Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

"Migration" von 2 S-ATA HD´s zu einem Raid0-Array bleibt bei

SirHenrythe3rd / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder ein S-ATA Probelme in meinem Rechner ;-(
Die Standardprobleme sind es diesmal nicht : die HD´s laufen bereits einzeln wunderbar und auch ein Betriebssystem ist schon drauf (WinXP Pro SP1).
Es handelt sich bei den Platten um die gängigen "Samsung Spinmaster" in der 120GB-Version.
Beide hängen an einem VIA-S-ATA-Raid Controller. MoBo ist das ABIT AV8 3rdEye; Rev.1.1 - Bios ist upgedatet auf Version 1.9.

Ich wußte bei der ersten Installation des Systems (03/2005) noch nicht, wie man ein Stripe-Verbund mit dem VIA-Controller erstellt. Ich hatte vorher ein ASUS MoBo (P4G8X Deluxe) mit einem Promise-Controller - da gings ganz einfach über ein kleines Boot-Menü, welches sich nach dem BIOS aktivieren ließ noch bevor Windows geladen wurde.

Nun ist es ja wohl so, dass man bei den VIA-Biestern erst ein Betriebssystem installieren muss, um dann die Win32-Applikation namens "Raid-Tool v.1.3x (neueste)" zu starten.
Mit diesem kann man dann per Mausklick ein Raid-Verbund erstellen lassen.

Ich habe mich also für ein Raid0-Verbund entschieden und die "Migration" der beiden Platten gestartet.
Die ganze Geschichte blieb dann bei 99% (kein Witz) bzw. 11 Sekunden stehen; Maus fror ein - zappenduster.

Frustriert neu gebootet.
Eine Neuigkeit gab es dann direkt beim hochfahren zu bestaunen : die S-ATA Platten befinden sich in einem aktivem "Migrationsprozeß" - das wird einem direkt mitgeteilt und farblich hervorgehoben.

Das OS wird dann auch hochgefahren - schon deutlich schneller und leiser...aber nur auf der einen Platte´; die zweite ist für das OS nicht exisitent.
Ist Windows da, meldet sich auch prompt das Raid-Tool (via) um einem mitzuteilen, dass der Migrationsprozeß noch nicht abgeschlossen ist.
Das Angebot, dieses jetzt zu tun, macht er einem - nutzt man es, bleibt er abrupt wieder hänegen.

Ich dachte, vielleicht war es der Bildschirmschoner und habe das ganze nochmal von vorne probiert - diesmal mit deaktiviertem Screensaver.

Das gleiche Ergebnis : 99% / 11 Sekunden (von über einer Stunde !)

Kennst sich einer vielleicht mit diesem Via-Tool aus ?
Kann ich es nicht irgendwie umgehen und doch schon im Vorfeld auf der DOS-Ebene (bzw. das Pseudo-DOS der WinXP-CD) einen Raid-Verbund "scharfschalten" ?
Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich wieder der einzig betroffene ? :-)))

falls noch Fragen zu den verwendeten Komponenten wichtig sein sollten : in meiner Visitenkarte ist das ganze System aufgelistet.

Gruß an die Community + Danke für jeden Hinweis, SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 SirHenrythe3rd „"Migration" von 2 S-ATA HD´s zu einem Raid0-Array bleibt bei“
Optionen

von der dynamischen ms lösung rate ich immer kategorisch ab. Die macht nämlich immer Problem und mit Raid 0 has du halt auch 0 Datensicherheit. Also, da alles neu ist ist ja noch nix verloren. Mache die Dinger platt und nutze sie einzeln.
Die SW Lösung ist wirklich besch...

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „"Migration" von 2 S-ATA HD´s zu einem Raid0-Array bleibt bei“
Optionen

@fnmueller1

Das ist schon passiert; ich habe den Raid0-Mode verworfen und steuer die Platten wieder einzeln an.
Hat ja auch seine guten Seiten; so kann ich z.B.: sämtliche ROM-Daten auf D:/ schaufeln und spare mir so sogar das Partitionieren der Systemplatte.

Auch ist mir die Unsichherheit der Daten in einem Stripe0 bekannt.
Diese ist mit Sichherheit nicht zu unterschätzen - und ein Raid 0,1-Verbund wird sich wohl kaum ein Heimanwender zumuten wollen.

Ich hatte allerdings in meinem vorherigen System bereits ein aktives Raid-0 Array (2xMaxtor 120GB) und war von der Performance zum einen schon begeistert.
Zum anderen hat mich aber die resultierende Lautstärke vollkommen überzeugt, denn was oft untergeht : dadurch, dass die Platten gleichzeitig lesen+schreiben können, entfällt das lästige "nageln" der Schreib-/Leseköpfe beim Positionswechsel.
Die Platten "schnurren" nur noch sehr angenehm.

Auf Datensichherheit kommt es mir nicht so an : ich benutze als Back-Up-Medium ein internes Iomega "REV"-Drive mit 35 GB-Disks, die voll mit allen wichtigen Daten sind.
Ich würde maximal ein paar Spielstännde verlieren oder ein paar Downloads...ein Total-Crash würde mich also kaum treffen.
Man könnte sogar im Komrimierungsmodus 90GB große Ghost-Images (Norton) ziehen, eine spezielle Version liegt solchen Drives bei. Die Option nutze ich noch nicht einmal.

Nichtsdestotrotz bin ich voll deiner Meinung : die SW-Lösung ist Total-Mist ! Da laße ich mal lieber alles wie es ist.
Ich hatte eh ein sauschlechtes Gefühl dabei, unter Windows über ein Programm ein S-ATA-Array zu generieren.
Hätte mir das jemand anders erzählt, hätte ich ihm instinktiv davon abgeraten - aber selber läßt einem die Neugierde ja keine Ruhe... ;-)

OK, probiert, für mies befunden, abgehakt. Und der nächste Rechner wird wieder ein Apple :-)))

In diesem Sinne Danke + Gruß nochmal, SirHenry

Killerloop SirHenrythe3rd „"Migration" von 2 S-ATA HD´s zu einem Raid0-Array bleibt bei“
Optionen

Wie wärs denn mit einem Software-Raid 5 unter W2K bzw WXP?

Die CT hatte vor einigen Ausgaben einen interessanten Artikel drin. Ich habe es seitdem bei mir eingerichtet und ich sehr zufrieden damit. Allerdings müssen 3 Dateien per Hex-Editor editiert werden, damit das ganze unter W2k / WXP Professional funktioniert.

loopy

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „"Migration" von 2 S-ATA HD´s zu einem Raid0-Array bleibt bei“
Optionen

@killerloop

Danke f�r den Tip !
Ehrlich gesagt kenne ich die (SW)Raid-5 Schiene nur vom H�rensagen...in dem Punkt bin ich absoluter Laie.
Werde im Vorfeld mal bei heise.de rumst�bern - wenn es in der ct� stand, sollten wenigstens Ausz�ge davon zu finden sein.

Was mich unsicher macht ist der Faktor mit dem Hex-Editor; auch da bin ich grober Laie.
Ich w��te �berhaupt nicht welche Parameter dort zu �ndern sind.

Aber einen Blick ist es allemal wert - evtl. kommt da ja sogar ein semiprofessioneller Anwender wie ich damit klar ! ;-)

Regards + thanx once again, SirHenry

Killerloop SirHenrythe3rd „"Migration" von 2 S-ATA HD´s zu einem Raid0-Array bleibt bei“
Optionen

Ich habe den ganzen Artikel eingescannt und bei uns archiviert.

Wenn du Interesse hast, kann ich ihn dir zuschicken inkl. einer sehr guten Anleitung für die Umsetzung

loopy

Optionen

@killerloop

Das wäre ganz große Klasse ! Da würde ich mich auf jeden Fall mal intensiv "reinstürzen" ;-)

Danke ! + Gruß,SirHenry

Optionen

Wo darf ich das Ganze hinschicken? ;-)

loopy

Optionen

oh, sorry (autsch:-) : email-URL ist "sirhenrythe2nd@arcor.de".

Vielen Dank ein weiteres mal - ich gebe an dieser Stelle auf jeden Fall auch ein Feedback, was daraus geworden ist.

Gru�, S.H.

Optionen

@killerloop :
Volltreffer - ist für mich die interessanteste Raid-Variante überhaupt. Weg vom Hardware-Controller - hin zur Einbettung in das OS. Und die Ergebnisse sprechen ja für sich. Einziges Problem für mich aktuell : mit nur 2 Plattten habe ich zuviel Verlust an Kapazität - 3 sollten es schon sein.
Da heißt die Devise erstaml : neues MoBo, weil das Abit nur Anschlüße für 2 S-ATA Platten hat.
Das ist ja nun mal einer der bekannten Nachteiles meines Abit´s : wenig Austattung.

direkte Frage @ killerloop : hast du das selber schon mal ausprobiert ? Wäre mal gespannt auf einen Erfahrungsaustausch.

Danke + Gruß, S.H.

Borlander SirHenrythe3rd „@killerloop : Volltreffer - ist für mich die interessanteste Raid-Variante...“
Optionen
mit nur 2 Plattten habe ich zuviel Verlust an Kapazität - 3 sollten es schon sein.
Eigentlich sind 3 Platten minimum für ein RAID5 (weniger als 3 wären, sofern das mit dem Windows-Softraid möglich ist, auch unsinn - wäre die Datensicherheit wirklich besser als mit RAID-0 bei deutlich schlechtere Leistung)...

RAID5 als Softraid zu betreiben würde ich mir allerdings generell gut überlegen, zur Parity-Berechnung ist ein relativ großer Rechenaufwand beim schreiben auf dem Array notwendig - Hardware-RAID5 Controller haben deshalb eine eigenen eigenen Prozessor drauf...

Gruß
Borlander
Killerloop Borlander „ Eigentlich sind 3 Platten minimum für ein RAID5 weniger als 3 wären, sofern...“
Optionen

Naja gut,

ich habe nen Athlon 64, da fällt der Verwaltungsaufwand nicht wirklich auf ;-)

Optionen

Ein Raid-Controller ist nicht zu verachten, ich habe aber nun mal diese Variante ausprobiert und bin sehr zufrieden damit.

Es sollten nicht nur 3 Platten sein, es müssen mindestens 3 sein.
Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt.

Ich spiele ab und an noch das alte UT und es ist nicht selten, dass dieses Spiel mir meinen ganzen Rechner 'herunterreisst'. Da hilft dann nur noch Resetten des PC`s. Nach Neustart organisiert sich der Verbund wieder, in der Datenträgerverwaltung kann das ganze dann beobachtet werden, im schlimmsten Fall musst du es manuell anschieben.
Läuft im Hintergrund, der logische Datenträger ist natürlich sofort verfügbar.

Bei mir läuft der Verbund auf 3 * 160GB S-ATA Platten, die Kapazität beträgt (abzüglich einer Platte) 320 GB.
Und ja, ich habe wichtige Daten da drauf ;-)

Das ganze ist nun seit mehreren Monaten absolut stabil

Läuft hier auf Windows2000, habe es aber auch schon auf WXP getestet.

loopy

Optionen

@borlander

Du hast vollkommen recht ! - das ganze ist ja auch "nur" die Alternativl�sung.

ich habe in dem ct�- Bericht diesen Term (n-1) sehr bewu�t wahrgenommen und mich auch deshalb ebenfalls f�r den Einsatz von mind. 3 Platten entschieden.

Wie in meinen Beitr�gen oben zu sehen, bin auch ich eigentlich Controller-Raid�s gewohnt und muss mich ja gezwungernerma�en den SoftRaid-L�sungen hinwenden, da ich anscheinend auf die "VIA"-eigene L�sung "RaidTool" (Win32-Applikation) angewiesen bin.
Diese h�ngt sich mit sch�ner Konstanz bei der Erstellung eines RAID-0 Arrays bei 99% auf.
Bis dato ist damit RAID5 (SW) die einzige Alternative f�r mich.
Ich muss jetzt zwar nicht auf-Teufel-komm-raus einen Festplatten-Verbund haben, aber da ich in meinem letzten System die Vorz�ge geno�en habe (nebenbei erw�hnt ohne crashs) m�chte ich schon noch jede M�glichkeit nutzen, die sich mir bietet.

Abgesehen davon hat mich die Idee eines RAID5-Verbunds nach der Inspiration von killerloop schon gepackt.
Ich will es zumindestens probieren und bin in der Tat dabei, mir eine 3. HD�s sowie ein Gigabyte MoBo (mit entsprechend vielen S-ATA Ports; leider unterschiedl. Controller) zu ordern.
Was die Rechenleistung betrifft kann ich mich auch nur Killerloop anschlie�en : meine CPU f�hrt Applikationen selbst im Cool&Quiet-Mode (6x204) noch absolut ohne Verluste.
Sollte es doch zu deutlichen D�mpfern/ erh�hter Bug-Rate kommen, la�e ich die Platten auch rucki-zucki wieder einzeln laufen.....soooooo wichtig ist mir das ganze wie geasagt auch nicht !

Try & Error starting now :-)

Gru� + danke f�r die vielen Anregungen, SirHenry