Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Aktive Festplatten

drdre234562 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe vor einiger zeit den Laufwerksbuckstaben eines Laufwerks geändert, doch bevor ich das getan habe, bin ich aus versehen auf "Partition als aktiv markieren" gegangen. Das ist mir jetzt bei noch einer Festplatte passiert... lol. Ich wollte mal fragen was das überhaupt bringt und wie ich das wieder wegmachen kann.


Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Nils14 drdre234562 „Aktive Festplatten“
Optionen

Welches OS hast du drauf? Mir ist dieses Aktiv nicht bekannt.

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
drdre234562 Nachtrag zu: „Aktive Festplatten“
Optionen

Hab XP Professional. Wenn du willst kann ich dir mal ein Screenshot schicken

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 drdre234562 „Aktive Festplatten“
Optionen

Eine Partition muss als aktiv markiert sen wenn davon gebootet werden soll.
Ist eine Partition nicht als aktiv markiert kann davon (normalerweise) nicht gebootet werden auch wenn sich darauf ein vollständiges BS befindet.
Normalerweise sollte auf einer Festplatte immer nur eine Part. aktiv sein.

bei Antwort benachrichtigen
drdre234562 Nachtrag zu: „Aktive Festplatten“
Optionen

das war ja nicht beabsichtigt, wie kann ich das wieder rückgängig machern?
Ich habe 2 als aktiv markierte Partitionen die kein Betriebssystem haben.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich drdre234562 „Aktive Festplatten“
Optionen

Aktive Partition ist ein Eintrag in der Partitionstabelle im MBR. Das Bios startet den Computer und liest die Partitionstabelle aus und sucht auf der als aktiv markierten Partition nach den Dateien die Windows starten. Ändern kannst Du die Einträge mit einem Partitionierungswerkzeug (PartitonMagic, PTEdit, Acronis Partition Expert usw.). Typischer Weise braucht man eine Startdiskette für Win98 (DOS) und eine Programmdiskette. Zunehmend werden startfähige CDs eingesetzt (z.B. bei PartitionMagic 8) oder man bastelt sich solche CDs.

bei Antwort benachrichtigen
drdre234562 Nachtrag zu: „Aktive Festplatten“
Optionen

Ich habe Norton Partition Magic 8.
Und wie mach ich das da?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich drdre234562 „Ich habe Norton Partition Magic 8. Und wie mach ich das da?“
Optionen

Den PC mit PartitonMagic CD starten, die gewünschte Partition mit der Maus markieren, ins Kontext-Menü gehen (rechte Maustaste), ganz unten bei speziell. Dann auf Allgemein gehen, Änderungen übernehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster drdre234562 „Aktive Festplatten“
Optionen

Eine Partition, von der eh nicht gebootet werden soll (oder überhaupt kann), darf ruhig auf "aktiv" stehen bleiben. Es (gar nichts) geht dadurch besser und auch nicht schlechter. Spielt keine Geige. Beim Versuch, den "aktiv"-Status zu ändern, kann nur ein noch größeres Maleur passieren. Also lasses.

bei Antwort benachrichtigen