkennung mmit "IDE HDD Autodetect"

Ein anderer Ansatz wäre noch ein mögliches Kabelproblem:

Läuft die Festplatte an, wenn Du den Rechner anschaltest?
Falls nein, dann kontrollier mal den Stromanschluss - ob der richtig draufsitzt oder eventuell einen Wackler hat.

Des weiteren Überprüfe nochmal das Datenkabel (bei ausgeschaltetem Rechner natürlich) - ob die rote Ader des Flachbandkabels am IDE-Port des Mainboards auf der Seite von Pin1 ist und bei der Festplatte auf der Seite des Stromanschlusses ist - es gibt noch alte IDE-Kabel, die haben keinen Nocken, sodaß man die Stecker leicht mal verdrehen kann.

Schlimmer ? Geht immer !!!
jörgi2 mr_drehmoment „Wird von der Platte wenigstens was beim Booten des Rechners erkannt? Also ich...“
Optionen

danke für die antwort. habe ich auch schon probiert.ging nicht.

gruss

Conqueror jörgi2 „danke für die antwort. habe ich auch schon probiert.ging nicht. gruss“
Optionen

Hast Du die Möglichkeit, die Platte kurz in einem anderen Rechner zu testen??

jörgi2 Conqueror „War es eine neue Festplatte oder eine von Ebay“
Optionen

ja von ebay aber mit garantie noch. den verkäufer habe ich persönlich kennengelernt. machte einen seriösen eindruck. da noch garantie besteht, schicke ich das teil wohl nach wd ein.
danke nochmals für die antworten.

gruss