Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Acronis True Image

samfisher20041 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
meine mum will sich acronis true image kaufen, allerdings gibts da zum jetztigen zeitpunkt noch 2 versionen, einmal 7.0 für ca 30€ und einmal 8.0 für ca 50€.
jetzt meine frage, ist es sinnvoll die 20€ mehr zu investieren oder reicht auch das 7.0 aus, um daten zu sichern?
mfg / thx
sam

bei Antwort benachrichtigen
Borlander samfisher20041 „Acronis True Image“
Optionen
um daten zu sichern?
Ein Imaging-Tool ist zur Datensicherung unsinnig, da reicht ein Dateiweises Kopieren per Batch reicht dazu schon voll aus...

Imaging Tools sind zum Erstellen und Wiederherstellen von Systemimages gut - das können sie auch ;-)

Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das mal aufs Festplattenbrett rüber, da passen Imaging-Tools besser hin.
idefix1968 samfisher20041 „Acronis True Image“
Optionen

Für ein Image reicht durchaus Version 7. Diese gab es aber auch schon in Heft CD's. z.B. in der c't 24/2004.
Ich habe noch diese Version im Einsatz.

Gruß, Henning

Olaf19 samfisher20041 „Acronis True Image“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich würde mich auch mit der 7er-Version begnügen. Bei mir läuft sogar noch die 6er in der abgespeckten Gratisversion von 2003, und selbst das reicht mir völlig aus.

Beachte aber den Hinweis von Borlander: Wenn du mit "Daten sichern" die Systempartition meinst, dann ist eine bitgenaue 1:1-Kopie der Partition sinnvoll, bei "persönlichen" Daten eher nicht. Im ersteren Fall wird die komplette "Datenstruktur" kopiert, im 2. eben nur die Daten "als solche".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Ehrlich gesagt: Ich würde mich auch mit der 7er-Version begnügen. Bei mir...“
Optionen

Hmm..., langsam mit älteren Versionen!

Nur 8.0 kommt mit der neuesten Hardware zurecht. Ich spreche da wie immer aus eigener Erfahrung.....

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Hmm..., langsam mit älteren Versionen! Nur 8.0 kommt mit der neuesten Hardware...“
Optionen

Hi luttyy,

nur mal interessehalber - meinst du mit "Hardware" jetzt die aktuellsten Festplatten? Andere Hardware dürfte nach meinem Verständnis eher irrelevant für TrueImage sein, es geht ja nur darum, den Inhalt einer (Festplatten-)Partition zu spiegeln.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich TrueImage bislang noch nicht mit Serial-ATA-Platten getestet habe, nur mit IDE.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Hi luttyy, nur mal interessehalber - meinst du mit Hardware jetzt die...“
Optionen

Beispiel: Neue externe "Firewire-USB" ICY-Box mit einer 250er IDE-Platte. Wird mit einer Boot-CD von True-Image 7.0 ... nicht erkannt.

8.0 ... null Probleme, ...=(Build)

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Beispiel: Neue externe Firewire-USB ICY-Box mit einer 250er IDE-Platte. Wird mit...“
Optionen

Okay, dann könnte Sam z.B. erstmal Version 7 nehmen und bei unüberwindlichen Problemen auf 8 updaten - immer vorausgesetzt, dass es tatsächlich an der älteren Version liegt, andere Ursachen also ausgeschlossen sind.

Ein nachträgliches Upgrade kommt allerdings rund 10 € teurer, als wenn er gleich Version 8 nimmt. Da muss man abwägen.

CU
Olaf

samfisher20041 gelöscht_35042 „Hmm..., langsam mit älteren Versionen! Nur 8.0 kommt mit der neuesten Hardware...“
Optionen

schonmal danke für die tips, es geht hier um 1:1-kopien, ich werde dann mal schauen ob ich die 7er version irgendwo auf einer cd finde ;)
danke für die hilfe!!!
mfg
sam

Nörgler samfisher20041 „schonmal danke für die tips, es geht hier um 1:1-kopien, ich werde dann mal...“
Optionen

Schau mal im Blöd Markt, da gibts die 8.0er, meine ich jedenfalls gesehen zu haben, im Bundle mit einem anderen Acronis Produkt für 44 Euro.

Armes Deutschland!
samfisher20041 Nörgler „Schau mal im Blöd Markt, da gibts die 8.0er, meine ich jedenfalls gesehen zu...“
Optionen

ok thx :D