Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Alles Formatieren.....

OliverS04 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe gestern neu Formatiert und alles neu auf gespielt.
Nur ich hatte immer noch viren auf meinenm rechner die selbst nach dem Formatieren noch drauf waren.Ich weiss wohl das man fix mbr machen kann dann ist glaube ich alles gelöscht! aber ich weiss nicht was ich eingeben soll Format c: kenne ich aber was muss ich machen um auch die boot sektoren zu löschen?
Bitte helft mir..

bei Antwort benachrichtigen
x!ro OliverS04 „Alles Formatieren.....“
Optionen

?? angaben ?? welches betriebssystem.... usw festplatte, mehrere partitionen?
MFG Xiro

MFG Xiro
Andreas42 OliverS04 „Alles Formatieren.....“
Optionen

Hi!

Um was für Viren geht es? Es ist durchaus denkbar und heute auch leider eine Tatsache, dass bestimmte Viren eine neue Installation schneller infizieren, als man die nötigen Sicherheitsupdates aus dem Internet nachinstallieren kann.

Zu deiner Frage: der Bootsektor einer Partition wird beim Formatieren gelöscht. Der MBR nicht. Um den MBR zu löschen, müsste man z.B. KillMBR einsetzen.

Allerdings ist das i.d.R. nicht nötig, da sich dort nur Viren aus der Computersteinzeit einnisten (Viren die aus DOS-Zeiten stammen). Die "springen" dann von Disketten über, wenn die beim Booten im Laufwerk liegen udn der Rechenr von Diskette startet. Solche Viren sind eigentlich ausgestorben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
OliverS04 Andreas42 „Hi! Um was für Viren geht es? Es ist durchaus denkbar und heute auch leider...“
Optionen

Hallo
Es ist eine 60GB Festplatte und es soll win xp drauf.zu den viren kann ich nix sagen .Ich hatte die festplatte neu patitioniert und neu formatiert. windows aufgespielt und antvir instaliert . erster scann ergab gleich 25 viren und trojaner. löschen ging nicht ich hatte auch komische progamme und ordner auch der platte die alle das formatieren überlebt haben.
deshalb meine frage wie ich alles löschen kann das alles weg ist und dann neu patitionierern und formatieren.

Borlander OliverS04 „Hallo Es ist eine 60GB Festplatte und es soll win xp drauf.zu den viren kann ich...“
Optionen

Du gehst nicht zufällig ohne Router ins Netz und hast WinXP ohne das SP2 insatlliert?

REPI OliverS04 „Hallo Es ist eine 60GB Festplatte und es soll win xp drauf.zu den viren kann ich...“
Optionen
ich hatte auch komische progamme und ordner auch der platte die alle das formatieren überlebt haben.

So etwas gibt es nicht ! Nach dem Partitionieren und formatieren ist defenitiv erst mal alles weg. Du musst Dir die Schädlinge nach dem Installieren wieder gefangen haben.

Sind Deine Installationsmedien alle vierenfrei ?
Hängt Dein Rechner in einem LAN und kann sich dort ggf. wieder infizieren.
Hast Du auch alle vorhandenen Partitionen gelöscht?
Datei- und Druckerfreigabe sollte nicht an das DFÜ Netzwerk gebunden sein.
Siehe auch Borlander's Hinweis/Frage !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
null OliverS04 „Alles Formatieren.....“
Optionen

Wenn du ganz sicher gehen willst, sauge mal das Platten-Tool vom Hersteller und mache damit einen Zero-Fill (von Diskette gebootet). Danach ist die Platte garantiert blitzsauber.

ansonsten gilt die alte Regel:

- nur Original-CDs für die Installation verwenden (nix selbstgebranntes, keine gef. Backups)
- Service-Packs + Patches installieren
- notwendige Sicherheitseinstellungen vornehmen (unnötiges Abschalten, Firewall drauf und handkonfigurieren) - setzt natürlich Kenntnisse voraus
- "sicheren Browswer" verwenden und ebenfalls richtig einstellen
- Brain 1.0 installieren (speicherresident)
- (Image vom sauberen System erstellen)
- erst jetzt kann man über Internet nachdenken (Brain 1.0 mit Schreibschutz und hoher Priorität)

Tilo Nachdenklich null „Wenn du ganz sicher gehen willst, sauge mal das Platten-Tool vom Hersteller und...“
Optionen

Das ist ja das Problem. Ne bessere Desktop-Firewall hat er erst ab ServicePack2. Und ServicePack2 muss er sich runterladen, da ist er dann gleich ungeschützt und ungepatcht im Netz. Deshalb wäre bei mir der Weg:
1) Windows von CD installieren (WinXp mit SP1).
2) Norton Internet Security installieren und Updates downloaden (erster Internet-Kontakt).
3) Windows updaten und patchen.
4) Einstellungen für Windows, IE und Norton optimieren.
5) Überflüssige Dienste abstellen.

Aber zurerst muss er die Festplatte gründlich "nullen".

Optionen

AFAIK war die Firewall bei XP schon immer drauf, nur eben nicht aktiv (erst ab SP2 automatisch). Firewall suchen und aktivieren sollte doch noch machbar sein ... . Einzustellen gibt es da praktisch auch nichts (für den Normalgebrauch).

Tilo Nachdenklich null „AFAIK war die Firewall bei XP schon immer drauf, nur eben nicht aktiv erst ab...“
Optionen

Ich glaube die erste WinXP-Firewall war nicht so doll.

Optionen

Die jetzige ist auch alles andere als doll (ist es nicht die gleiche?), blockiert prinzipiell nur ankommende Sachen und in der Standard-Einstellung darf man nicht mal was einstellen (sonst ist dann noch mehr "offen"). Bei einer vernünftigen PDF kann und muß man einstellen, welche Anwendung welche Ports und Protokolle verwenden darf.

So ist die XP-Firewall zwar besser als gar nichts, am Ende aber doch ziemlicher Humbug: wenn der löchrige IE sich ein paar Würmer einfängt, können die trotzdem munter loslegen, da ja nichts geblockt wird, was raus geht.
Oder irre ich da etwa?

Vielleicht sollte zum Surfen auch mal ein andere Browser verwendet werden, die haben nicht ganz sooooo viele Lücken.