Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Alle Daten weg!!

chucky251 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine bestehende 80GB Platte (mit daten drauf) aus versehen mit nem 32GB begrenzungs-jumper versehen!

und jetzt sagt mir die platte nur noch: ich will formatiert werden,
und es werden keine daten mehr angezeigt!

wie bekomme ich meine alten daten wieder? oder noch besser, wie bekomme ich meine alte partition wieder?

p.s. den 32GB begrenzungs-jumper habe ich natürlich wieder entfernt! :-)

mfg
chucky

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 chucky251 „Alle Daten weg!!“
Optionen

also nur einen jumper zu setzen allein macht die daten ja nciht weg. erst wenn du mit einer soch "kastrierten" platte arbeitest unter einem Bs wie windows finden natürlich veränderungen am Masterfiletable bzw. am FileAllocationTable statt.

Vermutlich hast du dir "mit deiner jumperei" diese inhaltsverzeichnissstruktur zerschossen. Die daten die jenseits der begrenzung waren, sind vermutlich noch problemlos in takt,(ich gehe nicht davon aus, das durch das umjumpern die plattenbereiche mit nullen überschreiben werden!) aber das inhaltsverzeichnis der platte ist durch die inbetriebnahme zerschossen worden.
Mit Bordmitteln wirst du sicherlich nicht weiterkommen. Wenn dir die Daten wichtig (und teuer!) sind du jedoch dummerweise kein backup haben solltest, bring die platte zu einem datenrettungslabor deines vertrauens, die holen die daten auch ohne funktionierende zuordnungstabellen wieder!

Mario32 Nachtrag zu: „Alle Daten weg!!“
Optionen

P.S.
alternativ zum labor kannst du ja (sofern du eine 2. festplatte hast, auf die du abspeichern kannst) mal die Freie Software des Datenrettungslabors convar benutzen
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

null chucky251 „Alle Daten weg!!“
Optionen

Scheinbar wurde nach dem Umjumpern (32 GB) auf die Platte geschrieben, da gibt es möglicherweise Datenverlust. Ansonsten hätten nach dem rückjumpern alle Daten wieder da sein sollen.

Probiere mal "testdisk" und "PC-Inspector File Recovery" (testdisk reicht hoffentlich).

Tilo Nachdenklich chucky251 „Alle Daten weg!!“
Optionen

Wenn Du WinXP und NTFS hast, hat Windows beim Start (ev.) sozusagen eine andere Festplatte erkannt. Dann sollte der MBR entfernt werden. Auch das geht mit testdisk. Für Infos über testdisk kannst Du hier die Suche auf Nickles nehmen.

Ev. musst Du auch die Wiederherstellungskonsole einsetzen und zwar den Befehl bootcfg /rebuild.

WinXP verpasst jeder neu erkannten Festplatte eine eindeutige Kennung im MBR und in der Registry, in der Registry mit den Partitionsdaten (Zuordnung von Laufwerksbuchstaben) verknüpft. Die Startfähigkeit von Windows hängt davon ab. Wenn auf der C-Partition also nix zerstört wurde, sondern nur falsche Verwaltungsdaten abgelegt wurden, dann sollten die beiden Reparaturprozeduren (testdisk und Wiederherstellungskonsole) das beheben.

Die Archillesferse von NTFS-Partitionen ist das Master File Table am Anfang der Partition. Wenn das beschädigt wurde sieht es arg aus. Ev. hilft chkdisk...ist aber auch riskant...man sollte vorher ein forensisches Backup ziehen.