Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

ach du scheisse...

Anker12 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

sorry.. aber ich bin mit den nerven am ende. gestern abend hat sich mein pc aufgehangen. nichts ging mehr, mir blieb also nur noch der reset-knopf. und nun wird eine partition meiner festplatte als unformatiert angezeigt (100% frei). da war wichtige software drauf und noch wichtigere eigene dateien. nun ist alles weg? bitte helft mir, gibt es eine möglichkeit, irgendwie, mit igendwas die daten zurückzuholen? ich hatte bis vor kurzen natürlich auch eine kopie von den daten auf einer anderen Platte.. die hab ich letzte woche aber weggegeben... ganz toll.. bitte, bitte.. es ist echt wichtig !

Thx

Andrea

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anker12 „ach du scheisse...“
Optionen

Versuch es mit PC INSPECTOR:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Du brauchst aber eine zweite Fetplatte!

Die Platte dürfte hin sein!

bei Antwort benachrichtigen
Anker12 Nachtrag zu: „ach du scheisse...“
Optionen

Ja, mit dem hab ichs schon probiert... der startete auch mit der Partition, und dann schaltet er sich auch gleich ab.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anker12 „Ja, mit dem hab ichs schon probiert... der startete auch mit der Partition, und...“
Optionen

Wie schaltet das Programm sich ab?
Die Diagnose und Suche kann normalerweise schon mal 30min und länger dauern...

Alternativ probier es mal mit Ontracks Easy Recovery (Löhnware, aber sehr gut) - mit der Demo-Version kannst Du erst mal testen was sich alles retten ließe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anker12 „Ja, mit dem hab ichs schon probiert... der startete auch mit der Partition, und...“
Optionen

Zweite Platte in der Kiste?

Sonst wirds teuer!!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Alpha13 „Zweite Platte in der Kiste? Sonst wirds teuer!!!“
Optionen

Jenachdem wie wichtig dir die Daten sind,kannst du mal eine der Firmen hier besuchen...

Wird aber nicht billig...

bei Antwort benachrichtigen
Alex Anker12 „ach du scheisse...“
Optionen

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Die Platte wurde ebenfalls als unformatiert angezeigt. Ich habe dann die Daten (es waren ca. 80GB) über Winternals Disk-Commander wieder hergestellt bekommen. Es dauerte recht lange, aber das ist ja egal...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anker12 „ach du scheisse...“
Optionen

Datenrettung von Fremdfirmen wird ekelhaft teuer. Zugriff von Barts PE- Buider wird in diesem Falle auch keine Ergebnisse liefern, das dies ebenso auf Windows aufgebaut ist.
Datenrettung mit EasyRecovery ist sehr erfolgversprechend - allerdings darf da kein Raidcontroller oder ähnlich (also auch kein virtueller) installiert sein- und Du rettest nur zusammenhängende Dateien. Die "lose herumliegenden" mußt Du dann selbst wieder in die dafür zuständigen Ordner bugsieren.
Was aber sehr erfolgversprechend ist, da mit Linux einen Zugriff zu versuchen. Mir gelang es schon 2x, mit Knoppix Dateien von Festplatten zu retten, die infolge eines Bedienfehlers bei PM8 als unformatiert und leer angezeigt wurden.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Anker12 „ach du scheisse...“
Optionen

Also, auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden....

Ich hab mal versehentlich eine falsche Platte formatiert. unter DOS. D: anstatt C:. (Pack an den Kopp). War eine 90 GB Platte.

Auf C: war noch Windows installiert.

Nun, in meinem Fall war die Platte nicht defekt, was sich in Deinem Fall ja leider nicht ganz ausschliessen lässt.

Für eine Wiederherstellung bin ich auf "GetDataBack" gestoßen. Das Progi kostet ca. 80 €. Aktuelle Version ist 2.31. War auch damals schon so.

Nun, war mir ein wenig teuer. Aber vielleicht solltest Du mal nach der Version 2.25 googeln. Die habe ich genutzt. Hat ca. 95% meiner Daten wiederhergestellt. Und... naja... einfach mal intensiv suchen, was Du zur Version 2.25 findest ;). Wer suchet, der findet. hehe.

Hier erstmal die Standartadresse, damit Du einen Anhaltspunkt hast: http://www.runtime.org/

bei Antwort benachrichtigen
Anker12 Nachtrag zu: „ach du scheisse...“
Optionen

Vielen Dank für eure grosse Hilfsbereitschaft !!!

Und speziell an >>> DUKAT
Das empfohlene Programm konnte das meiste wiederherstellen. Dabei die wichtigste Software und "Gott sei Dank", die eigenen Dateien, um die es mir hauptsächlich ging.
Die Partition lässt sich so wie es aussieht auch weiter nutzen. Neu formatiert ist sie schon mal.

Gruss

Andrea :o)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Anker12 „...puuuhhhh...“
Optionen

Dann brenn dir gleich deine wichtigen Dtaen auf CD/DVD damit du beim nächsten Crash nicht einen Herzinfakt bekommst ;-))))

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aragorn75 „Dann brenn dir gleich deine wichtigen Dtaen auf CD/DVD damit du beim nächsten...“
Optionen

... das dann aber regelmäßig. Wenn die 1/2 Jahr alte Backup-CD vergammelt ist kommt gleich der nächste Infarkt...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „... das dann aber regelmäßig. Wenn die 1/2 Jahr alte Backup-CD vergammelt ist...“
Optionen

>>Wenn die 1/2 Jahr alte Backup-CD vergammelt ist... Ist schon richtig, man ist auf der sicheren Seite - aber vielleicht auch ein klein Wenig übertrieben?
Meine 2000 auf Aldi- Rohlinge gebrannten Dateien sind noch immer sauber lesbar.
Ich habe es selbst und noch keiner in meinem eigentlich ziemlich umfangreichen Bekanntenkreis erlebt, das eine CD/DVD sozusagen an "Alterschwäche gestorben" ist.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ Wenn die 1/2 Jahr alte Backup-CD vergammelt ist... Ist schon richtig, man ist...“
Optionen

Präzisierung:
Meine anno 2000 gebrannten....
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Nasser jueki „Präzisierung: Meine anno 2000 gebrannten.... Jürgen“
Optionen

Hallo jüki.

Neulich hatte ich eine selbst gebrannte Sicherungs-CD in der Hand.
Könnte auch so um 2000 gebrannt worden sein.
Die Daten konnten ohne weiteres gelesen werden.
Durch Zufall viel der Blick auf das Zentrum der CD.
Dort waren einige Haarrisse zu erkennen.
Wir haben sofort eine neue Sicherung der kompletten CD-Serie erstellt.
Dabei hatten wir mächtig Glück, dass die Haarriss-CDs heile geblieben sind und nicht das CD-LW geschrottet haben.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „ Wenn die 1/2 Jahr alte Backup-CD vergammelt ist... Ist schon richtig, man ist...“
Optionen

Ich hab hier einen Satz Linux-CDs liegen die mir ein bekannter angefertigt hatte, als sie dann 4-6 Wochen später zum Einsatz kommen sollten waren mindestens 3/5 CD-Rs so beschädigt das die Daten sich nicht mehr komplett fehlerfrei auslesen ließen - bis zu über 10% Fehlerhafte Sektoren. Ist zwar eher ein Einzelfall, aber nach Murphy passiert sowas natürlich besonders gerne bei wichtigen Daten...

Ich hab übrigens auch CD-Rs von 99/2000 die sich noch anstandslos lesen lassen, meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Ich hab hier einen Satz Linux-CDs liegen die mir ein bekannter angefertigt...“
Optionen

Naja, Recht habt Ihr schon - das belegen ja auch einige Studien. Ich hielt das bislang allerdings immer für zu sehr schwarzseherisch.
Ich hab da noch ein paar selbergebrannte CDs von 1999, WindowsME + CD- Brenner. Die hab ich mal untersucht, auch optisch. Keinerlei mechanische Beschädigungen, sauber lesbar.
Mag aber daran liegen, das diese Dateien absolut unwichtig sind... Gebrannt als Anfänger nach Einbau des ersten Brenners. Da hab ich ja alles gebrannt und mich mit meiner Datensicherung gebrüstet...
Mag sein, daß Herr Murphy da bischen mit dran dreht!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen